Silberne Feder bei einer Saeco Café Crema

Diskutiere Silberne Feder bei einer Saeco Café Crema im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Café Crema - Unbekannte Stahlfeder & Fragen zur Überholung der Brühgruppe Hallo, bei der Zerlegung einer momentan defekten "Saeco Café Crema"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Silberne Feder bei einer Saeco Café Crema Beitrag #1
A
AndyNE
Teetrinker
Café Crema - Unbekannte Stahlfeder & Fragen zur Überholung der Brühgruppe

Hallo,

bei der Zerlegung einer momentan defekten "Saeco Café Crema" (lässt beim Brühvorgang Wasser) kam mir eine unlackierte Metallfeder entgegen, die ich nicht zuordnen kann. Demontiert ist der Drehknopf Heißwasser/Dampf und der Kaffeebohnenbehälter. Die Frontklappe war geöffnet und die Maschine wurde kurz auf den Kopf gedreht. Hat jemand eine Ahnung wovon die Feder sein könnte? :confused:
Im voraus bereits vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • Silberne Feder bei einer Saeco Café Crema Beitrag #2
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Silberne Feder bei einer Saeco Café Crema Beitrag #3
A
AndyNE
Teetrinker
Gestern hatte ich leider keine Digitalkamera parat, im Anhang nun das Foto mit Größenvergleich.

Auf den Kopf gestellt hatte ich die nicht, das hatte ich falsch beschrieben und nun in meinem vorigen Beitrag korrigiert. Lediglich kurz gedreht ohne diese auf den Tisch zu stellen, da in dieser Wasser stand, alte Kaffeebohnen darin lagen bzw. steckten (die anders nicht heraus zu bekommen waren) und massenhaft Kaffeepulver in der ganzen Maschine verteilt war und teilweise noch ist.

Die Maschine habe ich als Defekt geschenkt bekommen und wurde offensichtlich nie gereinigt. Die Bedienungsanleitung ist dabei, hat der Vorbesitzer aber nie gelesen. :rolleyes: Nach Aussage des Vorbesitzers wurde die lediglich ein mal entkalkt, die Serviceklappe war ihm gar nicht bekannt, die Reinigung von der Brühgruppe etc. somit erst recht nicht und dementsprechend sah diese aus. :eek:
Aus der Maschine lief irgendwo Wasser aus und die Hauptsicherung im Haus flog im Betrieb dadurch heraus. Die Siebe der Brühgruppe waren komplett zugesetzt und man konnte durch kein Siebloch mehr durchsehen. Vielleicht war das schon der "defekt".*g*

Ich vermute die Feder stammt von der Brühgruppe, ich weiß aber nicht wo diese dort montiert werden soll.:(

Eine sehr ähnliche wie die "überflüssige" Stahlfeder befindet sich im Gerät, diese kann es also nicht sein:

Ist das der Schnellerhitzer für den Kaffee?

Und deuten die Ablagerungen auf eine defekte Dichtung hin, oder ist das normal? Wenn (leicht) defekt, könnte man diesen mit Küche & Aquarium-Silikon reparieren, oder eignet sich so etwas in Verbindung mit Trinkwasser nicht? Für Fische scheint es ja in Ordnung zu sein. :D Die Temperaturbeständigkeit (bis +180°C) sollte ja ausreichen.

Die Brühgruppe habe ich anhand der hier im Forum gefundenen Anleitung zerlegt. Diese hat mir super weitergeholfen, Danke an den Ersteller! :)

Kann man normale O-Ringe aus dem Baumarkt bzw. aus diesen 0815 O-Ring-Sammelkästen für die Überholung der Brühgruppe nehmen, oder müssen diese wg. der Temperatur und dem Kontakt mit Trinkwasser extra für Kaffeevollautimaten u.ä. sein? Der nächste Saeco-Servicehändler ist nämlich ein ganzes Stück entfernt und ich kann es kaum erwarten endlich in den Genuß einer leckeren Tasse Kaffee zu kommen. :cool:

Kann man die komplette Maschineneinheit bei der "Saeco Café Crema" auch wie in dem PDF der Zerlegeanleitung der Brühgruppe beschrieben nach oben heraus heben? Ich habe mich nicht getraut die Maschine kräftiger nach oben zu ziehen, um nichts zu beschädigen. Vorne im Gerät sind jedenfalls Führungsschienen (in der Nähe der Bedieneinheit).

Gruß und Dank
Andreas

Anhänge
  • feder.JPG
    feder.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 31
  • Silberne Feder bei einer Saeco Café Crema Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Könnt nicht sagen wo die Feder herkommt. Die ist deffinitiv die gleiche wie im Bild.
Für den undichten Boiler une weitere notwendige Dichtungen bekommst du hier: Saeco Vienna Cafe UNIVERSAL-Kit "Sorglos" - Dicofema
Mit Silikon herumbasteln bringt da nichts.

