Vielen Dank für die rege Beteiligung und Hilfen.
Wie ich erfahren habe, hat die Maschine mindestens zwei Vorbesitzer. Daher wäre es möglich, dass bereits an der herum geschraubt wurde und die Feder dabei hinein gefallen ist.
Die Feder unter dem "Press"-Hebel ist vorhanden. Die "überflüssige" Feder hat lt. Lineal eine Länge von ca. 1,1 cm und einen Durchmesser von ca. 0,4 cm.
Da ich erst frühestens gegen Abend die Brühgruppe komplett vom Kaffeefett befreien, neu fetten und zusammenbauen kann, hatte ich die bisher nicht in Betrieb.
Daher weiß ich auch noch nicht ob der Boiler Wasser verliert. Die Kalkablagerungen sehen für mich als Neuling in dem Gebiet auf jeden Fall "unschön" aus. Kann man definitiv sagen, dass der Boiler undicht ist und repariert/getauscht werden muss? Ich habe da keine Erfahrungswerte. Zumindest außen am Boiler sieht der Guß nicht angefressen aus, nur auf der Dichtung sind weiße Spuren, teils in Form von Punkten.
Ansonsten hatte ich vor die Maschine nach dem Zusammenbau Probe laufen zu lassen. Wenn dort Lecks auftauchen den Boiler zu zerlegen. Wenn Fraßspuren an den Boilerdichtseiten sind einen neuen kaufen, ansonsten nur eine neue Dichtung zu verbauen. Bei Neukauf würde ich den
Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna ( NEU ) bevorzugen. Hier ist das Wasser zwar kalkarm, aber die Maschine würde nur wenige Tassen (0-5) täglich produzieren und ich denke dabei an den Stromverbrauch.
Der Boiler ist ja eh von einer alten Generation bzw. gibt es mittlerweile ein neues (Boilerkit J) Modell.
Rein auf meinen laienhaften Verdacht der Undichtigkeit will ich den Boiler nicht zerlegen, da ich dann auf jeden Fall mind. eine neue Dichtung brauche und die Lieferung dauert ja auch.
Kann/soll man beim Einbau einer neuen Dichtung zusätzlich Dichtungsmasse (welche?) verwenden oder kann man die Abdichtung anders verbessern?
Ist mein Vorgehen so okay?
Bekommt man das dafür benötigte Silikonfett und den Reiniger in normalen Lebensmittelmärkten, im Baumarkt, oder nur im Fachhandel? Sorry für die Frage, aber das ist mein erster Kaffeevollautomat und bei den Filtermaschinendingern habe ich das nie gebraucht.
Ersatzteile für das Modell "Vienna" kann ich nehmen, oder gibt es da einzelne Unterschiede (von den 2 Boilermodellen abgesehen)? Das Modell "Café Crema" taucht nur selten in den Bezeichnungen auf. Und warum verkauft man baugleiche Geräte mit dem gleichen Markennamen unter verschiedenen Modellbezeichnungen?
Entschuldigt bitte meine vielen Fragen. So gut wie es geht versuche ich mich auch durch vorhandene Anleitungen u.ä. schlau zu lesen.