Siemens EQ 7 Hotline anrufen

Diskutiere Siemens EQ 7 Hotline anrufen im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Siemens EQ 7 Hotline anrufen Beitrag #1
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Siemens EQ 7

Hallo miteinander, habe ein Problem mit dem Gerät und hoffe, dass mir jemand einen >Tipp geben kann.
Hierzu kurz die Vorgeschichte:
Die Maschine machte keinen Kaffee mehr, zudem war unter Maschine nach dem Start drücken sauberes Wasser. Der Trester lag trockem im Tresterbehälter.
Ursache: Die Pumpe war verkalkt und am Pulsationsdämpfer hat es das Wasser rausgedrückt.
Die Pumpe komplett ersetzt, zudem das Keramikventil entkalkt. Danach das Gerät im ausgebauten Zustand überprüft bzw. laufen lassen um den Wasserkreislauf zu testen, nun kam zum ersten Male die Anzeige - Hotline anrufen - löschen war nicht möglich. beim Überprüfen hatte ich festgestellt, dass sich der kleine Magnet, den ich über den Reedschalter geklebt hatte sich gelöst hat. Zusätzlich habe ich alle Steckkontakte usw. überprüft.
Anschließend die Maschine gestartet. Gerät lief einwandfrei und Kaffee hat sie auch gemacht.
Bevor ich sie zusammengebaut hatte, hab ich sie noch 2 x komplett entkalkt.
Nach dem Entkalken nochmals Kaffee gemacht war alles OK. Der Fehler kam nicht mehr.
Nun das Gerät wieder zusammengebaut .
Als ich dann ca. 2 Std. später einen Kaffee machen wollte, ging nichts mehr.
Nachdem Einschalten leuchtet kurz das Siemens Zeichen auf, dann gehts einen Moment und dann kommt der Fehler - bitte Hotline anrufen - und nun weiß ich nicht mehr weiter.
Könnte mir jemand helfen ????

Vielen Dank im Voraus Amor
 
  • Siemens EQ 7 Hotline anrufen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

hast alles noch mal kontroliert,evtl.hat sich dass kleine magnet was geklebt ist wieder gelöst.
oder die magnetstärke ist zu schwach geworden,sie verlieren auch ihre magnetisierung mit der zeit. du kannst ja mal ein stärkeres von ausen in dem reedschalter bereich ranhalten.
 
  • Siemens EQ 7 Hotline anrufen Beitrag #3
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo Majolika,
ich hatte den kleinen Magnet ja nur deshalb darüber geklebt damit ich im ausgebauten Zustand die Maschine in Betrieb nehmen kann, den musste ich natürlich wieder entfernen.
Was anderes, jetzt lässt sie sich nicht mal mehr am Hauptschalter ausschalten, auf dem Display steht konstant >Hotline anrufen.
 
  • Siemens EQ 7 Hotline anrufen Beitrag #4
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo zusammen,
bin leider noch nicht weiter gekommen, habe das Gehäuse nochmals geöffnet und sämtliche Steckverbindungen
überprüft aber ohne Erfolg.
Das Gerät lässt sich einschalten, aber es kommt sofort der Hinweis " Bitte rufen sie die Hotline an "
Kann mir jemand weiterhelfen ???

Vielen Dank Amor
 
  • Siemens EQ 7 Hotline anrufen Beitrag #5
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo miteinander,
nach langer Zeit habe ich die Maschine nochmals vorgeholt und den Versuch gestartet sie zu reparieren.
Leider konnte mir vom Forum auch niemand weiterhelfen, kann mir aber nicht vorstellen
weshalb sich niemand mehr meldet.
Nunja, habe mich nochmals in den 1. Beitrag vertieft und bin zu folgendem gekommen.
Da nach der Reparatur eigentlich alles OK war und ich die Steckverbindungen
d.h. alles nochmals auf selbst eingebauten Fehler überprüft hatte, dachte ich mir ,
dass sich eigentlich nur die Elektronik verabschiedet hatte.
Ich hatte mir eine neue Platine besorgt und siehe da, sie funktionierte wieder.
Hatte mehrere Tage das Gerät getestet und es war bis heute alles OK.
Nur eines verstehe ich nicht, weshalb und durch was ging die defekt.

Majolika, vielen Dank für Deine Mithilfe
lieben Gruß Amor
 
  • Siemens EQ 7 Hotline anrufen Beitrag #6
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Sorry, es hat sich im letzten Satz ein Fehler eingeschlichen.
Es soll heißen: weshalb und durch was ging die Elektronik defekt !!!
Danke an alle Amor
 
Thema:

Siemens EQ 7 Hotline anrufen

Oben