Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt

Diskutiere Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo. Brauche mal wieder etwas Hilfe und Tipps. Hab aus dem Bekanntenkreis wieder mal ein Problem bekommen. Es geht um eine Siemens EQ 6 700...
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #1
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
TE607503DE/01
Hallo. Brauche mal wieder etwas Hilfe und Tipps. Hab aus dem Bekanntenkreis wieder mal ein Problem bekommen.
Es geht um eine Siemens EQ 6 700 HW:06 SW:16.
Beim einschalten gab es ein Knall und der FI ist gekommen. Die Maschine ist trocken und alles dicht. Auf der Platine ist IC10 geplatzt Diode 23 hatte Durchgang und am Relais war eine Leiterbahn durchgebrannt. Hab die defekten Bauteile getauscht und nix Auffälliges mehr gefunden. Mit dem Druck auf die Powertaste zieht kurz das Relais an und das wars. Es sind keine 5v und keine 12v vorhanden gemessen an X1 für Display. Wichtig wäre mir ob man das Display ohne Maschine testen kann. Wenn es defekt wäre dann lohnt sich der weitere Aufwand nicht.
Wie kann der IC einfach kaputt gehen und warum sind 12v für das Relais vorhanden und sonst nix..
Bin für jeden Tipp dankbar
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Miss doch mal die 5V/12V Schienen der Displayleiterplatte auf Schluß zur Masse. Wenn da etwas niederohmig ist, ist die Displayeinheit auch betroffen.
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #3
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Ok werd ich mal prüfen. Ist es möglich dem Display einfach 5v und 12v zu geben. Da sollte doch was passieren und nix kaputt gehen.
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn Polarität und Anschluß stimmen geht da nix kaputt. Überwache aber den Strom dabei, da dürfen keine großen Strommengen fließen.
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #5
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Sorry für die späten Antworten hab leider nur am WE Zeit.
Hab das Display getestet und es ist in Ordnung 12V und 5V an X1 und alles funktioniert.
Hab IC10 nochmal gegen ein neuen getauscht weil der erste aus China kam und ich mir nicht sicher war.
Es passiert weiterhin nichts und es sind keine 12V und 5V vorhanden. Ich weiß da gerade nicht wo ich ansetzen soll.
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @Dr.Okun

ich habe gerade eine Korrektur der Schaltungsunterlagen (4. Änderung) hier im Unterforum hochgeladen.
Enthält auch eine Beschreibung, was beim Einschalten so abläuft und was man messen kann!
Vielleicht hilt es dir weiter.
Fragen diesbezüglich bitte hier stellen, da das Thema noch im ursprünglichen Beitrag angepinnt werden soll.

Viel Erfolg
Gruß
WolleP
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #7
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Erstmal vielen Dank für die neuen Unterlagen oder Pläne und Hinweise.
Nach langem probieren und messen musste ich feststellen das Relais K1 defekt war, vermutlich sind innen die Kontakte weggebrannt. Hatte es am Anfang zwar ausgebaut und mit 12V getestet (hat wirklich geschaltet und Durchgang gehabt) aber ein Neues eingebaut und tatsächlich geht die Maschiene.
Jetzt hätte ich noch gerne die Ursache gewusst. Nicht das gleich wieder alles durchbrennt. Hab die Komponenten geprüft.
Heizung hat 32 Ohm. X6 Sensor schwarz 53 Ohm weis 58 Ohm und auch kein Schluss auf Masse. Rest auch soweit in Ordnung.
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #8
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
So alles angeschlossen und alles funktioniert wie es sein soll. Bin zufrieden und bedanke mich nochmal...
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo Dr.Okun,
schön dass die Maschine wieder funktioniert.
Könntest du mal genaue Angaben machen welche Leiterbahn durchgebrannt war.
Ich vermute mal es war die Trackfuse (Leiterbahn-Sicherung).
Wenn du diese Trackfuse (Leiterbahn-Sicherung) mit einem Stück Draht überbrückst gibt es diese Sicherung nicht mehr das muss dir klar sein.
Berichtigung deiner Messungen.
Die NTC-Temperatur-Sensoren haben bei 20°C ca. 60 KΩ da hast du dich um den Faktor 1000 vertan.
Die Heizung mit 32 Ω ist gut.
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #10
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Ja das war die Trackfuse hab am Anfang und Ende noch dünne Stellen gelassen das sollte wieder kaputt gehen falls was sein sollte. War natürlich kOhm da hast du Recht.
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun was du da schreibst und annimmst ist falsch.
Eine Leiterbahnsicherung wird folgender Maßen definiert.
Dafür gibt es auch Berechnungstabellen.
Länge X Breite X Dicke und Material ergibt den Auslösestrom und deine Länge stimmt nicht mehr und somit ist die Sicherungsfunktion nicht mehr gegeben.
Im Fehlerfall Brandgefahr das muss dir bewusst sein du hast eine Sicherung gebrückt was man nie machen sollte.
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #12
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Da sie eh noch nicht zusammen gebaut ist werde ich eine Glassicherung einlöten damit ich ruhig schlafen kann. Wäre das ok.
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun so was kann man machen nur woher kennst du den Sicherungwert?
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #14
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Das wäre das nächste. Hätte jetzt 2A genommen.
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun ich weis es nicht und bei solchen Defekten wird immer eine neue Steuerung eingebaut..
Lass den Besitzer auf jeden Fall unterschreiben dass er die Maschine auf eigene Gefahr und Haftung betreibt.
Leider ist den Bastlern hier die für andere reparieren oder im Netz weiterverkaufen die Haftung nicht bewusst.
Wenn mal was passiert oder die Bude abfackelt wird sehr genau nachgeschaut was der Auslöser war.
Mein Tipp informiere deinen Bekannten dass es besser wäre eine neue LP einzubauen.
 
  • Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt Beitrag #16
D
Dr.Okun
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2022
Beiträge
16
Ok ich werd es auf jeden Fall mit einer Zustimmung übergeben oder einmal neu wenn es gewünscht sein sollte
 
Thema:

Siemens EQ 6 plus 700 IC10 geplatzt

Oben