T
Tilldíll
Teetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- ja
- Elektronikkenntnisse vorhanden
- teilweise
- Messgerät vorhanden
- ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Siemens EQ.6 plus Extraklasse
- Alter der Maschine
- 5 Jahre ?
- Garantie vorhanden
- Nein
Liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe zu meinem Problem. Ich habe meine Siemens EQ.6 zerlegt und soweit mir möglich, die Komponenten getestet, komme nun aber nicht weiter.
Fehlerbeschreibung:
Ich sag schon mal danke und bin gespannt auf Eure Antworten.
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe zu meinem Problem. Ich habe meine Siemens EQ.6 zerlegt und soweit mir möglich, die Komponenten getestet, komme nun aber nicht weiter.
Fehlerbeschreibung:
- Vor ca. zwei Wochen ging die Maschine unmittelbar nach dem Start aus. Da dies erst nach Einsetzen der Tür und des Auffang-Behälters auftrat habe ich auf die Mikroschalter getippt und den gesamten Kabelbaum inkl. Schalter gewechselt.
- Danach ließ sich der Automat einmalig anschalten, startete zunächst normal und schaltete sich dann beim Hochfahren der Brühgruppe wieder ab. Leider blieb die Brühgruppe auch im hochgefahrenen Zustand stehen, so dass sie auf normalem Weg nicht entfernt werden konnte. Nach nochmaligem Anschalten erfolgte immer sofortige Abschaltung.
- Nach Ursachensuche im Internet habe ich das Keramikventil und die Mikroschalter des Brühgruppenantriebs gewechselt. Das Keramikventil sah auch nicht mehr intakt aus. Offenbar war schon länger Wasser ausgetreten.
- Nun lässt sich der Automat anschalten zeigt aber nach Anlaufen des Keramikventils „Gerät bitte abkühlen lassen“.
- Das Mahlwerk schließe ich aus, da es beim Komponententest normal läuft.
- M. E. liegt es am Antrieb der Brühgruppe. Da diese offenbar nicht für den Spülvorgang beim Start des Gerätes hochfährt. Die Brüheinheit selbst kann nicht die Ursache sein. Sie ist gereinigt und leichtgängig.
- Somit bleibt eigentlich nur noch der Motor des Antriebs oder ein Fehler der Platine.
- Hierbei hoffe ich, wie gesagt, auf Hilfe und Erfahrungen im Forum.
- Der Fehlerspeicher zeigt über 40 mal einen Fehler der Brühgruppe. Der Motor selbst scheint grundsätzlich zu funktionieren und läuft unter Spannung an. Die Mikroschalter sind ohnehin neu.
- Was mich irritiert, dass an der Zuleitung zum Motor beim Komponententest (Brühgruppe hoch und runterfahren) keine Spannung anliegt. Das deutet irgendwie auf einen Fehler der Elektronik hin, ich kann nur nicht so recht daran glauben. Die Platine sieht normal aus, was natürlich nichts heißen muss. Die Sensoren der Heizeinheit liefern m. E. unauffällige Werte. Im Testlauf steigt die Temperatur, etc.
- Übersehe ich eventuell noch irgendetwas im Steuerungsablauf der Maschine? Kann der Motor auch defekt sein, d. h. falsche Werte an die Elektronik liefern, wenn er unter Spannung läuft? Sollte dann aber bei abgestecktem Motor und Testlauf der Brühgruppe nicht trotzdem Spannung an der Zuleitung anliegen? Zumindest beim Mahlwerk ist das so. Könnte noch irgendein anderer Sensor Mikroschalter verhindern, dass Spannung auf den Antrieb der Brühgruppe geschickt wird?
Ich sag schon mal danke und bin gespannt auf Eure Antworten.