Elektronik Siemens EQ6 700 schaltet sich Vorbereitung zum Bezug ab

Diskutiere Siemens EQ6 700 schaltet sich Vorbereitung zum Bezug ab im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ein weiterer Beitrag zum Thema Abschalten der EQ6. ABER, in meinem Fall schaltet die Maschine - nt wie in all den...
  • Siemens EQ6 700 schaltet sich Vorbereitung zum Bezug ab Beitrag #1
M
Michaelc43amg
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2023
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Gut vorhanden
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ6 700 TE657F09DE
Hallo zusammen,
ein weiterer Beitrag zum Thema Abschalten der EQ6.
ABER, in meinem Fall schaltet die Maschine - nt wie in all den Suchergebnissen, die ich bei der Ursachenforschung gelesen habe - erst ab, solange der Bezug vorbereitet wird und noch kein Wasser geflossen ist. Bedeutet, dass sich die Maschine einschalten lässt (Brühgruppe ist frisch gefettet) und durch Start des Bezugs auch das Mahlwerk läuft. Erst nach Beendigung des Mahlvorgangs geht die Maschine aus.

Beispiel:
Da ich meist einen Latte Macchiato trinke stellt es sich wie folgt dar.
Maschine geht an, Start wird gedrückt, Mahlvorgang beginnt, Milchschaum läuft ungefähr bis zur Hälfte der üblichen Menge heraus, dann schaltet die Maschine ab (ohne Fehlermeldung).

Ich habe in 3inem Eurer Beiträge das Problem mit den Mikroschaltern gelesen und diese bestellt. Nun liegt der Antrieb vor mir, ich habe die alten und neuen Schalter auf Widerstand geprüft und festgestellt, dass sich beide identisch verhalten. Unter Last (mit Stromfluss) sprich Spannungsfall, habe ich logischerweise nicht gemessen. Da sollte aber kein nennenswerte Strom drüber fließen.

Nun weiß ich nicht, ob der Fehler vielleicht woanders liegt. Ggf. Am Heizsystem?

Leider habe ich keine Log Datei ausgelesen, weil ich nicht daran gedacht habe. Nun ist die Maschine in beide Hälften zerlegt.

Habt Ihr eine Idee, ob es evtl. trotzdem die Mikroschalter waren, oder es eine Ursache hat?

Viele Grüße Michael
 
  • Siemens EQ6 700 schaltet sich Vorbereitung zum Bezug ab Beitrag #2
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
34
Verstehe ich richtig, dass die Maschine mitten in der Milchschaumzubereitung ausgeht? Also wenn eigentlich noch mehr Milchschaum kommen sollte?

Während der Zeit sollte einfach nur geheizt und gepumpt werden. Aber es sollte kein Motor laufen und daher auch kein Schalter abgefragt werden. Ein Mikroschalter ist nach meinem Kenntnisstand nur dann ursächlich wenn auch eine Motor laufen sollte. Das passt dann aber nicht zu deiner Fehlerbeschreibung.

Was hat die Maschine denn im Error Log gespeichert?
 
  • Siemens EQ6 700 schaltet sich Vorbereitung zum Bezug ab Beitrag #3
M
Michaelc43amg
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2023
Beiträge
3
Hey Guste...
Vielen Dank für Deine Reaktion. Ja korrekt, mitten in der Milchschaumzubereitung. Den Error Log habe ich nicht ausgelesen (nicht dran gedacht, und nun liegt sie gerade in allen Einzelteilen auf dem Tisch... Eine Abfrage geht gerade also nicht :)

Ergänzung
Ich habe gerade - für eine bessere und vollständigere Fehlerbeschreibung- meine Frau gefragt, wie sich die Maschine bei ihr verhalten habe, da sie normalen Crema trinkt. Bei ihr war es, dass sich die Maschine, analog diverser bereits vorhandener Foren-Themen, gar nicht hat einschalten lassen. Also Start, dann Siemens Logo, ggf. Mal ein kurzes Kaffeebild in der Auswahlleiste, und dann ging sie aus.

Ich bin - wie iben schon beschrieben - mit meinem Latte weitergekommen. Bei mir gings sie während der Milchschaumbereitung aus (nach ca. 50% der üblichen Menge Milchschaum).
Bei mir ist auch das Mahlwerk gelaufen. Denn heute, als ich mit der Demontage begonnen habe, war der Tresterbehälter voll mit frischem ungepressten (so zumindest der Anschein, weil sehr leckeres Pulver) Kaffee.
 
  • Siemens EQ6 700 schaltet sich Vorbereitung zum Bezug ab Beitrag #4
M
Michaelc43amg
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2023
Beiträge
3
leckers = lockeres
 
  • Siemens EQ6 700 schaltet sich Vorbereitung zum Bezug ab Beitrag #5
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
34
Ok, wenn Sie bei dir ohne jegliche Motoranforderung ausgeht, dann kann es nach meiner Einschätzung nicht an irgendwelchen Schaltern liegen. Ich würde da eher auf die Spannungsversorgung (Wackelkontakt am Eingangsstecker der Elektronik) und die Leistungelektronik tippen.
 
  • Siemens EQ6 700 schaltet sich Vorbereitung zum Bezug ab Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Zur Überprüfung/Messung nach/während der Reparatur der Platine EQ6 bei nicht
funktionierender Einschaltung und/oder Fehlfunktion des Schaltnetzteils reicht es aus,
wenn nur die Netzspannung an X13 und der On/Off-Schalter über X5 angeschlossen
werden. Wenn du dann noch X1 das Bedienteil einsteckst kann man auch noch ins Service-Menü.
Es wird empfohlen, einen Trenntransformator zu verwenden!
 
Thema:

Siemens EQ6 700 schaltet sich Vorbereitung zum Bezug ab

Oben