Sicherung F1 nach Wasseraustritt an HWD-Schlauch durchgebrannt

Diskutiere Sicherung F1 nach Wasseraustritt an HWD-Schlauch durchgebrannt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Sicherung F1 nach Wasseraustritt an HWD-Schlauch durchgebrannt Beitrag #1
C
chilli75
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Giro

Hallo zusammen,

habe gestern meine vier Jahre alte Odea Giro entkalkt. Plötzlich Strom weg => zum Sicherungsschrank und Sicherung reingedrückt => Odea eingeschaltet aber tot.

Heute mit Hilfe der super Anleitungen hier um Forum die Odea auseinandergeschraubt und siehe da: 2 Probleme:

Problem 1: Die Heißwasser/Damfdüse wurde wohl mehrmals um die eigene Achse gedreht, wodurch der Gewebeschlauch im Inneren geknickt wurde und nun etwas "wasserdurchlässig". Ich vermute, dass dadurch Wasser auf den Anschluss des darunterliegenden Boilers getropft ist und einen "Erdschluss" verursacht hat.

Problem 2: Dadurch nicht nur Haussicherung geflogen, sondern auch die Sicherung F1 auf der Leistungsplatine (1.9.30.037.00_V09) kaputt (F1 hat unendlich Widerstand, während bei F3 0 Ohm gemessen werden kann). Siehe auch Foto.

Nun hätte ich zur Reparatur auch Fragen:

Frage 1: Nachdem der Gewebeschlauch, der an der HWD hängt anscheinend ziemlich fest damit verbunden (verpresst) ist, muss ich wirklich das ganze Teil (Art. Nr. 11003122) austauschen oder gibt es einen Trick wie ich nur den Schlauch austauschen oder "stückeln" kann? Käme deutlich günstiger.

Frage 2: Kann mir jemand sagen um was für eine Sicherung (wie viel Amp) es sich bei F1 handelt? Leider steht nur 250V drauf. Auslöten scheint auch nicht so einfach zu sein (Mit Lötkolben draufheizen, Sicherungsfüßchen bewegen sich keinen Millimeter).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Christian
 
  • Sicherung F1 nach Wasseraustritt an HWD-Schlauch durchgebrannt Beitrag #2
C
chilli75
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4
sorry, habe vergessen Bild der Leistungsplatine mit der eingezeichneten toten Sicherung anzuhängen...
 
Anhänge
  • IMG_0157_neu.jpg
    IMG_0157_neu.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 56
  • Sicherung F1 nach Wasseraustritt an HWD-Schlauch durchgebrannt Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Giro

Frage 1: Nachdem der Gewebeschlauch, der an der HWD hängt anscheinend ziemlich fest damit verbunden (verpresst) ist, muss ich wirklich das ganze Teil (Art. Nr. 11003122) austauschen oder gibt es einen Trick wie ich nur den Schlauch austauschen oder "stückeln" kann? Käme deutlich günstiger.
Lies in diese Tread >> HIER << wie man es ohne Neukauf lösen kann!

Eigentlich könntest den Tread selbst auch finden können im Odea Unterforum!:p
Frage 2: Kann mir jemand sagen um was für eine Sicherung (wie viel Amp) es sich bei F1 handelt? Leider steht nur 250V drauf. Auslöten scheint auch nicht so einfach zu sein (Mit Lötkolben draufheizen, Sicherungsfüßchen bewegen sich keinen Millimeter).

Den musst du sowieso auslöten! Und dann kannst sehen wieviel Amper ist.
Oder schau dir genau das Bild an (click drauf):



Wenn vorhanden Lust zum Basteln, kannst zuerst eine Sicherung Halterung löten und passende Normale Sicherung drauf stecken, und wenn keine Lust einfach eine neu passende Normale Sicherung und die Aufsteckkappen dazu HIER bei Conrad wieder löten!

Gruß Aydin
 
  • Sicherung F1 nach Wasseraustritt an HWD-Schlauch durchgebrannt Beitrag #4
C
chilli75
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4
Hallo Aydin,

danke für Deine rasche Antwort! Leider funktioniert das mit dem Auslöten nicht so wie es sollte (vermute, dass entweder Schutzlack oder Hartlot verwendet wurde). Verfolge deshalb eine andere Lösung. Kann leider die Amperezahl auf Deinem Bild nicht ganz genau entziffern. Nehme aber an, ist 15A. Ist das richtig?
Danke
Christian
 
  • Sicherung F1 nach Wasseraustritt an HWD-Schlauch durchgebrannt Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Christian

Kann leider die Amperezahl auf Deinem Bild nicht ganz genau entziffern. Nehme aber an, ist 15A. Ist das richtig?

Auf den Bild ist eine mit 15A, aber ich bin mir nicht sicher dass es von 230V Platine ist.
Eigentlich sollte eine mit 8 Amper sein, so wie am Bild!
Alerdings das Bild ist von der Leistungplatine eine Primea, bei der Odea kann nicht anders sein!



Also, 8 Amper!

Gruß Aydin
 
  • Sicherung F1 nach Wasseraustritt an HWD-Schlauch durchgebrannt Beitrag #6
M
Marcelz18xe
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
2
Hallo Aydin,

danke für Deine rasche Antwort! Leider funktioniert das mit dem Auslöten nicht so wie es sollte (vermute, dass entweder Schutzlack oder Hartlot verwendet wurde). Verfolge deshalb eine andere Lösung. Kann leider die Amperezahl auf Deinem Bild nicht ganz genau entziffern. Nehme aber an, ist 15A. Ist das richtig?
Danke
Christian

gibt es denn eine andere lösung ausser auslöten? bei mir ist sicherung f3 durchgebrannt

gruß marcel
 
  • Sicherung F1 nach Wasseraustritt an HWD-Schlauch durchgebrannt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Beide Sicherungen müssen, wenn sie ausgelöst haben, neu eingelötet werden.

mfg
Harry
 
Thema:

Sicherung F1 nach Wasseraustritt an HWD-Schlauch durchgebrannt

Oben