Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung

Diskutiere Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Habe hier eine Severin S2 mit dem typischen Wasserflussproblem. Die erste Thermosicherung, die durch war zu Testzwecken überbrückt, Kaffee...
  • Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung Beitrag #1
D
dirkwolfrum
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
10
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, Elektronikkenntnisse geringer
Messgerät vorhanden
Ja, Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Severin S2
Habe hier eine Severin S2 mit dem typischen Wasserflussproblem.
Die erste Thermosicherung, die durch war zu Testzwecken überbrückt, Kaffee funktionierte ohne Probleme.
Dann der Milchschaumtest, auch dieser hat funktioniert, allerdings nach der Spülaufforderung des Milchsystems hat die Pumpe noch zweimal pulsiert, das war es. Jetzt ging auch die zweite Thermosicherung auf der Dampfheizung durch. Also auch diese überbrückt. Jetzt stellte sich heraus, es wird geheizt, aber eben nicht mehr der Heizvorgang gestoppt. Jetzt ergibt sich die Frage, was hierfür verantwortlich ist. Therofühler scheinen ok zu sein, jedenfalls bringen beide identische Werte. Die Triacs auf der Leistungsplatine lassen sich ja nicht wirklich prüfen, oder ist hier die Steuerplatine dafür verantwortlich?
 
  • Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung Beitrag #2
D
dirkwolfrum
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
10
Habe hier eine Severin S2 mit dem typischen Wasserflussproblem.
Die erste Thermosicherung, die durch war zu Testzwecken überbrückt, Kaffee funktionierte ohne Probleme.
Dann der Milchschaumtest, auch dieser hat funktioniert, allerdings nach der Spülaufforderung des Milchsystems hat die Pumpe noch zweimal pulsiert, das war es. Jetzt ging auch die zweite Thermosicherung auf der Dampfheizung durch. Also auch diese überbrückt. Jetzt stellte sich heraus, es wird geheizt, aber eben nicht mehr der Heizvorgang gestoppt. Jetzt ergibt sich die Frage, was hierfür verantwortlich ist. Therofühler scheinen ok zu sein, jedenfalls bringen beide identische Werte. Die Triacs auf der Leistungsplatine lassen sich ja nicht wirklich prüfen, oder ist hier die Steuerplatine dafür verantwortlich?
 
  • Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Triacs lassen sich einfach durchmessen.....
 
  • Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung Beitrag #4
D
dirkwolfrum
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
10
Aber wie genau? Mit Multimeter?
 
  • Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau das mal
link geht nicht,siehe anhang.
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    465,2 KB · Aufrufe: 4
  • Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung Beitrag #6
D
dirkwolfrum
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
10
Das habe ich alles durch, verhalten sich alle, wie sie sollen, stellt sich jetzt die Frage, warum die Dampfheizung nicht abschaltet, nachdem ihre Temperatur erreicht ist.
 
  • Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung Beitrag #7
D
dirkwolfrum
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
10
Ich denke ich habe den Fehler gefunden, bei weiterer Demontage habe ich festgestellt, der Temperatursensor der Dampfheizung liegt nicht richtig an und hat somit keine Verbindung zur Heizung. Evtl. liegt hier der Hund schon begraben.
 
  • Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung Beitrag #8
D
dirkwolfrum
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
10
Habe in aller Eile beide Thermosensoren abgesteckt und nun weiß ich nicht welcher der Anschluss für Dampf und welcher der Anschluss für Kaffeewasser ist.
 
  • Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Versuch macht klug. Kenne diese Maschine noch nicht.
 
  • Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung Beitrag #10
D
dirkwolfrum
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
10
Das mit dem Versuch ist keine gute Idee, da hier sonst evtl. die falsche Heizung sich ins Nirvana heizt.
 
  • Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hilft dir diese Bild vieleicht?
SeverinS2.jpg
 
  • Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung Beitrag #12
D
dirkwolfrum
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
10
Leider nicht, da meine beiden Thermofühler die gleiche Kabelfarbe haben und hier auf dem Bild nicht zu sehen ist, welche Farbe an Dampf und welche Farbe an Heißwasser gehen. Die Seitenansicht der Maschine wäre jetzt von Nöten.
 
  • Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das mit dem Versuch ist keine gute Idee, da hier sonst evtl. die falsche Heizung sich ins Nirvana heizt.
Das solltest Du doch merken wenn der Kaffeeboiler plötzlich zu heiß wird, kannst ja ein Thermometer an den Boiler halten.......
 
  • Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung Beitrag #14
D
dirkwolfrum
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
10
Ich werde es wohl oder übel so versuchen müssen, sind aber die länglichen Heizelemente, dauert paar Sekunden, dann gehen die Thermosicheungen durch, evtl. Brücke ich die zu Testzwecken
 
Thema:

Severin S2 heizt immer weiter, bis Überhitzung

Oben