Sicherheitstemperaturbegrenzer

Diskutiere Sicherheitstemperaturbegrenzer im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #1
P
puhnuckel
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE

Hi,

Lange Zeit habe ich nur mitgelesen, aber heute muss ich mich doch bei euch melden. Ich kann mir leider nicht mehr selber weiterhelfen.

Folgende Vorgeschichte zu meiner Maschine:
Die Maschine hat circa 6000 Bezüge und wurde eigentlich immer entkalkt wenn Sie dieses gemeldet hat. Seit kurzer Zeit gibt es aber Probleme, erst hat die Maschine immer angezeigt aufheizen.... Dann habe ich die Maschine zerlegt den Dampfboiler durch gemessen dieser ist o. k. dann habe ich den Durchlauferhitzer ausgebaut und beide Heizschleifen durchgemessen auch diese sind o. k. Dann habe ich festgestellt dass die Temperaturbegrenzter ausgelöst haben, diese habe ich durch Knopfdruck zurückgesetzt und die Maschine wieder zusammengebaut. Anschließend funktionierte sie problemlos. Einen Tag später haben die Temperaturbegrenzer wieder ausgelöst. Nachdem ich diese erneut zurückgesetzt hatte war der Kaffee Auslauf sehr langsam und teilweise kam viel Dampf. Ich habe im Testmenü den Wasserdurchfluss geprüft dieser ist ohne eingesetzte Brühgruppe bei einem Wert von circa 45 sobald ich die Brühgruppe einsätze fällt der Wert auf 30-33. die Temperaturbegrenzter fliegen während des entkalkens über den Testmodus weiterhin raus.
Meine erste Vermutung war das beim Einbau des Broilers einen Schlauch gequetscht wurde dies habe ich überprüft jedoch negativ. Jetzt könnte ich mir nur vorstellen dass die Pumpe defekt ist und dadurch nicht genügend Wasser durch den Boiler fließt und dieser damit überhitzt, was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nachdem ich diese erneut zurückgesetzt hatte war der Kaffee Auslauf sehr langsam und teilweise kam viel Dampf.
Überprüfe zuerst die Heiztriacs = BTA12-700 SW (Platine M6AV10), BTA12-700BW (Platinen RORD_PWRV12) am Kühlkörper. Gibt es einen Kurzschluss zwischen Anode 1 und Anode 2 ? Wenn ja, hast du einen Dauerheizer und der Thermostat löst aus. Eine Temperaturregelung existiert nicht mehr. Der Triac kann die Heizspannung nicht mehr schalten.
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #3
P
puhnuckel
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
14
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe jetzt die Platine ausgebaut und die 3 Triac's auf der RORD_PWRV12 am Kühlkörper gemessen, kein Durchgang zwischen A1 und A2 (Widerstand liegt zwischen 30 und 35MOhm - links A1 und Mitte A2 oder?) ... wenn ich Gate mit A2 verbinde fällt der Widerstand auf ca. 80 Ohm

Sieht erstmal gut aus denke ich
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Temperaturbegrenzter fliegen während des entkalkens über den Testmodus weiterhin raus.
Im TM wird die Maschine gar nicht aufgeheizt, es sei den es ist ein Dauerheizer(Posting #2)
Gehe kurz in den TM und schau ob der BoilerJ warm geworden ist?
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #5
P
puhnuckel
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
14
Hallo Gastroharry,

Habe alles wieder zusammengesteckt und du hast recht, das Ding heizt im TM richtig hoch, habe bei 130°C die Maschine abgeschaltet.

Habe ich die Triac's falsch gemessen? Oder gibt es noch andere die für die Heizung zuständig sind?
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
das Ding heizt im TM richtig hoch, habe bei 130°C die Maschine abgeschaltet.
Also ein Teil am Kühlkörper ist kein Triac(Tip33c). Und mindestens einer müsste
fast 0 Ohm anzeigen zwischen A1 und A2(links-mitte).
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #7
P
puhnuckel
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
14
Hier meine Messungen:

T1 1-2=2,847MOhm (TIP33C)
T2 1-2=31,75MOhm (BTA12-700BW)
T3 1-2=33,36MOhm (BTA12-700BW)
T4 1-2=35,12MOhm (BTA12-700BW)
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die BTA12-700BW Triacs scheinen o.k. zu sein. Sie werden jedoch über einen Optokoppler angesteuert. Liefert ein Opto ein permanentes 'An'-Signal ?
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #9
P
puhnuckel
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
14
Hi, es sieht ganz so aus als wäre der ISO2 abgeraucht, hier meine Messwerte

ISO2:
1-2: 5,8MOhm
2-1: 9,24MOhm
4-3/3-4: je OL

ISO3
1-2: 5,86MOhm
2-1: OL
4-3/3-4: je OL

ISO4
1-2: 5,9MOhm
2-1: OL
4-3/3-4: je OL

Kann ich als Ersatz den FODM3053R2 von Conrad nehmen? Oder gibt es einen anderen?
Gibt es von euch in diesem Fall eine Empfehlung noch weitere Bauteile zu tauschen?

