Sieb im Wassertank lose

Diskutiere Sieb im Wassertank lose im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #1
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8753

Ich wollte gerade Wasser auffüllen und da habe ich gesehen, dass das weiße Sieb auf dem Wasser schwamm. Weiß einer von Euch wie man das Teil wieder befestigt? Ich bin wohl zu blöd dazu. Drücken, drehen nichts funktioniert.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #2
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
In dem Fall ist beherzter Mut gefragt.
Einfach stärker drücken, es sei denn es ist schon etwas an- oder abgebrochen.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #3
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Das Teil lässt sich nicht tiefer Eindrücken. Ich habe noch eine Intuita die den gleichen Wassertank hat und habe auch da schon nachgeschaut und verglichen aber augenscheinlich fehlt bei der Intelia nichts. Ich habe das Restwasser nach der Entdeckung des losen Siebs durch ein Sieb abgegossen und da lag auch nichts drin was irgendwo abgebrochen sein könnte.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #4
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Mehr als dich zum festeren Druck zu ermutigen kann ich nicht. Dann vergleiche wie weit das noch in den Tank eingedrückte Sieb übersteht und wie weit du mit dem anderen kommst.1 bis 2mm spielen dort schon eine Rolle. Sofern vorhanden mit der Rückseite eines Messschiebers nachmessen. Oder beide einmal gegeneinander tauschen. Es handelt sich um 2 Plastikteile ohne weitere Raffinesse, ab einem gewissen beherzten Druck rastet das weichere Sieb im harten Tankstutzen.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #5
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Ich habe eben das Sieb an einer Syntia abgezogen und wieder angebracht. Das ging auch ohne großen Druckaufwand raus wie rein. Am Sieb muss ein schwarzer Dichtungsring vorhanden sein. Sofern dieser fehlt, beschädigt oder geschrumpft ist könnte das Sieb sich auch nicht mehr im Tankstutzen halten. Deshalb wohl am besten probehalber beide Siebe miteinander tauschen.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #6
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Das Original Sieb will leider nicht halten. Das Sieb aus der anderen Maschine hält. Bestelle Dienstag das ganze Sieb neu. Doof ist nur, dass das Teil 1,70€ kostet und mehr als doppelt soviel Porto fällig wird.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
Und warum läßt du das Sieb nicht einfach weg?
Ich hab einige Maschinen laufen wo das Sieb fehlt.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #8
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Bei der Maschine könnte das gehen weil der Tank vorne sitzt. Bei meiner vorherigen Rondo hatte ich schlechte Erfahrungen ohne das Sieb gemacht, da sitzt der Wassertank hinten und da sind beim Bohneneinschütten wohl mal kleine Bohnensplitter reingekommen die dann das Flowmeter dichtgesetzt hatten.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
verbau auch noch ein zusätzlichen wasserfilter im tankschlauch,so was -- hier -- dann ist ruhe.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #10
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Das ginge, muss ich aber noch ein Stück Schlauch mitbestellen.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
muss ich aber noch ein Stück Schlauch mitbestellen.
Schneide den bestehenden Schlauch in zwei Teile und setze den Filter dazwischen.
Beachte bitte die Einbaurichtung des Wasserfilters.
Siehe Anhang.
 
Anhänge
  • Wasserfilter.jpg
    Wasserfilter.jpg
    31 KB · Aufrufe: 6
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #12
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Ich kann leider nicht erkennen wie lang der Filter ist. Ich habe die Maschine aufgemacht und den Schlauch vom Tank zum Flowmeter gemessen, sind nur 4 cm wovon schon 1 cm für die Anschlussstutzen verbraucht sind.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #13
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Für alle male ist dann auch nicht wirklich Schluss, der ursprüngliche Fehler, der sich lösenden Tankfilters, kann damit zukünftig nicht verhindert werden. Ein Schlauchfilter kann den Tankfilter komplett ersetzen, dann muss aber bei einer Verstopfung, Verschmutzung oder generellen Reinigung dafür auch immer die Maschine extra geöffnet werden. Man verschafft sich damit also mehr Arbeitsaufwand als Nutzen.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was aber jeder wirklich wissen sollte wenn ein wasserfilter zusätzlich in einer maschine verbaut wird.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #15
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Du hörst dich kritisiert an. Das war aber nicht meine Absicht! Mir sind nur keine Vorteile bei einem innerhalb der Maschine befindlichem Schlauchfilter gekommen. Im Gegenteil. Oder gibt es einen Vorteil an den ich oberflächlich nicht gedacht habe?
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Anhänge
  • Pumpe_Intelia.png
    Pumpe_Intelia.png
    700,8 KB · Aufrufe: 10
  • Wasserfilter.jpg
    Wasserfilter.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 5
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #17
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Das wird dann wohl nicht passen. Ich habe jetzt ein neues Sieb und einen neuen Gummiring bestellt. Liegt es nur am Gummi, habe ich ein Sieb als Ersatzteil liegen.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sorry für den irreführenden tip,wegen platzmangel.
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #19
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Das macht garnichts. Deine Tips sind doch sonst immer Top!
 
  • Sieb im Wassertank lose Beitrag #20
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Dichtungsringe kann man für dieses Sieb auch separat bekommen, danke @simps, das wusste ich bis jetzt nicht.
Ist ja genial, günstiger kann man dann wohl mit keiner anderen Lösung wegkommen.

Wer sich auf Tasche/Vorrat Dichtungsringe zulegen möchte:
Der O-Ring wird mit 20mm Außendurchmesser und 0,5mm Schnurstärke angegeben (=19mm Innendurchmesser). Einige Verkäufer beziehen sich auf den Außendurchmesser, andere auf den Innendurchmesser.

Teilenummer ist 140328461(original) oder auch 996530013571 (OEM)
Nur ärgerlich, dass man preislich für diesen einzelnen Ring auch ein Sieb mit inbegriffenem Ring bekommen kann.

Über ebay kann man 20 Ringe aus Großbritannien für einen Gesamtpreis von ca 4,79€ (inkl. V. u. Paypal Wechselgeb) Bestellen.
Suchbegriff
"20 X NITRILE WATCH O RING GASKETS SEALS RUBBER DIAMETER SIZES 12 MM - 30 MM"
(Hier gibt der Verkäufer den Innendurchmesser an, also dann DIA/19mm u. Thickness/0,5mm bestellen!)
 
Thema:

Sieb im Wassertank lose

Oben