Siemens TC 55001

Diskutiere Siemens TC 55001 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Siemens TC 55001 Beitrag #1
K
kevin1610
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:Multimeter Diodenprüfer
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo unsere alte Lady macht Probleme ich hab sie jetzt erst wieder zum Laufen gebraucht und jetzt lief sie knapp 2 Wochen Problemlos und seit heute Morgen hab ich ein kleines Problem.

Nachdem ich die Kaffeewahltaste betätigt habe fängt die Maschine an zu mahlen und das geht auch normal wie immer doch dann kommt das kuriose und zwar fängt sie nicht an mit Brühen und der gute frisch gemahlene Kaffee landet im Satzbehälter.
Was mich wundert das wenn ich die Maschine auf Kaffeepulver umstell läuft sie tadellos und macht alles wie sie soll. Hab schon geguckt ob es da irgendwo einen "Schalter" gibt aber das ist nicht der Fall frisch gereinigt und gefettet ist auch alles.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen ?

Mfg

• Siemens TC 55001 Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Hallo
beschreibe mal bitte den genauen Ablauf (Geräusche), was nach dem Mahlen passiert. Es müsste ein klack/klack kommen, was sie vermutlich auch macht, weil ja das Kaffeepulver trocken ausgeworfen wird.
Dann sollte deutlich hörbar die Pumpe anlaufen. Läuft sie an? Wird sie dann leise?

Gruß Matthias

• Siemens TC 55001 Beitrag #3
K
kevin1610
Teetrinker
Also ich habe das Gefühl und finde es hört sich so an als würde sie schon beim Mal kurz Vorbrühen, aber nur manchmal das komische ist halt wirklich das es mit pulverkaffee geht

• Siemens TC 55001 Beitrag #4
C
clamat
Kaffeetrinker
Hallo Kevin,
das beantwortet die Frage nicht. Entscheidend ist, ob die Pumpe läuft und das Wasser einfach nicht durch die Brühgruppe bekommt oder ob sie gar nicht erst läuft. Es ist doch deutlich zu hören, ob sie geht. Du kannst den Ablauf ja bei Pulverkaffee mal verfolgen und schauen, ob die Pumpengeräusche beim normalen Brühen abweichen. Das klack/klack ist bei Pulverkaffee natürlich nicht zu hören.
Es ist durchaus möglich, dass du bei Pulverkaffee einfach weniger Pulver nimmst und dann der Pumpendruck ausreicht, während das Mahlwerk halt deutlich mehr (oder feiner oder oder oder) Pulver reinwirft und das Wasser dann nicht durch die Brühgruppe geht.
Wenn man helfen soll, braucht man einfach mehr Infos.

Gruß

Thema:

Siemens TC 55001

Oben