Siemens SQ6 Plus100 TE651509/12 Heitzt dauerhaft sobald man einsteckt bis zum Überhitzungsschutz

Diskutiere Siemens SQ6 Plus100 TE651509/12 Heitzt dauerhaft sobald man einsteckt bis zum Überhitzungsschutz im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe bereits einige Treads hier gelesen und festgestellt, dass ein Paar sehr gute Members hier sind. Da ich bisher sehr...
  • Siemens SQ6 Plus100 TE651509/12 Heitzt dauerhaft sobald man einsteckt bis zum Überhitzungsschutz Beitrag #1
U
Uli-84
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2023
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja-Grundkenntnisse
Messgerät vorhanden
JA
Genaue Bezeichnung der Maschine
TE651509/12
Alter der Maschine
3 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Treads hier gelesen und festgestellt, dass ein Paar sehr gute Members hier sind.
Da ich bisher sehr zufrieden bin mit dem KVA von Siemens, wollte ich mich mal an euch wenden um Hilfe zur Reparatur zu bekommen.

Mein Problem ist folgendes:

Seit einiger Zeit heitzt die Maschine sobald man sie ans Stromnetz hängt. Sprich das Heizelement wird ohne das Einschalten der Maschine voll gepowert.
Daraus resultiert, dass es nach kurzer Zeit zu heiss wird und der Überhitzungsschutz wohl auslöst und nichts mehr zu bedinen geht, nicht einmal mehr das Ausschallten.
Die beiden NTC habe ich bereits gemessen, welche am Heizelement angebaut sind. Diese haben bei 22-25 Grad ca 50KOhm. Wenn man sie erwärmt fällt der Widerstand ab. Diese sollten also in Ordnung sein.
Wenn ich nach dem bootvorgang direkt 1-2 Tassen Kaffe runter lasse, funktioniert das auch bis es dann zu heiss wird.

Jetzt wäre die Frage ob von euch jemand noch eine Idee hat woran das liegen kann bevor ich mir eine neue Platine bestelle.

Vielen Dank im Voraus

Uli
 
  • Siemens SQ6 Plus100 TE651509/12 Heitzt dauerhaft sobald man einsteckt bis zum Überhitzungsschutz Beitrag #2
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
32
Da dürfte das Bauteil auf dem Kühlkörper der Hauptplatine defekt sein. Oder dessen unmittelbare Umgebung. Daher ist die Heizung dann dauerhaft eingeschaltet.
 
  • Siemens SQ6 Plus100 TE651509/12 Heitzt dauerhaft sobald man einsteckt bis zum Überhitzungsschutz Beitrag #3
U
Uli-84
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2023
Beiträge
3
Hallo Guste 100,

was ist das denn für ein Bauteil?

also würde das heissen der Defekt ist wie ich vermute auf der Regelplatine und diese muss dann getauscht werden richtig?

Grüße Uli
 
  • Siemens SQ6 Plus100 TE651509/12 Heitzt dauerhaft sobald man einsteckt bis zum Überhitzungsschutz Beitrag #4
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
62
T12 defekt. Sitzt auf dem großen Kühlkörper.
Siehe Schaltplan !
 
  • Siemens SQ6 Plus100 TE651509/12 Heitzt dauerhaft sobald man einsteckt bis zum Überhitzungsschutz Beitrag #5
U
Uli-84
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2023
Beiträge
3
Kann ich den T12 auch im eingebauten Zustand separat durchmessen?
 
  • Siemens SQ6 Plus100 TE651509/12 Heitzt dauerhaft sobald man einsteckt bis zum Überhitzungsschutz Beitrag #6
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
62
weiss ich nicht. Tausche immer gleich aus. War bislang immer richtig !
 
  • Siemens SQ6 Plus100 TE651509/12 Heitzt dauerhaft sobald man einsteckt bis zum Überhitzungsschutz Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Kann ich den T12 auch im eingebauten Zustand separat durchmessen?
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer Nivona.
Messtechnisch war der Triac unauffällig, egal ob im ein- oder ausgelöteten Zustand.
Auf Anraten in einem anderen Forum habe ich den Triac getauscht und seitdem funktioniert die Maschine wieder.
 
Thema:

Siemens SQ6 Plus100 TE651509/12 Heitzt dauerhaft sobald man einsteckt bis zum Überhitzungsschutz

Oben