Vielen Dank
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #10
P
puhnuckel
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
14
Ach, es muss ja der Zero-crossing sein... Dann sollte der FODM3083 der Richtige sein, oder?
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Messwerte der Optos erklären bisher keinen Dauerheizer. Die Strecke Pin 3 / Pin 4 war bei allen Optos 0L = <unendlich>.
Welche Heizschleife fährt genau auf Temperaturwerte > 130°C. Bei ISO2 könnte die IR-Diode defekt sei. Hat dein DMM keinen Bereich für eine Diodenmessung ?
Nach dem Datenblatt ist dieser Fairchild Opto ein guter Ersatz für einen Sharp S2S4 Opto.
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #12
P
puhnuckel
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
14
Also ja ISO 2/3/4 jeweils Open line auf 3/4

Hier meine Diodenmessungen:
ISO2
1-2: 1,000V
2-1: 0,889V
3-4/4-3: OL

ISO3
1-2:1,010V
2-1: OL
3-4/4-3:OL

ISO4
1-2: 1,011V
2-1: OL
3-4/4-3: OL

Fluke117

Kann es noch ein anderer Optokoppler sein?
ISO 1/5/7/14/15/16 haben auch in sperrichtung durchgang, kann doch nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann es noch ein anderer Optokoppler sein?
Nein. Für die Heizungen sind die Optokoppler ISO2, ISO3 und ISO4 zuständig.
ISO2 -----> Dampfschleife ca. 50 Ohm -- T3 ---- JP9
ISO4 -----> Heizschleife ca. 50 Ohm ---- T2 ---- JP5
ISO3 -----> Heizschleife ca. 130 Ohm ---- T4 ---- JP17
Wir suchen nach einem Dauerheizer für den Heißwasser Boiler J. Nach deinen Meßergebnissen sehe ich bisher keinen Fehler in diesem Bereich.
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dann habe ich festgestellt dass die Temperaturbegrenzter ausgelöst haben, diese habe ich durch Knopfdruck zurückgesetzt und die Maschine wieder zusammengebaut. Anschließend funktionierte sie problemlos. Einen Tag später haben die Temperaturbegrenzer wieder ausgelöst.
Hallo
womit hast den immer entkalkt!
ist unter den thermostaten wärmeleitpaste!
und dann
würde sie mal gründlich entkalken,und das bitte mit einem mittel auf
amidosulfonsäurebasis wie "eilfix" pulver ist auch recht preiswerte.

alles auch mal 1-2mal im testmodus durchlaufen lassen,so kommt er an allen
stellen, wo sonst kein entkalker hin kommt kann.
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Heizschleifen der Platine RORD_PWRV12 kannst du im ausgebauten Zustand überprüfen. 230 VAC des Hausnetzes werden über JP4 (N-Phase) und JP8 (L-Phase) mit der Leistungsplatine verbunden. Ein externes, stabilisiertes 5 VDC-Netzgerät wird an die Leisten JP11_2 = GND und JP10_4 = 5 VDC angeschlossen. Die Pin-Nummern werden von rechts nach links gezählt.
Als Anzeige dient eine LED-Retrofit Lampe ca. 4 Watt im E14-Sockel, deren N-Phase an JP15 fest angeschlossen wird und die L-Phase wahlweise mit JP9, JP5 und JP17 (nach Tabelle) .......
An den Optokopplern Pin #1 der Heiztriacs liegen jetzt 5 VDC. Die Spannungen für die LED-Retrofit Lampe werden mit einem GND-Signal über einen Vorwiderstand von 270 Ohm über die Leiste 10_13, 10_11 und 10_10 (nach Tabelle) auf Pin #2 der Optokoppler ISO2, ISO3 und ISO4 geschaltet.
Normal liegen die 270 Ohm Vorwiderstände auf der Steuerplatine.

Tabelle
ISO2 -----> Dampfschleife ca. 50 Ohm -- T3 ---- JP9 ---- Leiste 10_11
ISO4 -----> Heizschleife ca. 50 Ohm ---- T2 ---- JP5 ----- Leiste 10_13
ISO3 -----> Heizschleife ca. 130 Ohm ---- T4 ---- JP17 -- Leiste 10_10

Skizze: X_JP5-Heizung-Markup.jpg
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #16
P
puhnuckel
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
14
Hallo,

also habe heute den ISO2 mal auf Verdacht gewechselt, natürlich erfolglos... Der ausgelötete Opto ist völlig i.o. Scheint also ein Schluss in der folgenden Schaltung zu sein.

Jetzt zu dem Funktionstest des PORD_PWRV12, habe alle Anschlüsse gefunden. Jetzt stellt sich mir folgende Frage, muss ich die Platine von der restlichen Displayeinheit trennen? Habe die Displayeinheit komplett ausgebaut und abgeklemmt. Kann das heute nicht weiter testen, meine Kabelschuhe sind unauffindbar :-]

PS: natürlich immer schön falsch mit Zitrone entkalkt... habe mir aber schon Amidosulfonsäure Granulat organisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #18
P
puhnuckel
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
14
Ja mach ich sobald ich den eigentlichen Fehler gefunden habe.
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
also habe heute den ISO2 mal auf Verdacht gewechselt, natürlich erfolglos... Der ausgelötete Opto ist völlig i.o. Scheint also ein Schluss in der folgenden Schaltung zu sein.
Warum auf Verdacht austauschen ? Im Posting #16 hatte ich ein Verfahren beschrieben, nach dem du die ausgebaute Leistungsplatine ohne Display nur mit 230 VAC verbinden musst. In wenigen Minuten hast du dann den Fehler eingegrenzt, wenn die LED-Retrofit Lampe nicht leuchtet. Evtl. liegt der Fehler auch auf der Steuerplatine.
 
  • Sicherheitstemperaturbegrenzer Beitrag #20
P
puhnuckel
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
14
Hi,

Also der Opto war für mich "auf die schnelle" zu tauschen, da Ersatz hier war und das umlöten nur ne Minute gedauert hat...
Kabelschuhe waren nicht auffindbar und darum konnte ich erst jetzt den Test machen.

Folgendes Ergebnis:

Alles angeschlossen wie beschrieben, auf JP5 hatte ich Licht auch wenn es ein bisschen geflackert hat.
Auf JP9 und JP17 war es dunkel.

An den Optos Messe ich unter 1V

Ich bin Ratlos.
 
Thema:

Sicherheitstemperaturbegrenzer

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben