Siemens EQ6 schaltet sich durch Wassertank aus

Diskutiere Siemens EQ6 schaltet sich durch Wassertank aus im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen. wie schon so oft habe ich mir eine defekte EQ6 über Kleinanzeigen besorgt, um sie vor dem Wertstoffhof zu retten. Bei der...
  • Siemens EQ6 schaltet sich durch Wassertank aus Beitrag #1
J
janbergmann
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ6 Plus S300 TE653501DE
Alter der Maschine
k.A.
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen. wie schon so oft habe ich mir eine defekte EQ6 über Kleinanzeigen besorgt, um sie vor dem Wertstoffhof zu retten. Bei der aktuellen Maschine habe ich folgendes Fehlerbild:

- Die Maschine lässt sich ohne Probleme einschalten -> Display startet wie gewohnt und gibt Anweisungen
- sobald jedoch der Wassertank eingesetzt wird (UND WASSER DRIN IST!) schaltet sich die Maschine sofort ab
- wenn der Wassertank leer ist, bleibt die Maschine eingeschaltet und meldet "Wassertank füllen".

Ich habe schon einmal einen neuen Reedschalter eingebaut... ohne Erfolg. Außerdem habe ich gerade die Platine ausgebaut und zunächst optisch festgestellt, dass keine sichtbaren Schäden vorhanden sind. Außerdem habe ich mir den Schaltplan besorgt und die Widerstände gemessen.

Hat jemand eine Idee wo ich noch nachschauen kann. Danke schon mal für die Hilfe! Gruß Jan

• Siemens EQ6 schaltet sich durch Wassertank aus Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Antrieb Überstrom Abschaltung.
Endschalter oder Motor.

• Siemens EQ6 schaltet sich durch Wassertank aus Beitrag #3
J
janbergmann
Teetrinker
Danke dir! Habe gestern auch nochmal weitergeschaut und bin ins versteckte Menü gelangt. Da stand "BU up overcurrent". Ich schaue schon nach einem neuen Antrieb. Mal sehen, ob die Maschine dann wieder funktioniert.

• Siemens EQ6 schaltet sich durch Wassertank aus Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Das Gerät ohne Wasser starten ist eine gute Prüfmöglichkeit ohne die Maschine zu öffnen ob der Überstrom vom Antrieb kommt.
Beim einschalten wird der Antrieb erst angesteuert wenn Wasser im Tank ist.
Ohne Wasser kann man dann auch in das SDS-Menü und nach dem Error-Log schauen.

• Siemens EQ6 schaltet sich durch Wassertank aus Beitrag #5
J
janbergmann
Teetrinker
Ich hatte die 2 Fehler ausgelesen. Da war noch ein Fehler mit NTC surface, allerdings konnte ich den Durchlauferhitzer manuell prüfen und dieser heizt ordentlich hoch. Weisst du, ob "Bev" beim Error-Log für den Getränkebezug steht, an dem der Fehler aufgetreten ist. Wenn ja, ist das ja schon länger her. Bin mir auch nicht sicher, ob der Error-Log sich "quittiert" wenn der Fehler weg ist.

Anhänge
  • IMG_2345.jpg
    IMG_2345.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2346.jpg
    IMG_2346.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 2
  • Siemens EQ6 schaltet sich durch Wassertank aus Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Nun das bedeutet
Beim Bezug 15182 eines Espresso hat die BG beim hochfahren nach 11 sec.Überstrom.
Mit fast 100% sicherheit Endaschalter Getriebe.

• Siemens EQ6 schaltet sich durch Wassertank aus Beitrag #7
J
janbergmann
Teetrinker
Ja das ist klar.. und was ist beim NTC surface gemeint? Der Fehler dürfte doch eigentlich keine Rolle mehr spielen, oder?

• Siemens EQ6 schaltet sich durch Wassertank aus Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Das ist richtig kannst du vergessen.

Thema:

Siemens EQ6 schaltet sich durch Wassertank aus

Oben