Sicherungs am Boiler löst ständig aus

Diskutiere Sicherungs am Boiler löst ständig aus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach anschalten der Maschine wird Boiler heiß und nach ca. 1min löst die Sicherung am Boiler aus. Widerstände gemessen am Boiler ca 50 Ohm und an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #1
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Nach anschalten der Maschine wird Boiler heiß und nach ca. 1min löst die Sicherung am Boiler aus. Widerstände gemessen am Boiler ca 50 Ohm und an den gelben Kabeln ca. 125 Ohm, die ja stimmen müssten. Es sind alle 3 Mikroschalter i.O. Hat die Pumpe ein Problem? Welchen Widerstandswert müssen die Pumpenwicklungen haben? In die eine Richtung unendlich(Diode) und in die andere Richtung?An was könnte es noch liegen?

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mann_aus_Stahl,

wenn der Thermostat ständig auslöst, ist der Triac der Regelung vermutlich defekt ("Durchlegiert"=immer ein).

Du kannst sicherheitshalber auch messen, ob an der Heizung immer eine Spannung anliegt (falsch), oder ob diese nach beenden des Aufheizvorganges "taktet" (richtig).

Besorg Dir einen Ersatztypen für "T10" und löte diesen ein. Der Ersatztyp muss unbedingt eine isolierte Kühlfahne haben - siehe z. B.:

Triac und Varistor tech.Daten

Die Pumpe ist nicht die Ursache - in diese ist eine Diode integriert.

Gruss KSB

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #3
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hätte da aber trotzdem noch eine Frage wegen der Pumenwicklung, sie hat einen ohmschen Wert von ca 2MOhm, das kann doch nicht sein, oder? Kann ich den T10 irgendwie durchmessen?

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mann_aus_Stahl,

die Pumpe ist schwer zu messen - z. T. funktioniert es im Diodentestmeßbereich des Meßgerätes - wenn die Pumpe sich im "Testmodus" ansteuern lässt, so ist sie vermutlich in Ordnung:

VIENNA EXCLUSIVE -- Maschine startet, jedoch keine kaffeezubereitung möglich

Miß von "T10" die beiden linken Anschlüsse (wenn Du so auf diesen siehst, dass die Schrift lesbar ist) - mißt Du nahe "0 Ohm" ist er defekt oder kurzgeschlossen.

Du kannst auch messen, ob an der Heizung immer eine Spannung anliegt (falsch), oder ob diese nach beenden des Aufheizvorganges "taktet" (richtig).

Gruss KSB

Anhänge
  • Triac gehäuse.jpg
    Triac gehäuse.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 261
  • Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #5
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Super nochmals vielen Dank!
Ich werde es gleich morgen früh versuchen.
Das mit der Pumpe läßt mir aber immer noch keine Ruhe. Die Pumpenwicklung(die man von oben draufsetzt) besitzt doch ein in Reihe geschalte Diode und die Pumpenwicklung besteht ja nur aus Wicklungen(wie eine Spule), also kann ich doch keinen so hohen Widerstand von 2MOhm messen, oder bin ich da auf dem Holzweg? Die Pumpe funktioniert nicht, glaube ich, aber vieleicht liegt es auch daran das sich in ihr kein Wasser befindet(was ja muß, da sie nicht selbstansaugent ist) und es liegen bei ihr auch 90 Volt(Halbwelle) an.
Aber wie gesagt das mit der Omzahl :(

MfG
MaS

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mann_aus_Stahl,

Du musst bei der Widerstandsmessung die Diode in Durchlassrichtung messen - dann hast Du nur den Wicklungswiderstand und die ca. 0,7V Durchlasspannung, die ggf. die Widerstandsmessung "durcheinanderbringen".

Hast Du die Pumpe mal im "Testmodus" probiert ?

Wasser wirst Du früher oder später einfüllen müssen - die Pumpe ist nicht selbstansaugend.
Unter widrigen Umständen mußt Du die Schläuche manuell befüllen (Bei gezogenem Netzstecker!).

Gruss KSB

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #7
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Hallo KSB,
ich komme nicht in diesen Testmodus, das einzige was passiert ist das der Boiler sich aufheizt und danach der Sicherungsstift auslöst und damit sich die Maschine abschaltet.
MfG
MaS

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Du solltest aber:

1. Maschine ausschalten

Testmodus (Original von Gitty):

Um in das Testprogramm zu gelangen, muß die Maschine ausgeschaltet und das Heißwasserventil geschlossen sein.
Folgende Tasten betätigen:
• Die Tasten Dampf und Kaffee zusammen betätigen und betätigt lassen.
• Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten betätigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen.
• Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Betätigung der Bedientasten können folgende Funktionen aufgerufen werden:

Funktioniert der Testmodus nicht, lohnt es sich u. U. nicht, überhaupt mit der Reparatur zu beginnen, da der Controller nicht (mehr) arbeitet.

Bevor Du den Triac wechselst, muß der Testmodus funktionieren.

Gruss KSB

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #9
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Hallo KSB,

hab heute den Triac nachgemessen i.O. Habe die Pumpe auch mit Wasser gefüllt, sie hat zwar kurz gesaugt, aber vielleicht nur eine Fingerkuppe groß. Du sagtest gestern der Controller ist defekt, weil sich die Maschine nicht in den Testmodus schalten läßt, kann dies noch an etwas anderem liegen, oder muß ich mir eine neue Steuerplatine kaufen?
MfG
MaS

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mann_aus_Stahl,

miss bitte die 5V-Versorgungsspannung zwischen Pin 14 und 28 und den Reset-Impuls an Pin 3 gegen Pin 14 des Controllers - wenn bei Deiner Maschine keine LED blinkt, der Testmodus nicht funktioniert und die Heizung permanent angesteuert wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Controller defekt ist.

