Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit

Diskutiere Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo bei meiner EQ9 ist der Antrieb der Brüheinheit gebrochen .Ich habe die Maschine schon zerlegt , jedoch bekomme ich den besagten Antrieb...
  • Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit Beitrag #1
Juergen0179
Juergen0179
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ9 S300
Hallo
bei meiner EQ9 ist der Antrieb der Brüheinheit gebrochen .Ich habe die Maschine schon zerlegt , jedoch bekomme ich den besagten Antrieb nicht heraus . Kann mir jemand sagen was ich da noch zu beachten habe .
huh.gif

• Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
EQ 9 S300 ist eine Baureihe aber keine genaue Bezeichnung.
Mache mal ein Bild wie weit du gekommen bist und was gebrochen ist.

• Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit Beitrag #3
Juergen0179
Juergen0179
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort . Es handelt sich um dieses weiße Bauteil welches mit zwei Schrauben gehalten wird .

Anhänge
  • IMG_6371.jpg
    IMG_6371.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit Beitrag #4
Juergen0179
Juergen0179
Teetrinker
Ich bin neu hier und kenne mich nicht so richtig aus. Es handelt sich um eine Siemens EQ9 S300 mit dieser Seriennummer : TI913539DE/02

• Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Nun ich kann an deinem Bild nicht den Tatsächlichen Fehler erkennen aber es handelt sich ja anscheinend um den Antrieb.
Den Antrieb gibt es nur komplett als Ersatzteil und kostet ca. 84 € +Porto.
Da ich zur Zeit keine solche Maschine habe kann ich zum Ausbau keinen Tipp geben.
Ich habe bis jetzt nur 4 EQ 9 Geräte zur Reparatur gehabt wobei ich 2 Geräte an den Siemens Service geschickt habe da die Ersatzteile und der Arbeitsaufwand den Preis der Pauschalreparatur bei weitem überschritten hätte.
Mein Tipp schicke das Gerät zum Service oder entsorge es.

• Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit Beitrag #6
Juergen0179
Juergen0179
Teetrinker
Danke für die Hinweise . Ich würde den Antrieb komplett wechseln kriege das Teil aber nicht raus da der rote Hebel womit die Brüheinheit verriegelt wird beim Ausbau stört .

• Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Tut mir leid ich kann dir keine Hilfe geben ich habe es einfach vergessen wie der Antrieb ausgebaut wird. Das Gerät ist Servicetechnisch der absolute Schrott und wird auch so anscheinend nicht mehr gebaut.

• Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit Beitrag #8
Juergen0179
Juergen0179
Teetrinker
Wenn ich eine Lösung gefunden habe melde ich mich um anderen auch weiter zu helfen .

• Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit Beitrag #9
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
IMG_20221130_213432.jpg

• Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit Beitrag #10
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
versuch mal folgendes:
Die beiden schwarzen Schrauben rausdrehen.
An dem roten Hebel den kleinen Knubel etwas reindrücken. Dann kannste den Sperrhebel weiter drehen, so das der aus dem Motorgehäuse ausrastet.
Dann eventuell nach oben rausnehmen. Um die Kabel abzuziehen musst Du bestimmt die Front noch lösen. Wenn das so nicht reicht gibt es dann noch eine 2.Variante

• Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit Beitrag #11
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Bei der 2.Vatiante muss das Seitenteil Tankseite ab.
Dann die Front lösen.
Da die 2 silbernen Schrauben ja schon draussen sind, sie kleine Sperrklinke die sich in der Nähe der linken silbernen Schraube befindet aushacken und den ganzen schwarzen oberen Mittelträger ca 5 mm nach hinten schieben. Jetzt kann man den Träger etwas angeben und den ganzen Motor mit dem roten Sperrhebel raushebeln, wenn die Kabel abgesteckt sind.

• Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit Beitrag #12
Juergen0179
Juergen0179
Teetrinker
Super danke aber heute hab ich die Nase voll . Ich versuche es morgen mit neuer Kraft und melde mich dann .

• Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit Beitrag #13
Juergen0179
Juergen0179
Teetrinker
Hallo da bin ich wieder .Erst einmal vielen Dank an alle die mir Hinweise gegeben Haben . Wer den Antrieb für die Brüheinheit bei einer Siemens EQ 9 wechseln möchte hier eine kleine Anleitung . Alle Gehäuseteile entfernen dann vier Schrauben vom Antrieb entfernen . Anschließend die Front abnehmen , dazu unter dem Gerät drei Halteclips entriegeln . Die Front unten rausdrücken und oben aushacken . Danach kann mann die schwarze Gehäusemulde mit dem Antrieb nach oben ausclipsen und es ist Platz für herausnahme des Antriebes . Ist etwas fummelig aber es geht .

Thema:

Siemens EQ9 Antrieb Brüheinheit

Oben