Seltsames verhalten des Mahlwerks

Diskutiere Seltsames verhalten des Mahlwerks im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, meine Vienna Superautomatica macht mal wieder Zicken. Wenn ich sie morgens einschalte und Kaffe machen will, heitzt der Boiler, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seltsames verhalten des Mahlwerks Beitrag #1
S
sunoni
Teetrinker
Hallo Leute,

meine Vienna Superautomatica macht mal wieder Zicken.
Wenn ich sie morgens einschalte und Kaffe machen will, heitzt der Boiler, das Mahlwerk gibt einen sehr kurzen Laut von sich und dann kommt auch schon das Wasser. Das Mahlwerk mahlt keine Bohnen. Alles Andere ist soweit in Ordnung.
Wenn ich dann 3-4 mal auf die Kaffeemachentaste drücke schaltet sich das Mahlwerk auch wieder ein und alles ist in Ordnung.
Die Maschiene bereitet den Kaffee ordnungsgemäss zu bis das ich sie aus schalte.
Am nächsten Morgen dann das selbe Spiel. Lasse ich aber die Maschiene auf Standby immer eingeschaltet, funktioniert sie Monate lang ohne murren. Sobald sie aber vom Stromnetz getrennt wurde macht das Mahlwerk wieder Zicken. Was kann das sein ?

Einen schönen Feiertag
Petra

• Seltsames verhalten des Mahlwerks Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo sunoni,

ist "sehr kurzer Laut" das kurze Anlaufen des Mahlwerkes ?

dann könnten für das Verhalten folgende Ursachen in Betracht kommen:

1. Der Mikroschalter für die Meldung "Dosierkammer gefüllt" ist nicht in Ordnung und wird durch die beim Anlaufen entstehenden mechanischen Schwingungen geschaltet.

2. Am Mikroschalter / der Dosierklappe befinden sich verklumpte Kaffeemehlreste, die je nach Feuchte das Verhalten beeinflussen.

3. Leitfähige Beläge/Verschmutzungen auf der Leiterplatte, welche den Eingang des Mikroschalters kurzschliessen.

Die Feuchtigkeit "trocknet", wenn die Maschine eingeschaltet oder im "standby" ist, und "zieht Wasser", wenn die Maschine ausgeschaltet ist.

Eine Reinigung sowohl der Leiterplatte mit z.B. Wattestäbchen oder Pinsel und das Aussaugen des Mahlwerkes ("Sergios Anleitung") als auch der Dosierkammer könnte helfen.

Gruss KSB

• Seltsames verhalten des Mahlwerks Beitrag #3
L
linuxtutgut
Teetrinker
Vor ein paar Tagen hatte hier jemand dasselbe Problem:
Maschine funktionierte nicht mehr richtig - ähnlich wie hier beschrieben.
Nach Reinigung der Platine/Leiterbahnen ging's wieder.

Solange die Maschine an ist (auch Standby) wird der Boiler ja immer schön geheizt und hält das Kaffeemehl auf der Platine trocken wie ein Wäschetrockner. Dann leitet das auch nicht.

• Seltsames verhalten des Mahlwerks Beitrag #4
S
sunoni
Teetrinker
Hallo ihr 2,

Danke für eure Antwort.
Das ist ja gut, dann mach ich sie gleich mal auf und sauber. Ich hab schon befürchtet die Platine ist ganz hinüber.
Wenn der Mikroschalter hin ist, auch kein Problem, die hab ich noch von einer alten Maschiene über.

Einen schönen Abend u7nd Tschööö, ich geh putzen ;)
Petra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsames verhalten des Mahlwerks

Oben