Das Herausnehmen des Einsatzes ist für die Demontage des Boilers erforderlich. Geh dabei vor wie in der Anleitung. Rechts neben dem Ventil für das Heißwasser ist bei neuern Geräten noch einen Schraube. Die musst du zuvor herausdrehen. Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

• Silberne Feder bei einer Saeco Café Crema Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Es könnte die Druckfeder für dsa Griffstück Brühgruppe sein. Abmessungen: 3,9 x 16 mm.

LG

Gerti

• Silberne Feder bei einer Saeco Café Crema Beitrag #6
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Silberne Feder bei einer Saeco Café Crema Beitrag #7
A
AndyNE
Teetrinker
Vielen Dank für die rege Beteiligung und Hilfen. :)

Wie ich erfahren habe, hat die Maschine mindestens zwei Vorbesitzer. Daher wäre es möglich, dass bereits an der herum geschraubt wurde und die Feder dabei hinein gefallen ist.
Die Feder unter dem "Press"-Hebel ist vorhanden. Die "überflüssige" Feder hat lt. Lineal eine Länge von ca. 1,1 cm und einen Durchmesser von ca. 0,4 cm.

Da ich erst frühestens gegen Abend die Brühgruppe komplett vom Kaffeefett befreien, neu fetten und zusammenbauen kann, hatte ich die bisher nicht in Betrieb.
Daher weiß ich auch noch nicht ob der Boiler Wasser verliert. Die Kalkablagerungen sehen für mich als Neuling in dem Gebiet auf jeden Fall "unschön" aus. Kann man definitiv sagen, dass der Boiler undicht ist und repariert/getauscht werden muss? Ich habe da keine Erfahrungswerte. Zumindest außen am Boiler sieht der Guß nicht angefressen aus, nur auf der Dichtung sind weiße Spuren, teils in Form von Punkten.
Ansonsten hatte ich vor die Maschine nach dem Zusammenbau Probe laufen zu lassen. Wenn dort Lecks auftauchen den Boiler zu zerlegen. Wenn Fraßspuren an den Boilerdichtseiten sind einen neuen kaufen, ansonsten nur eine neue Dichtung zu verbauen. Bei Neukauf würde ich den Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna ( NEU ) bevorzugen. Hier ist das Wasser zwar kalkarm, aber die Maschine würde nur wenige Tassen (0-5) täglich produzieren und ich denke dabei an den Stromverbrauch.
Der Boiler ist ja eh von einer alten Generation bzw. gibt es mittlerweile ein neues (Boilerkit J) Modell.
Rein auf meinen laienhaften Verdacht der Undichtigkeit will ich den Boiler nicht zerlegen, da ich dann auf jeden Fall mind. eine neue Dichtung brauche und die Lieferung dauert ja auch.
Kann/soll man beim Einbau einer neuen Dichtung zusätzlich Dichtungsmasse (welche?) verwenden oder kann man die Abdichtung anders verbessern?
Ist mein Vorgehen so okay?

Bekommt man das dafür benötigte Silikonfett und den Reiniger in normalen Lebensmittelmärkten, im Baumarkt, oder nur im Fachhandel? Sorry für die Frage, aber das ist mein erster Kaffeevollautomat und bei den Filtermaschinendingern habe ich das nie gebraucht. :eek:

Ersatzteile für das Modell "Vienna" kann ich nehmen, oder gibt es da einzelne Unterschiede (von den 2 Boilermodellen abgesehen)? Das Modell "Café Crema" taucht nur selten in den Bezeichnungen auf. Und warum verkauft man baugleiche Geräte mit dem gleichen Markennamen unter verschiedenen Modellbezeichnungen? :confused:

Entschuldigt bitte meine vielen Fragen. So gut wie es geht versuche ich mich auch durch vorhandene Anleitungen u.ä. schlau zu lesen.

• Silberne Feder bei einer Saeco Café Crema Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die "überflüssige" Feder hat lt. Lineal eine Länge von ca. 1,1 cm und einen Durchmesser von ca. 0,4 cm.

