Sicherung f. Steuerplatine fliegt alle 2 Tage raus !?

Diskutiere Sicherung f. Steuerplatine fliegt alle 2 Tage raus !? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe seit einigen Tagen mit meiner ROYAL Prof. Bj. 99 das Problem, dass etwa alle 2 Tage die 32mAT Sicherung für die Steuerplatine rausfliegt -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sicherung f. Steuerplatine fliegt alle 2 Tage raus !? Beitrag #1
G
gekkoagent
Gast
Habe seit einigen Tagen mit meiner ROYAL Prof. Bj. 99 das Problem, dass etwa alle 2 Tage die 32mAT Sicherung für die Steuerplatine rausfliegt - ohne erkennbaren Grund !? Nach Austausch kann dann wieder für Stunden Espresso laufen... Undichtheit (Dampf) innerhalb der Maschine ist nicht erkennbar.... Hat jemand eine Idee wo die Ursache noch liegen könnte !? Die 32mAT Sicherung ist lt. CONRAD Verkäufer so ziemlich das empfindlichste, was erhältlich ist. Ist es evtl. Sicherung eine etwas stärkere Sicherung zu verwenden !?

• Sicherung f. Steuerplatine fliegt alle 2 Tage raus !? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Von einer größeren Feinsicherung rate ich ab. Bei 230 V x 32 mA beträgt die Primär-Leistung 7,36 VA.
Auf dem Trafo steht für die Sekundär-Seite 9 V / 3,2 VA (das entspricht ca. 356 mA). Bei verlustfreier Trafo-Leistungsübertragung
kann Dein System schon die 2,3fache Leistung abnehmen bevor die Sicherung auslöst. Verlustfreie Übertragung gibt es
natürlich nicht, aber gute Trafos erreichen ca. 90%.
Größere Sicherungen werden gerne von Technikern genommen, wenn ein Fehler nicht schnell gefunden wird. Sie warten dann
bis das defekte Bauteil durchbrennt.
Im Thread .......
Royal Professional SUP016 Selbsttest
findest Du eine Skizze vom Netzteil der RP SUP016E, das auf der Leistungsplatine ist. Durch Trennung der Platinen
kannst Du feststellen, ob das Netzteil o.k. ist oder die Steuerplatine mit dem µP, den Mikroschaltern und Meßwertaufnehmern
den höheren Strom zieht.
mfg
Harry

• Sicherung f. Steuerplatine fliegt alle 2 Tage raus !? Beitrag #3
G
gekkoagent
Gast
Hallo Harry,

danke für deine ausführliche Schilderung ! Mangels technischer Fähigkeiten bin ich aber definitiv mit dem aufgezeigten Weg überfordert ;) .... Würde es allenfalls schaffen, eine Platine komplett zu tauschen..... Da aber scheinbar nicht klar ist - wo der Fehler zu suchen ist, werde ich das Schätzchen wohl als defekt verkaufen....
Viele Grüße

Ingo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherung f. Steuerplatine fliegt alle 2 Tage raus !?

Oben