Siemens EQ6 Plus S700 - TE657503DE/11 lässt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere Siemens EQ6 Plus S700 - TE657503DE/11 lässt sich nicht mehr einschalten im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Morgen, ich habe seit kurzem einen Totalausfall meiner Siemens EQ6 Plus S700. Nachdem der FI ausgelöst hat, ging die Maschine nicht mehr...
  • Siemens EQ6 Plus S700 - TE657503DE/11 lässt sich nicht mehr einschalten Beitrag #1
S
sexham
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja / Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ6 Plus S700 - TE657503DE/11
Guten Morgen,

ich habe seit kurzem einen Totalausfall meiner Siemens EQ6 Plus S700.
Nachdem der FI ausgelöst hat, ging die Maschine nicht mehr an.
Beim Betätigen des Einschalters klackt das Relais, schaltet aber sofort wieder aus (keine Selbsthaltung).
Display ebenfalls ohne Funktion.
Daraufhin habe ich mich etwas im Forum eingelesen und die Maschine zerlegt.
Der NTC des Heizelements hat sich komplett verabschiedet und ist abgebrochen. Das Heizelement hat nur noch 33KOhm (am Stecker gemessen).
Dieses werde ich wohl ebenfalls austauschen müssen, da das Auslösen des FIs wohl dadurch verursacht wurde.
Nun zum eigentlichen Problem. Auf dem Mainboard ist eine Leiterbahn (5V) verdampft und Kondensator C22 hat sich ebenfalls aufgelöst.
Die Leiterbahn konnte ich bereits wieder "flicken", beim Kondensator C22 habe ich leider keinen Anhaltspunkt, wie groß dieser dimensioniert ist.
Handelt sich vermutlich nur um einen relativ klein dimensionierten Stützkondensator. Alles andere sieht auf den ersten Blick ok aus.
Ein Anstecken der Platine nur mit Netzspannung + Ein/Aus Schalter + Bedieneinheit hat leider nichts bewirkt. Relais schaltet kurz ein und wieder aus.
An der Klemme X5 Pin 1 + 2 liegen 12V an.
An X11 Pin 4 = 12V sowie X8 Pin 3 = 5V gehe ich davon aus, dass die Spannungen anliegen. Es baut sich eine Spannung auf, jedoch fällt diese sofort wieder ab.
In der kürze der Zeit nicht wirklich messbar.

Welchen Wert hat C22?
Woran könnte es noch liegen, dass sich die Maschine nicht mehr einschalten lässt?
Platine hat HW:08 und SW:V05

DANKE IM VORAUS
 
Anhänge
  • Platine.png
    Platine.png
    1,9 MB · Aufrufe: 43
  • Version.jpg
    Version.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • Siemens EQ6 Plus S700 - TE657503DE/11 lässt sich nicht mehr einschalten Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prozessor platt. Wenn auf der 5 Volt Schiene 230 V waren, ist dies sehr oft der Fall.
 
  • Siemens EQ6 Plus S700 - TE657503DE/11 lässt sich nicht mehr einschalten Beitrag #3
R
remtechnik
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
16
Kann ein fehlerhafter 1.5ke200a-Suppressor im Versorgungskreis die Ursache für übermäßige Ausgangsspannungen und einen zyklischen Neustart von top256yn sein? Es gibt nichts, was den Suppressor ersetzen könnte, um zu überprüfen
 
  • Siemens EQ6 Plus S700 - TE657503DE/11 lässt sich nicht mehr einschalten Beitrag #4
S
sexham
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
2
Habe heute ein neues Mainboard sowie einen neuen Durchlauferhitzer eingebaut.
Leider ohne Erfolg. Die Maschine startet zwar, aber das Display bleibt schwarz und hat keinerlei Funktion. Ich werde dieses wohl ebenfalls noch ausbauen müssen und auf sichtbare Defekte untersuchen. Gibt es hier Hinweise auf mögliche defekte bei Überspannung?
 
  • Siemens EQ6 Plus S700 - TE657503DE/11 lässt sich nicht mehr einschalten Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prozessor auf der Displayplatine ist sicher auch durch. Durch den katastrophalen Konstruktionsfehler dieser Maschinen kommt die Überspannung, welche durch Isolationsfehler verursacht wird, auch im letzten Winkel der Maschine an.
 
  • Siemens EQ6 Plus S700 - TE657503DE/11 lässt sich nicht mehr einschalten Beitrag #6
K
Kretsche
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Maschine EQ6 -400 exakt das gleiche Problem. Konnte der Schaden von irgendjemanden wirtschaftlich behoben werden?

viele Grüße
 
  • Siemens EQ6 Plus S700 - TE657503DE/11 lässt sich nicht mehr einschalten Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entsorgen und etwas vernünftiges kaufen. Ist nicht meine Art aber auch mit kostspieligen Neuteilen bleibt der Konstruktionsfehler erhalten.
 
Thema:

Siemens EQ6 Plus S700 - TE657503DE/11 lässt sich nicht mehr einschalten

Oben