Service Menü

Diskutiere Service Menü im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mir heute mal das Service Menü angesehen. Dort steht alles in Englisch, ist zwar kein Problem war nur verwundert. Wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Service Menü Beitrag #1
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo,
ich habe mir heute mal das Service Menü angesehen. Dort steht alles in Englisch, ist zwar kein Problem war nur verwundert. Wollte eigentlich nichts verstellen sondern nur mal nachsehen was man da alles beeinflussen kann.
Versehentlich habe ich auf 'grinder A go' gedrückt. Mahlwerk ist kurz gelaufen. Eine Speichertaste wurde nicht angezeigt nur ESC für Escape. Habe mir noch die SW Stände notiert und mit ESC wieder raus.

Nun habe ich aber das Problem das der Kaffee nur noch wie Spühlwasser aussieht und schmeckt, Espresso ist ok. Ach, habe eine Duo und benutze Mahlwerk A für Espresso und Mahlwerk B für Kaffee.............

Die ersten beiden Kaffee nach meinem Ausflug ins Service Menü waren noch ok aber dann......

Die SN ist 9008PIR00xxxxx

Danke schon mal für Eure Hilfe, Gruß Wolle
 
  • Service Menü Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Versehentlich habe ich auf 'grinder A go' gedrückt. Mahlwerk ist kurz gelaufen. Eine Speichertaste wurde nicht angezeigt nur ESC für Escape. Habe mir noch die SW Stände notiert und mit ESC wieder raus.
Hallo,

Bei "grinder A go" warst Du nur in dem Testmodus und hast die Funktion des Mahlwerks A getestet. Ein Verstellen von Parametern ist hier nicht möglich.
Dazu dient der Diagnose- oder Servicemodus.

mfg
Harry
 
  • Service Menü Beitrag #3
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Harry,
danke für Deine Antwort. Frage mich nur was dazu geführt hat das der Kaffee auf einmal aus einem Mahlwerk so wässrig ist und schmeckt. Wollte deshalb die Maschine nicht zum Service schicken weil ich gehofft habe vorher hier eine Lösung zu finden.

Die Service Hotline meinte ich soll den SBS Regler mal auf ganz leicht stellen und dann wieder auf normal. Weiß nicht so recht was das bewirken soll, der Kaffee müsste dann ja erst mal noch dünner werden.

Kann sich bei der Primea etwas verändern ohne das man die Einstellungen oder Kaffeesorte ändert?

Brühgruppe wird immer gereinigt, auch mit Fettlöser. Die Entkalkung steht an aber das würde ja dann beide Mahlwerke betreffen.

Will die 'herzschonende' Brühe nicht mehr, schmeckt auch nicht :-((.

Gruß Wolle
 
  • Service Menü Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Die Service Hotline meinte ich soll den SBS Regler mal auf ganz leicht stellen und dann wieder auf normal. Weiß nicht so recht was das bewirken soll, der Kaffee müsste dann ja erst mal noch dünner werden.

Hallo,

Der SBS-Regler wirkt auf das Cremaventil der Brühgruppe und verändert die Durchflußgeschwindigkeit des Kaffee-Wassers. Untersuche und reinige die Brühgruppe gründlich, besonders das Cremaventil bevor Du versucht andere Parameter zu verändern.

mfg
Harry
 
  • Service Menü Beitrag #5
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo,

Der SBS-Regler wirkt auf das Cremaventil der Brühgruppe und verändert die Durchflußgeschwindigkeit des Kaffee-Wassers. Untersuche und reinige die Brühgruppe gründlich, besonders das Cremaventil bevor Du versucht andere Parameter zu verändern.

mfg
Harry
Hallo Harry,
habe die Brühgruppe nochmals gründlich gereinigt, vor allem das Sieb mit einer Zahnbürste geputzt, das sah aus als läge da ein Fettfilm drauf obwohl ich erst gestern mit dem Fettlöser gereinigt habe.

Cremaventil, ist das das Teil das oben drauf sitzt? Falls ja, weiß garnicht was ich da reinigen soll, sieht eher unbenutzt aus, läuft bestimmt nur klares Wasser durch oder verstehe ich da etwas falsch?

Habe gerade einen Ristretto gemacht, der war super, Kaffee wird dann auch noch getestet.

