Siemens EQ.6 Antrieb Brühgruppe defekt?

Diskutiere Siemens EQ.6 Antrieb Brühgruppe defekt? im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe zu meinem Problem. Ich habe meine Siemens EQ.6 zerlegt und soweit mir...
  • Siemens EQ.6 Antrieb Brühgruppe defekt? Beitrag #1
T
Tilldíll
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
teilweise
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ.6 plus Extraklasse
Alter der Maschine
5 Jahre ?
Garantie vorhanden
Nein
Liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe zu meinem Problem. Ich habe meine Siemens EQ.6 zerlegt und soweit mir möglich, die Komponenten getestet, komme nun aber nicht weiter.

Fehlerbeschreibung:
  • Vor ca. zwei Wochen ging die Maschine unmittelbar nach dem Start aus. Da dies erst nach Einsetzen der Tür und des Auffang-Behälters auftrat habe ich auf die Mikroschalter getippt und den gesamten Kabelbaum inkl. Schalter gewechselt.
  • Danach ließ sich der Automat einmalig anschalten, startete zunächst normal und schaltete sich dann beim Hochfahren der Brühgruppe wieder ab. Leider blieb die Brühgruppe auch im hochgefahrenen Zustand stehen, so dass sie auf normalem Weg nicht entfernt werden konnte. Nach nochmaligem Anschalten erfolgte immer sofortige Abschaltung.
  • Nach Ursachensuche im Internet habe ich das Keramikventil und die Mikroschalter des Brühgruppenantriebs gewechselt. Das Keramikventil sah auch nicht mehr intakt aus. Offenbar war schon länger Wasser ausgetreten.
  • Nun lässt sich der Automat anschalten zeigt aber nach Anlaufen des Keramikventils „Gerät bitte abkühlen lassen“.
  • Das Mahlwerk schließe ich aus, da es beim Komponententest normal läuft.
  • M. E. liegt es am Antrieb der Brühgruppe. Da diese offenbar nicht für den Spülvorgang beim Start des Gerätes hochfährt. Die Brüheinheit selbst kann nicht die Ursache sein. Sie ist gereinigt und leichtgängig.
  • Somit bleibt eigentlich nur noch der Motor des Antriebs oder ein Fehler der Platine.
  • Hierbei hoffe ich, wie gesagt, auf Hilfe und Erfahrungen im Forum.
  • Der Fehlerspeicher zeigt über 40 mal einen Fehler der Brühgruppe. Der Motor selbst scheint grundsätzlich zu funktionieren und läuft unter Spannung an. Die Mikroschalter sind ohnehin neu.
  • Was mich irritiert, dass an der Zuleitung zum Motor beim Komponententest (Brühgruppe hoch und runterfahren) keine Spannung anliegt. Das deutet irgendwie auf einen Fehler der Elektronik hin, ich kann nur nicht so recht daran glauben. Die Platine sieht normal aus, was natürlich nichts heißen muss. Die Sensoren der Heizeinheit liefern m. E. unauffällige Werte. Im Testlauf steigt die Temperatur, etc.
  • Übersehe ich eventuell noch irgendetwas im Steuerungsablauf der Maschine? Kann der Motor auch defekt sein, d. h. falsche Werte an die Elektronik liefern, wenn er unter Spannung läuft? Sollte dann aber bei abgestecktem Motor und Testlauf der Brühgruppe nicht trotzdem Spannung an der Zuleitung anliegen? Zumindest beim Mahlwerk ist das so. Könnte noch irgendein anderer Sensor Mikroschalter verhindern, dass Spannung auf den Antrieb der Brühgruppe geschickt wird?

Ich sag schon mal danke und bin gespannt auf Eure Antworten.

