Siemens - Kein Kaffee- und Wasserbezug aus Auslauf

Diskutiere Siemens - Kein Kaffee- und Wasserbezug aus Auslauf im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, kein Kaffee- und Wasserbezug (Spülung) aus Kaffeeauslauf möglich. Heisswasserbezug funktioniert einwandfrei. Vermutlich liegt das Problem...
  • Siemens - Kein Kaffee- und Wasserbezug aus Auslauf Beitrag #1
Z
zweibender
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ 5 , Typ 501503
Hallo,
kein Kaffee- und Wasserbezug (Spülung) aus Kaffeeauslauf möglich. Heisswasserbezug funktioniert einwandfrei.

Vermutlich liegt das Problem am Drainageventil! Warum? Weil bis dahin der Wasserdurchlauf einwandfrei vorhanden ist. Das Wasser wird auch in die Brühgkammer gedrückt, gemahlenes Kaffeemehl ist nass. In der Brühgruppe wird hoher Druck aufgebaut der bei Öffnen der Brühkammer schlagartig entweicht. Wurde von mir mehrfach bei geöffneter Maschine getestet und festgestellt.
Der Kaffeeauslauf ist zerlegt und gereinigt, ebenso ist die Brühgruppe komplett revidiert worden.

Das Drainageventil verfügt über den Stößel und zwei Dichtungen und eine Feder. Das Andockstück der Brühgruppe drückt beim Brühvorgang den Stößel nach oben und öffnet dadurch den Weg zum Kaffeeauslauf. Ist das so richtig und wenn ja, dann müsste doch die oben liegende Dichtung mit dem Stößel nach oben gehen, ansonsten wäre der Weg zum Auslauf nicht offen. Genau das erfolgt bei der Maschine offensichtlich nicht.

Ist meine Vermutung richtig oder liegt das Problem irgendwo anders. Brühgruppen verschiedenster Maschinen habe ich schon häufig revidiert. Ein Fehler im Zusammenbau kann ich deshalb ausschließen.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte!

Gruß
 
Thema:

Siemens - Kein Kaffee- und Wasserbezug aus Auslauf

Oben