Sie zickt!!!

Diskutiere Sie zickt!!! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, nachdem ich neulich mir eurer Hilfe mein Tassenfüllmengenproblem durch reinigen des Flowmeter gelöst habe kommt nun was neues. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie zickt!!! Beitrag #1
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Hallo Forum,
nachdem ich neulich mir eurer Hilfe mein Tassenfüllmengenproblem durch reinigen des Flowmeter gelöst habe kommt nun was neues.
Seit etwa dieser Zeit ( Zusammenhang???) zickt meine Maschine , Royal Professional BJ 2000, rum.
1. Beim einschalten überspring sie den Punkt spülen bzw wird der Punkt ausgelassen, und geht nur auf Aufheizen, danach dan in den Betriebsbereit-Modus. Maschine war vorher ausgeschaltet nicht im Stand-By.
2.Mitten im Brühvorgang wird der Kaffeeauslauf so wenig, quasi nur noch ein tröpfeln, und das Pumpgeräusch hört sich fast so an als wenn kein Wasser mehr im Tank ist, dass ich den Bezug abbreche. Im nächsten Bezug ist dann mal wieder alles ok, manchmal macht sie das auch zweimal.
3. Nach dem Brühvorgang, ganz selten auch während des Brühens, macht die Maschine folgendes: Brühen -> 1 Sec nichts -> brühen -> 1 sec nichts usw bis zum Brühvorgangsende und beim zurückfahren der Brühgruppe und Tresterauswerfen das gleiche: 2-3 sec arbeiten -> ca 1 sec Pause -> 2-3 sec arbeiten, Pause, arbeiten ..... bis zum Ende.
4. All das passierte zu Beginn vor ca 2 Wochen sehr unregelmäßig und nichtt immer alles, heute jedoch permanent.
Nach bemühen der SuFu mit: stottern und ruckeln, hab ich einige ähnliche Problemstellungen gefunden und immer war es offensichtlich ein Elektronikproblem.
Meint ihr dass das bei mir auch so ist?
Jetzt hab ich aber a) von Elektronik keinen Schimmer und schon gar keine Messgeräte
und b) keinen vetrauenswürdigen Servicestützpunkt in meiner Nähe
(die zwei die da sind hab ich schon getestet: beide taugen nichts)
Wenn es ein Elektronikproblem sein sollte, macht es dann Sinn, die Platinen,(es sind doch zwei, oder?)
einfach komplett auszutauschen oder ist das zu teuer und ich muss die Suche nach dem Fehler doch irgendwie organisieren?
Oder gibt es einen anderen Lösungsansatz??

Danke schon mal fürs lesen und noch mehr für jede Antwort.
 
  • Sie zickt!!! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo uwi,

Mitten im Brühvorgang wird der Kaffeeauslauf so wenig, quasi nur noch ein tröpfeln, und das Pumpgeräusch hört sich fast so an als wenn kein Wasser mehr im Tank ist, dass ich den Bezug abbreche. Im nächsten Bezug ist dann mal wieder alles ok, manchmal macht sie das auch zweimal.
Untersuche den Wassereinlauf bis zur Pumpe - gibt es hier eine Vertopfung oder ein Leck?

Wenn es ein Elektronikproblem sein sollte, macht es dann Sinn, die Platinen,(es sind doch zwei, oder?) einfach komplett auszutauschen oder ist das zu teuer und ich muss die Suche nach dem Fehler doch irgendwie organisieren?
Beide Platinen zusammen sind relativ teuer - tauschen kannst Du aber immer noch.

Prüfe zuerst alle Funktionen im Testmodus: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Evtl. ergibt sich hier schon ein Hinweis auf die Fehlerursache.

Kaufe Dir bei Conrad oder im Baumarkt ein preiswertes Digitalmultimeter (ca. 5-10€).

Miss die Gleichspannung am Siebelko im Test- und im Normalbetrieb.

Als erster Ansatz könnte ein Problem mit dem Siebelko vorliegen, jedoch ist Deine Fehlerbeschreibung nicht typisch.

Gruss KSB
 
  • Sie zickt!!! Beitrag #3
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Hallo ,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Schläuch sind alle ohne knick, trotzdem kommt nur bis ca 1/3 bis max 1/2 Zeit des Brühvorgangs Wasser/Kaffe, dann das oben schon beschriebene Phänomen.
Das stottern ist übrigens auch beim Dampfbezug und beim Heisswasserbezug.
Wo ist den dieser Siebelko, wie sieht das Teil aus. Mein Schwager hat so ein Multimeter und will mir beim messen helfen. Was messe ich denn dann? Spannung/Widerstand? Wie hoch sollte die/der denn sein?

Für mich hört sich das so an als wenn der " Impulsgeber " nicht mehr gleichmäßige Befehle gibt, sondern stottert ( besser kann ich es nicht beschreiben).
 
  • Sie zickt!!! Beitrag #4
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Wenn ich eine gebrauchte Maschine als " Ersatzteillager" kaufen will, geht dann nur eine SUP016E oder gibt es noch andere Maschinen die die gleiche Elektronik verbauen??
 
  • Sie zickt!!! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welche Ersatzteile brauchst Du ?
Bei der Elektronik muß die Steuerplatine einen Mikroprozessor mit dem Programm für eine SUP 016E haben. Das Programm ist wichtig. Der Rest ist als Ersatzteil gut zu verwenden.

mfg
Harry
 
  • Sie zickt!!! Beitrag #6
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Ich denke halt an die Steuerelektronik wegen der im Eingang beschriebenen Probleme. Es sei denn es is eben was ganz anderes.
 
