Siemens TE657503DE/12 EQ.6 Series 700, Steuerplatine defekt

Diskutiere Siemens TE657503DE/12 EQ.6 Series 700, Steuerplatine defekt im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die Mühe und guten Beiträge wie Schaltpläne etc. hier!!! Leider ist der bei meiner Maschine...
  • Siemens TE657503DE/12 EQ.6 Series 700, Steuerplatine defekt Beitrag #1
D
dhausch
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens TE657503DE/12 EQ.6 Series 700
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die Mühe und guten Beiträge wie Schaltpläne etc. hier!!!

Leider ist der bei meiner Maschine aufgetretene Fehler hier noch nicht sooo beschrieben/aufgetreten.
Wie auf den Bildern zu sehen ist dort ein Widerstand und ein Kondensator "abgeraucht". Leider kann ich
bei der Prüfung der dort angeschlossenen Bauteile keinen Fehler finden. Somit erschließt sich mir die
Fehlerursache nicht wirklich.
Evtl. kann jemand helfen?

Ich würde jetzt sogar das Risiko eingehen und die Platine 1:1 ersetzen. Eine Reparatur ist ausgeschlossen,
da auch die Leiterbahn und Durchkontaktierungen verschmort sind.
Nur kann ich für diesen Typ in den einschlägigen Shops kein Ersatzteil (Steuerplatine) finden...
Also Frage Nr. 2, hat jemand einen Tipp?

Danke schon mal vorab für eure Mühe.
Beste Grüße, Dirk
 
Anhänge
  • IMG_20230731_153832(1).jpg
    IMG_20230731_153832(1).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20230726_135336(2).jpg
    IMG_20230726_135336(2).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • Siemens TE657503DE/12 EQ.6 Series 700, Steuerplatine defekt Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Dirk,
Wie ich es sehe hat der C22 einen Kurzschluss erzeugt +5V—GND dabei wurde auch über das Bedienteil ein Kurzschluss auf die 12V entstanden sein wobei R28 abgeraucht ist.
Jetzt könnte es sein, dass das Bedienteil auch eine abbekommen hat.
Die Platine kann man bei Siemens bekommen.
Mein Typ eine Pauschalreparatur bei Siemens denn wenn das Bedienteil auch noch defekt ist Preis ca.335€.
Welche FD-Nr. hat das Gerät.
 
  • Siemens TE657503DE/12 EQ.6 Series 700, Steuerplatine defekt Beitrag #3
D
dhausch
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
4
Hallo Dirk,
Wie ich es sehe hat der C22 einen Kurzschluss erzeugt +5V—GND dabei wurde auch über das Bedienteil ein Kurzschluss auf die 12V entstanden sein wobei R28 abgeraucht ist.
Jetzt könnte es sein, dass das Bedienteil auch eine abbekommen hat.
Die Platine kann man bei Siemens bekommen.
Mein Typ eine Pauschalreparatur bei Siemens denn wenn das Bedienteil auch noch defekt ist Preis ca.335€.
Welche FD-Nr. hat das Gerät.
Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort!
Es ist die FD 9911
Reparatur bei Siemens? Also alles wieder zusammenbauen und einschicken? Oder kann man mit dem Service reden?
Meinst du dies hier: Reparaturpreise Kleingeräte | Siemens Hausgeräte
 
  • Siemens TE657503DE/12 EQ.6 Series 700, Steuerplatine defekt Beitrag #4
D
dhausch
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
4
@Richard-53 , danke Richard für den Tipp!!!
So werde ich es machen. Habe mit dem Service gesprochen und denke das dies die beste Lösung ist.
Weil eben nicht auszuschließen ist, dass weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden...
Da stimmt dann auch der Preis!

Werde sehen was dabei rauskommt.
 
  • Siemens TE657503DE/12 EQ.6 Series 700, Steuerplatine defekt Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Da bin ich mal gespannt.
 
  • Siemens TE657503DE/12 EQ.6 Series 700, Steuerplatine defekt Beitrag #6
D
dhausch
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
4
@Richard-53 , danke Richard für den Tipp!!!
So werde ich es machen. Habe mit dem Service gesprochen und denke das dies die beste Lösung ist.
Weil eben nicht auszuschließen ist, dass weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden...
Da stimmt dann auch der Preis!

Werde sehen was dabei rauskommt.
@Richard-53, Hallo zusammen,

wie versprochen hier meine Rückmeldung nach erfolgter Reparatur meines Automaten.
Irgendwie kann ich das alles noch gar nicht glauben! Aber meine Maschine steht wieder bei mir zu Hause
und "schnurrt" wieder wieder wie ein Bienchen!!!

Laut Rechnung war es dann so wie vermutet das mehrere Teile getauscht wurden. Die Summe der Einzelteile
haben bei weitem die Pauschalsumme überschritten. Im Nachhinein ärgere ich mich sogar das ich die Maschine
allein zerlegt habe um den Fehler zu beheben...

Zwischen Abholung und Rücklieferung hat prakisch nur eine Woche gelegen! Man könnte meinen das sie gar nichts gemacht hätten. Nur das weiß ich ja besser, da ich gesehen habe was defekt war!

Ich hoffe das ich diesen Service sobald nicht wieder brauche, kann ihn aber uneingeschränkt weiterempfehlen!!!
 
Thema:

Siemens TE657503DE/12 EQ.6 Series 700, Steuerplatine defekt

Oben