Sicherung fliegt raus

Diskutiere Sicherung fliegt raus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Vienna hat sich entschieden von jetzt auf gleich den Dienst zu quittieren.:( Als ich gestern im Standbybetrieb einen Kaffee machen wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sicherung fliegt raus Beitrag #1
I
IchwillKaffee
Teetrinker
Meine Vienna hat sich entschieden von jetzt auf gleich den Dienst zu quittieren.:(
Als ich gestern im Standbybetrieb einen Kaffee machen wollte, flog der FI Schalter raus. Merkwürdig. FI wieder reingedrückt, flog sofort wieder raus.
Nachdem ich die Maschine vom Netz genommen hatte, blieb der FI drin.
Im ausgeschalteten Zustand kann ich die Maschine ans Netz anschließen. Sobald ich sie aber anmache fliegt nach ca. 1sec. der FI raus.
Ich habe die Maschine schon zerlegt, die Platine nachgeguckt. Keine Schmorspuren. Alle Kabel, Stecker und Verbindungen sehen normal aus. Der Boiler hat eine kleine Undichtigkeit an der Unterseite, aber nichts wildes. An den Rändern hat sich Kalk abgelagert.
Da ich keinerlei Möglichkeit habe den Widerstand oder dergleichen zu messen, bin ich eigentlich auf sachdienliche Hinweise angewiesen.
Ich danke euch schonmal im Voraus.

• Sicherung fliegt raus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Auslösen des FI zeigt meist eine Leckage an.
Öffne Deine Maschine und suche das Leck. Ist der Boiler undicht? Zeigt er Kalkspuren ?

mfg
Harry

• Sicherung fliegt raus Beitrag #3
I
IchwillKaffee
Teetrinker
Wie schon erwähnt, hat der Boiler an der Untersten Stelle ein minimale Undichtigkeit. An den Rändern der Dichtflächen hat sich Kalk angelagert.
Das Wasser ist meines Erachtens nicht über die Anschlüsse an der Unterseite gelaufen.

• Sicherung fliegt raus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein FI löst aus, wenn ein geringer Strom über den Schutzleiter fließt. Der alte Alu-Vienna-Boiler neigt zu Lochfraß.
Die Kalkspuren deuten auch auf eine Undichtigkeit. Du mußt den Boiler ausbauen und näher untersuchen.

mfg
Harry

• Sicherung fliegt raus Beitrag #5
I
IchwillKaffee
Teetrinker
Falls der Fehler beim Boiler liegt, kann ich dann diesen gebrauchen?

• Sicherung fliegt raus Beitrag #7
G
gabi1
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo,

die F1 muss 6,4A Träge sein sonnst pasiert nähmlich das gleiche, sie fliegt raus:)

Gruß
gabi1

• Sicherung fliegt raus Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo gabi1,

Die Feinsicherung F1 im KVA bleibt intakt. Der FI-Schalter der Hausinstallation löst aus. Diese Dinger reagieren schon bei einem Fehlerstrom von 30 bis 50 mA. Sie sind ein fast sicheres Anzeichen einer Leckage im KVA.

mfg
Harry

• Sicherung fliegt raus Beitrag #9
G
gabi1
Teetrinker
Vollautomat
Magic Comfort +
Sorry, stimmt,

FI und F1 sind zwei paar Schuhe.
Danke für das richtigstellen
gabi1