Sicherung immer wieder defekt

Diskutiere Sicherung immer wieder defekt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Royal ist die Sicherung durchgeknallt, ausgewechselt und wieder kaputt gegangen. Ist es wahrscheinlich, dass die Platine hinüber ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sicherung immer wieder defekt Beitrag #1
B
belladonna
Gast
Bei meiner Royal ist die Sicherung durchgeknallt, ausgewechselt und wieder kaputt gegangen. Ist es wahrscheinlich, dass die Platine hinüber ist? Wer weiß darüber mehr? Und wo kann man dann eine entsprechende Platine günstig kaufen?
 
  • Sicherung immer wieder defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welches Modell besitzt Du ? Meine Royal Professional SUP 016 E hat drei Feinsicherungen. 2 x 8 A träge und 1 x 32 mA träge.
Bei zu häufigem Auslösen einer Feinsicherung sollte zuerst die Quelle des Problems gesucht werden. Ein Neukauf einer Platine nur, wenn die Suche auf der Platine erfolglos bleibt. Auch dann muß sichergestellt werden, daß kein Peripherieteil diesen hohen Strom zieht. Sonst endet es in einer erfolglosen Reparatur.

mfg
Harry
 
  • Sicherung immer wieder defekt Beitrag #3
B
belladonna
Gast
Hallo, danke für den Tipp, aber ich weiß die genaue Modellbezeichnung nicht, da ich die Maschine gebraucht gekauft habe. Es soll aber keine professional sein. So habe ich nur die genannte Bezeichnung. Die Sicherungen wurden nicht nur ausgetauscht, sondern auch stärkere eingesetzt. Welche Möglichkeiten gibt es denn, dass es etwas anderes sein könnte als die Platine?
Gruß belladonna
 
  • Sicherung immer wieder defekt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf der Unterseite der Maschine sollte ein Typenschild sein.

mfg
Harry
 
  • Sicherung immer wieder defekt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zur Reparatur Deiner Maschine ist der Testmodus sehr nützlich.
1. --- Kannst Du durch Probieren aller Kombinationen Dein Modell erkennen.
2. --- später auch den Fehler näher einkreisen.


Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

mfg
Harry
 
  • Sicherung immer wieder defekt Beitrag #6
B
belladonna
Gast
Danke für die Idee mit dem Test, aber meine Maschine ist komplett tot, da ist nichts mehr mit testen. Die Angabe, die unter dem Gerät steht ist: SUP015RE und 303635. belladona
 
  • Sicherung immer wieder defekt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo belladonna,

wenn alles "dunkel" ist, solltest Du zunächst beide 8A Sicherungen entfernen und nur die 32 mA Sicherung einsetzen.

Bevor Du den Netzstecker in die Steckdose steckst, miß den Widerstand zwischen beiden Netzstecker - Polen. Er muß ca. 1-2 kOhm betragen.

Wenn nicht, liegt eine Unterbrechung zwischen Netzkabel und Netztransformator oder ein Defekt des Trafos vor:

1. Netzschalter ausgeschaltet.
2. Mikroschalter Servicetür nicht betätigt oder defekt.
3. Durchgebrannte Leiterbahn.
4. Netztransformator primär defekt.

Dies kannst Du mit einem Vielfachmeßgerät im "Widerstandsmeßbereich" feststellen.

Kannst Du so keinen Fehler feststellen, miß den Widerstandswert der Sekundärwicklung. Hier sollten "ein paar Ohm" zu messen sein.

Wenn OK, Netzstecker in die Steckdose und vorsichtig die Spannung vor und hinter dem Spannungsregler messen.

Davor müssen ca. 12V und dahinter genau 5,00V zu messen sein.

Bitte poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Sicherung immer wieder defekt Beitrag #8
B
belladonna
Gast
Oh danke, das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren (lassen)! Hoffentlich bringt das etwas. belladonna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherung immer wieder defekt

Oben