Danke und schönes WE, Gruß Wolle
 
  • Service Menü Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Cremaventil, ist das das Teil das oben drauf sitzt? Falls ja, weiß garnicht was ich da reinigen soll, sieht eher unbenutzt aus, läuft bestimmt nur klares Wasser durch oder verstehe ich da etwas falsch?

Hallo,

Ja, es ist das Teil oben. Durch das Cremaventil läuft der gebrühte Kaffee.
Es können sich hier Kaffeebestandteile ablagern und sogar das Ventil völlig blockieren. -->> Cremaventil

mfg
Harry
 
  • Service Menü Beitrag #7
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Crema Ventil

Hallo Harry,
dann werde ich mal das Cremaventil öffnen und durchspühlen. Denke aber daran kann es nicht liegen denn nur der Kaffee aus Behälter B schmeckt lau, ist zwar etwas besser geworden aber immer noch dünne.

Egal, ich mach das Ventil sauber, danke noch mal und schönes WE, Wolle
 
  • Service Menü Beitrag #8
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Crema Ventil

Hallo Harry,
habe versucht das Cremaventil zu reinigen. Die beiden Schrauben habe ich entfernt und das Verntil abgezogen. In die Bestandteile die in Deiner Skizze unter 1 aufgeführt sind konnte ich das Ventil jedoch nicht zerlegen. Hatte Bedenken das mir etwas abbricht und zwar das Teil das ganz rechts in der Skizze gezeigt wird. Das obere Teil mit den 'Flügeln' konnte ich auch nicht entfernen. Gibt es da einen Trick? Muß man das Teil drehen oder ist es ebenfalls eingerastet und muß 'aufgehebelt' werden?

Danke schon mal und Gruß Wolle
 
  • Service Menü Beitrag #9
H
Hellbells
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
18
Ich möchte Euch herzlich begrüßen! Besitz seit ca 2 Jahren eine Saeco Primea Cappuccino Ring New Edition. Bis vor kurzem hatte ich keine Probleme. Hatte einen Fadenriss in meinem Cappuccinatore und das Wasser lief jedesmal aus. Ok Problem behoben. Aber jetzt erscheint die Meldung Milchreinigungszyklus nicht mehr. So jetzt meine Frage: Wie komm ich ins Service Menü und wie kann ich diese Meldug wieder aktivieren?
Mfg Hellbells
 
  • Service Menü Beitrag #10
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Wie komm ich ins Service Menü und wie kann ich diese Meldug wieder aktivieren?
Mfg Hellbells
Hallo Hellbells,
leider habe ich mit den verschiedenen Menüs (noch) keine Erfahrung aber wie Du reinkommst kann ich Dir verraten.

Du mußt die Maschine einschalten bzw. aus dem Standby einschalten und dann im Touchscreen drücken, oben links; oben rechts, unten links dann unten rechts und dann solltest Du im Service Menü sein. Was Du dort alles machen kannst weiß ich nicht.

Es gibt noch einen Techniker Modus. --> unten rechts; oben links; oben rechts; unten links drücken.
Dieses Menü ist bei mir nur in Englischer Sprache!

Vielleicht gibt es noch ein weiteres Menü aber das habe ich noch nicht herausgefunden.

Good luck, Wolle

PS: das drücken der einzelnen Eckpunkte im Touchscreen soll innerhalb von 3 Sekunden abgeschlossen sein.
 
  • Service Menü Beitrag #11
H
Hellbells
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
18
Hab die primea ring, die hat keinen touchscreen sondern nur einen ring ! Ein Ring : drinnen 1 Taste , aussen herum 4 Tasten. Wie geht das hier?
 
  • Service Menü Beitrag #12
H
Hellbells
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
18
Hab keinen Touchscreen sondern nur einen Ring! Kannst mir da vielleicht verraten wie ich da ins Service Menü komme?
 
  • Service Menü Beitrag #13
H
Hellbells
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
18
Touchscreen
Hab leider keinen Touchscreen sondern nur einen Ring!
 
  • Service Menü Beitrag #14
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo Hellbells,

benutze die 4 Tasten um den Ring. Die Anfolge ist die gleiche wie bei der Touch.
 
  • Service Menü Beitrag #15
H
Hellbells
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
18
Funktioniert irgendwie nicht. Muss ich die Tasten nacheinander drücken oder gleichzeitig? Muss das ganze im Standby Modus gemacht?
 
  • Service Menü Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nacheinander innerhalb von 3 Sekunden nach Netz ein oder Standby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Service Menü

Oben