Vom Bild her das du eingefügt hast, könnte es die Feder sein die den Dichtring im Tank anpresst

Da ich erst frühestens gegen Abend die Brühgruppe komplett vom Kaffeefett befreien, neu fetten und zusammenbauen kann, hatte ich die bisher nicht in Betrieb.
Daher weiß ich auch noch nicht ob der Boiler Wasser verliert. Die Kalkablagerungen sehen für mich als Neuling in dem Gebiet auf jeden Fall "unschön" aus. Kann man definitiv sagen, dass der Boiler undicht ist und repariert/getauscht werden muss? Ich habe da keine Erfahrungswerte. Zumindest außen am Boiler sieht der Guß nicht angefressen aus, nur auf der Dichtung sind weiße Spuren, teils in Form von Punkten.
Ansonsten hatte ich vor die Maschine nach dem Zusammenbau Probe laufen zu lassen. Wenn dort Lecks auftauchen den Boiler zu zerlegen. Wenn Fraßspuren an den Boilerdichtseiten sind einen neuen kaufen, ansonsten nur eine neue Dichtung zu verbauen. Bei Neukauf würde ich den Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna ( NEU ) bevorzugen. Hier ist das Wasser zwar kalkarm, aber die Maschine würde nur wenige Tassen (0-5) täglich produzieren und ich denke dabei an den Stromverbrauch.

Den Boilersatz habe ich bereits verbaut. Wichtig ist dabei, dass der spannungsfilter nacht auf dem Getriebe sitzt (Platzprobleme). Das Gerät würde ich bei Kalkspuren und Spuren von Feuchtigkeit im Gerät sicherheitshalber nicht in Betrieb nehmen, ausser du willst dir einen Elktronikschaden einhandeln.

Der Boiler ist ja eh von einer alten Generation bzw. gibt es mittlerweile ein neues (Boilerkit J) Modell.

Gibt Geräte der Vienna / Cafe - Serie mit Boiler J. Komplettangebot ist bei ebay zu finden: eBay Österreich: SAECO Boiler J Edelstahl VIENNA Magic einbaufertig (Artikel 360075414862 endet 09.08.08 22:04:01 MESZ)

Rein auf meinen laienhaften Verdacht der Undichtigkeit will ich den Boiler nicht zerlegen, da ich dann auf jeden Fall mind. eine neue Dichtung brauche und die Lieferung dauert ja auch.

Genauso wie die für einen neuen Boiler oder DLEH, je nachdem wie du dich entscheidest.

Kann/soll man beim Einbau einer neuen Dichtung zusätzlich Dichtungsmasse (welche?) verwenden oder kann man die Abdichtung anders verbessern?
Ist mein Vorgehen so okay?

Zusätzliche Dichtmasse ist nicht erforderlich. Wenn du den Dichtsatz bestellst den ich oben angeführt habe, dann ist damit das Gerät wieder Top.

Bekommt man das dafür benötigte Silikonfett und den Reiniger in normalen Lebensmittelmärkten, im Baumarkt, oder nur im Fachhandel?

Die Kannst auch eine kleine Tube Armaturenfett im Baumarkt kaufen.

Ersatzteile für das Modell "Vienna" kann ich nehmen, oder gibt es da einzelne Unterschiede (von den 2 Boilermodellen abgesehen)? Das Modell "Café Crema" taucht nur selten in den Bezeichnungen auf. Und warum verkauft man baugleiche Geräte mit dem gleichen Markennamen unter verschiedenen Modellbezeichnungen? :confused:

Was das Innenleben anlangt, sind alle Geräte der Vienna / Cafe - Serie gleich. Aussen gibt es Unterschiede. Die Bezeichnungen sind meißt nur Länderspezifisch.

Entschuldigt bitte meine vielen Fragen. So gut wie es geht versuche ich mich auch durch vorhandene Anleitungen u.ä. schlau zu lesen.

Dazu sind wir Moderatoren ja da um Fragen zu beantworten. Und besser einmal zuviel, als einmal zu wenig gefragt und dann macht man sich mehr Arbeit als notwendig ist.

• Silberne Feder bei einer Saeco Café Crema Beitrag #9
A
AndyNE
Teetrinker
Heute ein kleines Feedback, falls es jemanden interessiert:

Die Feder, die am und unter dem Tank befestigt ist, ist vorhanden. Aber Danke für den Hinweis, diese Feder kannte ich noch nicht.

Anbei einige Bilder vom geöffneten Boiler. So können andere sich ein Bild machen, wie es in ihrem Boiler aussehen kann. Die Fotos können dafür gerne von anderen (unkommerziell) weiterverwendet werden. :)

Gut zu erkennen ist, wie sich der Kalk zur Dichtungsnut gefressen haben, wodurch meiner Meinung nach erst die Kalkspuren außen an der Dichtung aufgetreten sind. Die Dichtung selbst sah okay aus.

Auch an anderen Stellen hat der Kalk in das Gehäuse gefressen, an beiden Gehäusehälften.

Der Kaffeevollautomat ist laut eingepresstem Herstellungsdatum auf dem Gehäuse höchstens aus dem Jahr 2002.

Anhänge
  • DSCF0111.jpg
    DSCF0111.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF0116.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF0117.jpg
    DSCF0117.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF0136.jpg
    DSCF0136.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 25