Siemens EQ.6 Steuerplatine / Display defekt

Diskutiere Siemens EQ.6 Steuerplatine / Display defekt im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Kaffee-Junkies! Das Forum und eure Infos sind echt klasse, leider komme ich trotzdem nicht weiter. Mein KVA ist keine 3 Jahre alt, hat...
  • Siemens EQ.6 Steuerplatine / Display defekt Beitrag #1
T
ThomV
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2023
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ.6 plus extraKlasse [te657f03de/12]
Hallo Kaffee-Junkies!

Das Forum und eure Infos sind echt klasse, leider komme ich trotzdem nicht weiter.

Mein KVA ist keine 3 Jahre alt, hat bisher immer super funktioniert bis zum Tag X. Auch von Innen ist der Automat wie neu, keine Feuchtigkeit, kein Gammel.

Nun zum Problem:
- Wenn die Maschine gestartet wird, bekommt das Mahlwerk immer wieder den Impuls kurz zum mahlen.
- Gleichzeitig blinkt die Beleuchtung am Kaffeeauslauf (Klemme X14).
- Nach Demontage habe ich schon einiges testen können (vielen Dank für die super detailierte Schaltpläne von euch!).
- Optisch sehe ich keinen Defekt auf der Steuerplatine.
- An Klemme X5 liegt "im Leerlauf" +5V DC an.
- Iso-Messung an der Brühgruppe unauffällig, Heizwiderstand ist i.O. (33 Ohm).
- Touchbedienung zeigt nichts an
- Wenn eingeschaltet wird, bekomme ich eine pulsierende Spannung zwischen 7 - 13 Volt DC auf der 12V Ebene.
- Steuerplatine: 772500268000 / 6001140744 / HW:08 SW:V06 20/40

Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen. Kann ich davon ausgehen das die Steuerplatine und das Touch-Display defekt ist?

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich echt froh, bin für jeden Tipp dankbar.

Freundliche Grüße
ThomV
 
Thema:

Siemens EQ.6 Steuerplatine / Display defekt

Oben