Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-(

Diskutiere Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-( im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hatte beim reinigen der Brühgruppe vergessen das Sieb wieder einzubauen. Beim Brühvorgang gab es dann einen Knall und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-( Beitrag #1
T
thoffma3
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich hatte beim reinigen der Brühgruppe vergessen das Sieb wieder einzubauen.

Beim Brühvorgang gab es dann einen Knall und die Brühgruppe stand unter wasser.

Ich habe das Sieb wieder eingesetzt und folgendes Problem:

Aus der Brühgruppe geht ein Rohr in die Kaffemaschine. Ich glaube von dort läuft das Wasser in die Brühgruppe. Wenn ich jetzt Kaffe koche. Spritzt an der Dichtung zu diesem Rohr das Wasser heraus.
Es ist als wäre die Brühgruppe verstopft. Wenn ich in das Rohr blase, dann kommt unten am Ausgang auch Luft heraus.

Was könnte das sein?

Vorab schon mal vielen Dank.

• Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-( Beitrag #2
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo Thoffma3,
meinst du mit Rohr den Andockstutzen für das Supportventil?
mfg.hanas

• Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-( Beitrag #3
T
thoffma3
Teetrinker
vermutlich ja. Das Rohr ist mit 2 Schrauben an der Brühgruppe festgemacht darunter ist eine feder und die crema kugel.

Ich habe jetzt festgestellt, dass bei mir die Crema Kugel fehlt und bin mir nicht sicher ob da jemals eine dring war oder ich die beim sauber machen verloren haben. Ich habe eine Crema kugel aus einem dichtungsset on dicofema und habe jetzt die darein gebaut, aber jetzt kann ich nicht mehr durch den andockstutzen pusten.

Mit der Crema Kugel kann mein Fehler doch eigentlich nichts zu tun haben oder? Wenn die Kugel fehlt müsste die Maschine trotzdem gehen?

• Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-( Beitrag #4
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,ja funktionieren wird sie,aber dann gibts keine Crema,hast du die Dichtung vom Cremaventil, denn von diesem reden wir hier wieder reingemacht?

• Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-( Beitrag #5
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,du musst auch unbedingt die richtige Einbauweise beachten,erst die Kugel,dann die Feder mit der Schmalen Seite nach unten,Dichtung und Abdeckung.
mfg.hanas

• Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-( Beitrag #6
T
thoffma3
Teetrinker
erst die Kugel,dann die Feder mit der Schmalen Seite nach unten,Dichtung und Abdeckung
.
Das habe ich richtig gemacht .

Auf der Abdeckung ist dann das Rohr das in die Kaffemaschine geht. Wenn die Brühgruppe eingebaut ist, steckt dieses Rohr in einer Art Riesendichtung. Und da spritzt das Wasser raus (locker 1-2 Meter weit, wenn ich die Tür offen lasse :)). Es ist als könnte die Maschine kein Wasser in die Brühgruppe pressen.

• Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-( Beitrag #7
H
hanas
Kaffeetrinker
Du redest jetzt von diesem trichterförmigen teil das zum Kaffeeauslass führt,ist an dem rohr vom cramaventil die dichtung noch in ordnung?

• Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-( Beitrag #8
T
thoffma3
Teetrinker
wenn du eine dichtung auf dem Rohr meinst die dann mit in den Trichter geschoben wird, gibt es sowas bei mir nicht :)

Kann es sein dass die Dichtung abgegangen ist als ich den knall gehört habe ?? Ich gehe jetzt mal Dichtung suchen

• Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-( Beitrag #9
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,ich glaube wir haben ein bischen aneinander vorbeigeredet,entweder sind die Dichtungen am Supportventil nicht mehr in Ordnung,oder deine Brühgruppe ist tatsächlich verstopft.mfg.hanas

• Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-( Beitrag #10
T
thoffma3
Teetrinker
sorry. ich hatte glaube ich mit den Begriffen mein Probleme.

Wenn ich richtig verstehe ist das Supportventil hell und hat 3 rote Dichtungen und ist unten in der MAschine. Von dort kommt das Wasser in die Brühgruppe.

Oben an der Brühgruppe ist dann der Auslauf. Und dort habe ich die Probleme dass es spritzt. Wenn ich in den Auslauf der Brührgruppe blase, dann kommt die Luft auch unten beim Supportventil an. Deswegen denke ich dass die Brühgruppe nicht verstopft ist.

Bitte nicht aufgeben :)

• Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-( Beitrag #11
T
thoffma3
Teetrinker
Jetzt da ich kapiert habe, dass oben der Auslauf und nicht der Einlauf ist, vermute ich, dass der Auslauf in der Maschine verstopft ist.

Dadurch, dass das Sieb gefehlt hat, könnte es doch sein, dass der ganze Kaffee in der Leitung hängt?

Wie macht man das am besten sauber?

• Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-( Beitrag #12
T
thoffma3
Teetrinker
Auslauf ausgebaut. Der war tatsächlich verstopft. Maschine geht wieder.

Vielen Vielen Dank an Euch beide. Ohne euch hätte ich die Maschine bestimmt zur Reparatur geschickt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sieb in Brühgruppe vergessen -> Maschine kaputt ;-(

Oben