  • Sie zickt!!! Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Uwi,

Wo ist den dieser Siebelko, wie sieht das Teil aus. Mein Schwager hat so ein Multimeter und will mir beim messen helfen. Was messe ich denn dann? Spannung/Widerstand? Wie hoch sollte die/der denn sein?
1. Der Siebelko befindet sich auf der Leistungsplatine neben dem Trafo
2. er sieht aus, wie ein batterieähnlicher Becher - Aufschrift 470µF/25V/85°C
3. Du misst Gleichspannung
4. der Sollwert beträgt ca. 12V

5. Die Spannung darf nicht einbrechen

Gruss KSB

Auf diesem Foto ist der Siebelko blau und befindet sich in der Mitte am unteren Rand - Deine Platine kann geringfügig anders aussehen.
 
Anhänge
  • M6AV10_V.jpg
    M6AV10_V.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 115
  • Sie zickt!!! Beitrag #8
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Hallo,
wir haben gestern abend die Spannung am Elko gemessen: war immer 12,5 V. Also nix mit defekt. Maschine auseinandergebaut, gemessen, zusammengebaut, läuft!!! Freu!!!!!!!!!!!!.
Heute morgen: das gleiche Lied: Einschalten: nur Selbsttest auf dem Display. Dann spült sie irgendwann doch, aber stotternd. Nach dem mahlen dann beginnt schon beim in Position zum brühen das stottern. Kurzes normales brühen, dann kaum noch Kaffee aus dem Auslauf. das ganze 3 mal probiert. Beim dritten Mal stotter die Maschine zwar nicht mehr aber die Ausgabe von Kaffee erfolgt fast nur Tröpchenweise.

ICH KRIEG DIE KRISE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad::confused::mad:
 
  • Sie zickt!!! Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
wir haben gestern abend die Spannung am Elko gemessen: war immer 12,5 V.

Hallo,

Mit einem digitalen Multimeter kann man die kurzen Spannungseinbrüche nicht erkennen. Es ist viel zu träge. Die ICs reagieren schneller. Tausche den Elko aus.
Er ist der "Trouble-Maker-Nr. 1" im Netzteil. Es kostet doch nur wenige Cents und bringt eine sichere Grundlage für die weitere Fehlersuche.

mfg
Harry
 
  • Sie zickt!!! Beitrag #10
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Hi, in einigen anderen Beiträgen ist auch immer wieder von einem Siebelko die Rede, manchmal aber auch von einem mit 35 V in einem Netzteil. Ist das der gleiche und ich kann meinen 25V gegen den austauschen oder ist das wieder ein anderer. Wenn das ein andere ist, wo ist der und sollte ich den dann gleich mittauschen.
Sollte ich auf jeden Fall den mit der höheren Temperatur (105°) nehmen
 
  • Sie zickt!!! Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es ist der gleiche Siebelko. Saeco hatte früher in einigen Modellen Elkos mit 470 µF / 25 V / 85 °C verwendet, später nur noch spannungsfestere Elkos 470 µF /35 V / 85 °C. Elkos verlieren in warmer Umgebung an Kapazität --- daher werden im Forum temperaturfestere Elko-Typen 470 µF / 35 V / 105 °C als Ersatz empfohlen.

mfg
Harry
 
  • Sie zickt!!! Beitrag #12
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Hallo, ich hab den Elko jetzt bestellt und werde den mal einlöten wenn er da ist und dann bin ich gspannt.
Was mich immer noch irritiert, ist die Tatsache dass dieses stottern vorgestern ja mal nicht war, aber der Kaffeeauslauf nach etwa einem Drittel der Brühzeit immer weniger wurde und zum Schluss nur noch tröpfelte. Das hat doch hoffentlich keinen anderen Grund?
 
  • Sie zickt!!! Beitrag #13
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Und sie zickt weiter!!!!!

Hi, wir haben gerade den Elko ersetzt, leider ohne Erfolg.
Die Maschine macht nach wie vor folgendes:
- überspringt am Anfang den Punkt Spülen
- Beim in die Brühposition fahren stottern,
- nach etwa der halben Brühzeit versiegt der Kaffeestrom, es kommt nichts mehr raus,
- beim zurückfahren der BG das gleiche stottern und ein kurzeitiges, auch stotterndes anspringen der Pumpe ( hört sich aber so an wie beim entkalken am Ende, also ohne Wasser).
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Kann man hier eigentlich Videos einstellen um die Geräusche besser darstellen zu können?
Oder hat jemand des Rätsels Lösung???

:(:(:(:(
 
  • Sie zickt!!! Beitrag #14
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Mir reichts

Nachdem die Maschine 2 Tage lang jetzt ohne stottern lief !!!! aber beim Brühen am ende immer weniger kam, hat sie heute wieder die gleichen Mucken gemacht wie zu beginn.Stottern, neuerdings sogar "pfeifen" beim Brühen( nicht das Cremaventil), tröpfchenweise Kaffee, am Ende gar nichts mehr.
Also der Tausch des Elko´s hat nichts gebracht.

Wer kennt einen guten Service im PLZ Gebiet um 67731 Otterbach oder wer kann mir die Maschine reparieren. Entweder bringe ich das Teil oder per DHL oder Hermers o.ä.
 
  • Sie zickt!!! Beitrag #15
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Neu

Hallo,
nachdem mein letzter Hilferuf ungehört verhallt ist ( ich geh davon aus dieses Problem hat sonst noch nie jemand gehabt) und ich einfach nicht mehr weiter wußte, ich mich immer mehr genervt habe und wie schon erwähnt keinen Service meines Vetrauens in der Nähe habe, habe ich eine Entscheidung getroffen:
Die alte muß weg und eine Neue her.
Seit vorgestern steht nun eine neue SUP 016RE in unserer Küche.

Und die geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie zickt!!!

Oben