• Siemens EQ.6 Antrieb Brühgruppe defekt? Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Mache doch mal genaue Angaben welches Gerät du hast siehe Typenschild TE &FD Nr.
Am besten ein Bild vom Typenschild,

Gerät bitte abkühlen lassen Fehlermeldung bei Funktionsstörung durch Übertemperatur. Gerät darf für eine bestimmte Zeit nicht betrieben werden.
Wird auch angezeigt bei Stromaufnahme Mahlwerk oder Antrieb Brühgruppe wird nicht erkannt.
Die Stromaufnahme ist ja Null bei abgestecktem Motor.
Die Stromaufnahme wird über den Widerstand R73 gemessen.
Ist die Stromaufnahme zu hoch Abschaltung.
Die Stromaufnahme sollte ohne BG nicht höher als 200mA sein.
Achtung der Motor bekommt nur Strom wenn Türe geschlossen und Tropfschale eingesetzt ist.
Siehe auch Schaltunterlagen.

• Siemens EQ.6 Antrieb Brühgruppe defekt? Beitrag #3
T
Tilldíll
Teetrinker
Hallo Richard-53,

vielen Dank für das Feedback.
Es handelt sich um den Typ E-Nr.: TE657F03DE/12 FD: 9908 Das Typenschild habe ich als Foto beigefügt.

Die Mikroschalter Tür und Tropfschale habe ich beim Testen überbrückt. Sie werden beide im Sensortest auch mit 1 angezeigt.
Zum Thema Strom- bzw. Spannung war mit nur aufgefallen, dass bei abgestecktem Mahlwerk an dessen Zuleitung beim Testlauf erwartungsgemäße eine Spannung anliegt. Das ist beim Brühgruppenantrieb im Testbetrieb nicht der Fall. Ich habe dies hauptsächlich gemessen, weil ich mit nicht sicher war, welche Auswirkungen die Sensoren an den Motoren auf die Steuerrungselektronik haben, ob sozusagen bei abgestecktem Motor die Platine überhaupt eine Spannung ausgibt. Im Falle des Mahlwerkantriebs muss wie gesagt kein Motor angesteckt sein, um eine Spannung im Testbetieb messen zu können.

Die Stromaufnahme habe ich bisher nicht gemessen, da ich zunächst das Thema fehlende Spannung lösen wollte, ohne die es ja auch nicht funktionieren kann.

Anhänge
  • Typenschild_EQ6.jpg
    Typenschild_EQ6.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 4
  • Siemens EQ.6 Antrieb Brühgruppe defekt? Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Nun ist dir hoffentlich klar dass ohne Motor keine Spannung anliegt.
Die Kurze Testzeit vom Motor kann dein DMM nicht erfassen.
Dir ist hoffentlich auch klar du hast keine Netztrennung und beim berühren von den 12 V kann es dich dann schon mal richtig durchschütten.

• Siemens EQ.6 Antrieb Brühgruppe defekt? Beitrag #5
T
Tilldíll
Teetrinker
So ganz verstehe ich das noch nicht. Warum sollte sich die Spannung von 12 V bei abgestecktem Mahlwerk im Testmodus messen lassen und beim Brühgruppenantrieb nicht? Geht die Elektronik mit beiden Motoren unterschiedlich um und welche Funktion haben die Sensoren an den Motoren?

• Siemens EQ.6 Antrieb Brühgruppe defekt? Beitrag #6
I
Igor3939
Teetrinker
Дайте устройству остыть – это перегрузка по току. В этом случае имеет место перегрузка мотор-редуктора. Обычно виноваты МОП-транзисторы, управляющие мотор-редуктором. АО4629 2 шт. И проверьте резистор 0,1R - R73.

Die Übersetzung
Lassen Sie das Gerät abkühlen – es handelt sich um einen Überstromzustand. In diesem Fall ist der Getriebemotor überlastet. Normalerweise sind die MOSFETs, die den Getriebemotor steuern, schuld. AO4629 2 Stk. Und überprüfen Sie den 0,1R-Widerstand – R73.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Siemens EQ.6 Antrieb Brühgruppe defekt? Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Ja die Motoren werden unterschiedlich behandelt.
Frage: Hast du die Schaltung von der Steuerelektronik und kannst du die Schaltung lesen und auch verstehen.

Thema:

Siemens EQ.6 Antrieb Brühgruppe defekt?

Oben