Siemens TC 55002 - mal läuft die Pumpe, mal nicht.

Diskutiere Siemens TC 55002 - mal läuft die Pumpe, mal nicht. im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, als neuer Nutzer des Forums möchte ich mich zuerst für die Arbeit der Mitglieder, die viel Zeit und Energie verwenden, um anderen bei...
  • Siemens TC 55002 - mal läuft die Pumpe, mal nicht. Beitrag #1
D
dressman
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
3
Hallo,

als neuer Nutzer des Forums möchte ich mich zuerst für die Arbeit der Mitglieder, die viel Zeit und Energie verwenden, um anderen bei ihren Problemen behilflich zu sein, bedanken.

Nachdem ich vor einiger Zeit eine Siemens TC 55002, wohl baugleich mit der Saeco Stratos, als defekt geschenkt bekam ("Da kommt der Kaffee überall raus, nur nicht aus dem Kaffeeauslauf...") hat mir die Lektüre des Forums sehr dabei geholfen, die Maschine wieder funktionstüchtig zu machen. Letztlich war nur das Sieb in der Brühgruppe durch 5 Millimeter Fett verstopft. Bei dieser Gelegenheit hatte ich mit einem Reparatursatz alle Dichtungen erneuert.

Seit kurzem allerdings zeigt sie einen Fehler den ich mir nicht erklären kann: Die Maschine malt, man hört wie die Mechanik arbeitet und das Kaffeepulver verdichtet, anschließend das Pulver wieder auswirft. Allerdings trocken, ohne daß auch nur ein Tropfen Kaffee ausläuft. Was fehlt ist das Geräusch der Pumpe, die wird dann offenbar nicht eingeschaltet.
Beim zweiten oder dritten Versuch klappt dann möglicherweise wieder alles problemlos.
Ein andermal tritt der Fehler gar nicht auf und ich kann problemlos zwei, drei Kaffee beziehen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich "normalen" Kaffee oder Espresso auswähle. Bei Anforderung von Heißwasser läuft die Pumpe sofort und problemlos. Ein Fehler wird im Display nicht angezeigt.

Ich würde mich über einen hilfreichen Rat oder Hinweis freuen. Die Maschine zu zerlegen sollte für mich, auch dank der Anleitungen in diesem Forum, kein Problem darstellen, Lötkenntnisse sind ebenfalls vorhanden, den ein oder anderen Kondensator auszutauschen bekomme ich, falls erforderlich, hin.

Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank,

Harald
 
  • Siemens TC 55002 - mal läuft die Pumpe, mal nicht. Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum,
erneuere die Elkos auf der Platine.
 
  • Siemens TC 55002 - mal läuft die Pumpe, mal nicht. Beitrag #3
D
dressman
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
3
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Empfiehlt es sich die alten (sind, soweit ich weiß, vier Stück) durch solche mit gleichen Werten zu ersetzen oder gibt es bessere Alternativen?

Gruß, Harald
 
  • Siemens TC 55002 - mal läuft die Pumpe, mal nicht. Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nimm 105° Elkos.
 
  • Siemens TC 55002 - mal läuft die Pumpe, mal nicht. Beitrag #5
D
dressman
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
3
Danke!

Gruß, Harald
 
Thema:

Siemens TC 55002 - mal läuft die Pumpe, mal nicht.

Oben