T
ThomV
Teetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- ja
- Messgerät vorhanden
- ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Siemens EQ.6 plus extraKlasse [te657f03de/12]
Hallo Kaffee-Junkies!
Das Forum und eure Infos sind echt klasse, leider komme ich trotzdem nicht weiter.
Mein KVA ist keine 3 Jahre alt, hat bisher immer super funktioniert bis zum Tag X. Auch von Innen ist der Automat wie neu, keine Feuchtigkeit, kein Gammel.
Nun zum Problem:
- Wenn die Maschine gestartet wird, bekommt das Mahlwerk immer wieder den Impuls kurz zum mahlen.
- Gleichzeitig blinkt die Beleuchtung am Kaffeeauslauf (Klemme X14).
- Nach Demontage habe ich schon einiges testen können (vielen Dank für die super detailierte Schaltpläne von euch!).
- Optisch sehe ich keinen Defekt auf der Steuerplatine.
- An Klemme X5 liegt "im Leerlauf" +5V DC an.
- Iso-Messung an der Brühgruppe unauffällig, Heizwiderstand ist i.O. (33 Ohm).
- Touchbedienung zeigt nichts an
- Wenn eingeschaltet wird, bekomme ich eine pulsierende Spannung zwischen 7 - 13 Volt DC auf der 12V Ebene.
- Steuerplatine: 772500268000 / 6001140744 / HW:08 SW:V06 20/40
Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen. Kann ich davon ausgehen das die Steuerplatine und das Touch-Display defekt ist?
Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich echt froh, bin für jeden Tipp dankbar.
Freundliche Grüße
ThomV
Das Forum und eure Infos sind echt klasse, leider komme ich trotzdem nicht weiter.
Mein KVA ist keine 3 Jahre alt, hat bisher immer super funktioniert bis zum Tag X. Auch von Innen ist der Automat wie neu, keine Feuchtigkeit, kein Gammel.
Nun zum Problem:
- Wenn die Maschine gestartet wird, bekommt das Mahlwerk immer wieder den Impuls kurz zum mahlen.
- Gleichzeitig blinkt die Beleuchtung am Kaffeeauslauf (Klemme X14).
- Nach Demontage habe ich schon einiges testen können (vielen Dank für die super detailierte Schaltpläne von euch!).
- Optisch sehe ich keinen Defekt auf der Steuerplatine.
- An Klemme X5 liegt "im Leerlauf" +5V DC an.
- Iso-Messung an der Brühgruppe unauffällig, Heizwiderstand ist i.O. (33 Ohm).
- Touchbedienung zeigt nichts an
- Wenn eingeschaltet wird, bekomme ich eine pulsierende Spannung zwischen 7 - 13 Volt DC auf der 12V Ebene.
- Steuerplatine: 772500268000 / 6001140744 / HW:08 SW:V06 20/40
Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen. Kann ich davon ausgehen das die Steuerplatine und das Touch-Display defekt ist?
Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich echt froh, bin für jeden Tipp dankbar.
Freundliche Grüße
ThomV