Siemens TC55002 - Display Ausfall rechte Hälfte

Diskutiere Siemens TC55002 - Display Ausfall rechte Hälfte im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe an meiner TC55002 leider den Ausfall der rechten Hälfte des Displays zu beklagen. Glücklicherweise kenne ich die Menüs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siemens TC55002 - Display Ausfall rechte Hälfte Beitrag #1
R
Reinhold
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
14
Hallo zusammen,

habe an meiner TC55002 leider den Ausfall der rechten Hälfte des Displays zu beklagen. Glücklicherweise kenne ich die Menüs recht gut und kann eigentlich nur die Tassenanzahl nicht mehr ablesen, ansonsten komme ich auch mit der linken Hälfte des Displays klar, kann Reinigen und Entkalken.

Trotzdem - es ist unschön. Habe bereits die Steuerung samt Display ausgebaut, alle Kontaktierungen auf der gesamten Platine und dem Display geprüft und gereinigt (Kontakt 60), leider ohne Erfolg. Auch den Prozessor habe ich aus dem Sockel gezogen und wieder gesteckt, Kontakt 60 eingesetzt.

Die Steuerung und Anzeigeplatine sind ja nun preislich nicht gerade Sonderangebote, und so fällt ein Austausch "auf Vedacht" erst einmal aus. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wo der Fehler zu suchen sein könnte. Kontaktierprobleme schließe ich nahezu aus.

Mechanik- und Elektrotechnikkenntnisse sind vorhanden, ebenso ein Messgerät, das ich sogar anwenden kann.

Ich bedanke mich vorab für eventuelle Stellungnahmen.

Viele Grüße
Reinhold
 
  • Siemens TC55002 - Display Ausfall rechte Hälfte Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Stelle ein Foto der Displayplatine ins Forum. Meine Vermutung ist .. der Spaltentreiber, der die Spaltenmatrix der zweiten Displayhälfte ansteuert, ist defekt .....
Leider gibt es zur Zeit noch Probleme mit dem Upload von Fotos, sorry.

mfg
Harry
 
  • Siemens TC55002 - Display Ausfall rechte Hälfte Beitrag #3
R
Reinhold
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
14
Hallo Harry,

erst mal danke für die Antwort. Ich ergänze mal noch einige Infos:

Wenn das Display auf der rechten Seite ausfällt, ist es nicht so, wie wenn die Maschine ausgeschaltet ist, sondern es sind die Matrixpunkte dunkel, siehe Datei-Link:

http://dl.dropbox.com/u/57984698/P1010806_Display.jpg

Der Fehler begann so, dass er zeitweise da war, zeitweise war alles in Ordnung. Dann war der Fehler immer länger da. Manchmal konnte man den Fehler zum Verschwinden bringen, indem man rechts auf das Gehäuse der TC55002 klopfte. Irgendwann ging nichts mehr - der Fehler war statisch geworden.

Ich frage mich hauptsächlich, ob der Fehler durch das Auswechseln der relativ preiswerten Display-Platine behoben werden kann. Wahrscheinlich wird das aber nicht so sein und der Fehler erst nach Austausch der teuren Hauptplatine verschwinden. Das werde ich eher nicht tun. Der Hintergrund meiner Anfrage ist so zu verstehen, dass ich hoffte, dass jemand das gleiche Problem hatte und die Lösung kennt (z. B. Bauelement xyz austauschen, oder bestimmte Lötststellen nachlöten oder eben Anzeigeplatine ersetzen). Die Maschine ist zu alt, um noch nennenswert zu investieren; außerdem komme ich mit den wesentlichen Programmfunktionen auch so klar.

Würde mich freuen, wenn Du eine konkrete Idee hättest.

Viele Grüße
Reinhold
 
  • Siemens TC55002 - Display Ausfall rechte Hälfte Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es ist ein reiner Displayfehler. Dein Display hat vermutlich auf der Platine zwei schwarze Versiegelungen. Unter der größeren sitzt der Displaycontroller, der nur 40 Spalten steuern kann. Das sind die 8 Anfangsbuchstaben. Unter der kleinen Versiegelung befindet sich ein reiner Spaltentreiber für die restlichen Spalten.
Das Interface Mikroprozessor zum Display liefert bei den Royals diese Signale .....
µP-Pin Signal
1 GND
2 5 VDC

3 - 22 RS row select
4 - 23 R/W read/write
5 - 24 /E = enable über R41 auf GND

6 - 9 Datenbit 0
7 - 10 Datenbit 1
8 - 11 Datenbit 2
9 - 12 Datenbit 3
10 - 13 Datenbit 4
11 - 14 Datenbit 5
12 - 15 Datenbit 6
13 - 16 Datenbit 7

Dier erste Zahl ist die Pin# am Display. Die zweite Zahl die Pin# des Mikroprozessors, die das Signal liefert.
Die Pins gliedern sich in 3 Gruppen ....
1. - Spannung - Stromversogung
2. - Displaysteuerung
3. - 8 Bit- Anzeigedaten

Ein Displaytausch behebt Dein Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

mfg
Harry
 
  • Siemens TC55002 - Display Ausfall rechte Hälfte Beitrag #5
R
Reinhold
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
14
Hallo Harry,

danke für die Info. Damit werde ich die Beschaffung der Display-Platine in die Wege leiten - mal sehen, wo ich die herbekomme.

Viele Grüße
Reinhold
 
  • Siemens TC55002 - Display Ausfall rechte Hälfte Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau hier ..... Display fr Saeco Royal - Dicofema ....

Das Foto zeigt allerdings ein Royal-Display eines anderen Herrstellers, der höher integrierte Displaycontroller verbaut als Dein defektes Display. Ersichtlich an nur einer schwarzen Versiegelung.

mfg
Harry
 
  • Siemens TC55002 - Display Ausfall rechte Hälfte Beitrag #7
R
Reinhold
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
14
Hallo Harry,

danke für den Hinweis. Ich bin nun wieder motiviert, das Problem zu lösen. Vielleicht werde ich mir einfach eine funktionsfähige TC55002 ersteigern und diese als Ersatzteil-Pool vorhalten. Wir sind nämlich mit unserer Maschine zufrieden und haben kein Interesse, eine neue Maschine zu kaufen.

Viele Grüße
Reinhold
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siemens TC55002 - Display Ausfall rechte Hälfte

Oben