MfG KSB

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #11
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Hallo KSB,

ich muß also zwischen Pin 14 und 28 5Volt messen und was ist der Sollwert an Pin 3 gegen Pin 14 des Controllers (Reset-Impuls)?

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mann_aus_Stahl,

kurz nahe 0V, dann bis auf fast 5V ansteigend.

Gruss KSB

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #13
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Hallo KSB,

habe die Pins am Controller durchgemessen, messe genau das was du mir geschrieben hast.
Kann mein Problem auch ein defekter Temperatursensor sein, löst dann der Sicherungsstift des Boilers? Welchen Ohmschen Wert muß der Temperatursensor haben? Aber warum komm ich dann nicht in das Testprogramm, hat der Temperatursensor was damit zu tun?
Oder könnte es doch noch ein anderes Problem geben.
Wäre wiedermal sehr Dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest.
Wenn ich, bei erkalteten Boiler, das erste mal anschalte zieht noch der Klopfdosierer an und löst sich nach ca. 30sek. wieder, ist das normal bis dann weitere 30sek der Sicherungstift des Boilers auslöst.

MfG
MaS

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mann_aus_Stahl,

der Temperatursensor (grüne Drähte) hat einen Widerstand von ca. 1900 Ohm bei 20°C. Das der Dosierer anzieht, ist nicht normal. Aber wenn er nur für 30s anzieht und erst nach weiteren 30s der Thermostat auslöst, besteht Hoffnung, dass der Controller noch arbeitet.

Miss sicherheitshalber auch mal am 4-poligen Motorstecker den Widerstand zwischen "gelb-gelb" (Sollwert 130 Ohm) und "rot-blau" (Sollwert 25 Ohm).

Alle Messungen bei gezogenem Netzstecker !

Gruss KSB

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #15
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Hallo KSB,

Mein Temperatursensor hat einen ohmschen Wert von 23 Ohm!
Was kostet ein neuer? Kann ich durch Wechsel mein Problem beheben, oder ist noch ein Fehler drauf? Leider komm ich erst morgen zu meiner Maschine, deswegen konnte ich auch den 4-poligen Motorstecker noch nicht messen.
MfG
MaS

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mann_aus_Stahl,

bis Du sicher bist, ob die Maschine mit einem intakten Temperatursensor arbeitet, zieh den Sensorstecker ab und wickel einen Widerstand 1k8 bis 2k2 1/4W bei gezogenem Netzstecker an beide Sensoranschlüsse an der Platine.

Gruss KSB

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #17
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Hallo KSB,

hab den 4-poligen Stecker gemessen, i.O. Der temperaturabhängige Widerstand ist defekt, habe einen 2,0 KOhm eingelötet. Jetzt fliegt der Sicherungsstift des Boilers nicht mehr und die linke Led bleibt an. Aber leider kann ich sonst nichts machen. Kein Testmodus, kein Dampf, kein Kaffee! Und auch keine rote Led. Was nun?
MfG
MaS

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mann_aus_Stahl,

wenn der Fehler nur am Temperatursensor läge, würde die Maschine nach dem "Vorgaukeln" eines funktionsfähigen Sensors mittels des 2k Widerstandes nach dem Einschalten normalerweise ihre "Initialisierungsfahrt" der Brühbaugruppe durchführen.

Anschliessend würde sie mit dem Aufheizen beginnen und irgendwann würde der Thermostat auslösen, da der Festwiderstand seinen Wert nicht ändert.

Welchen Wert hat der von Dir eingesetzte Widerstand ?

Liegt er im Bereich von 1,9 - 2,2 k ?

Wenn ja:

Da keine LED blinkt und auch sonst keine Funktion vorhanden ist, solltest Du darüber nachdenken, eine gebrauchte aber geprüfte Platine und einen neuen Temperatursensor bei www.dicofema.de zu bestellen.

Gruss KSB

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #19
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Hallo KSB,

hätte da nochmal eine Frage zum Temperatursensor, welche Werte hat dieser... beziehungsweise kannst du mir den genauen Typ nennen. Habe das Forum durchstöbert, aber leider nichts genaueres gefunden.
Vielen Dank mal wieder. Oder gibt es eine komplette Bauteilliste?

MfG
MaS

• Sicherungs am Boiler löst ständig aus Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)

Diese Tabelle basiert auf Saeco-Angaben
  • Tabelle
    Temperatur----------Widerstand
    ----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
    ----15 °C -------------- 1845 Ohm
    ----20 °C -------------- 1922 Ohm
    ----40 °C----------------2246 Ohm
    ----90 °C----------------3168 Ohm
    ----100 °C--------------3366 Ohm
    ----130 °C--------------3979 Ohm

Es gibt mehrere Varianten des KTY 10 mit folgenden minimalen/maximalen Widerstandswerten für +25°C:

KTY 10 : 1920/2080 Ohm
KTY 10-3 : 1890/1930 Ohm
KTY 10-4 : 1920/1960 Ohm
KTY 10-5 : 1950/1990 Ohm
KTY 10-6 : 1980/2020 Ohm - von Saeco verwendet
KTY 10-62: 1990/2010 Ohm
KTY 10-7 : 2010/2050 Ohm - von Saeco verwendet
KTY 10-8 : 2040/2080 Ohm
KTY 10-9 : 2070/2110 Ohm

Datenblätter der einzelnen Typen findest Du unter http://www.DatasheetArchive.com

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherungs am Boiler löst ständig aus

Oben