Silikonfett = Lebensmittelfett ?

Diskutiere Silikonfett = Lebensmittelfett ? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Ich habe mir Lebensmittelfett gekauft, und bin mir jetzt unsicher ob das zum einfetten für meine Magic Comfort+ Brühgruppe geeignet ist. Heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich habe mir Lebensmittelfett gekauft, und bin mir jetzt unsicher ob das zum einfetten für meine Magic Comfort+ Brühgruppe geeignet ist. Heute erst habe ich den Begriff Silikonfett im Zusammenhang mit SAECO Brühgruppen gelesen.

Könnt Ihr mir anhand folgender Produktbeschreibung sagen, ob das Fett für Brühgruppen und die Dichtungsringe geeignet ist.

##################################################
Lebensmittelfett

- mit H1-Zulassung der NSF -

Produktbeschreibung:

Das Lebensmittelfett ist ein helles Aluminiumkomplexseifen-Schmierfett auf Basis medizinischen Weissöls. Oxidationsbeständig, äußerst walkstabil, wasserbeständig, gute Korrosionseigenschaften, haftfähig. Besitzt die H1-Zulassung der NSF (National Sanitary Foundation).

Anwendungsgebiet:

• Besonders geeignet zur Wälz- und Gleitlagerschmierung von Maschinen in der Lebensmittel-, Genuss-, Futtermittel- und Verpackungsindustrie
• Überall dort eingesetzbar, wo ein Kontakt der Lebensmittel mit Schmierfett technisch unvermeidbar oder nicht auszuschließen ist

Überschmierungen, die einen unnötigen Lebensmittelkontakt zur Folge haben, sind zu vermeiden !

Technische Kenndaten:

• Temperaturbeständigkeit: -25°C bis +130°C
DIN 51825 (kurzfristig bis +180°C)
• Tropfpunkt: > 260°C DIN ISO 2176
• Konsistenzeinteilung nach DIN 51818: NLGI-Klasse 2
• Mögliche Bezeichnung nach DIN 51502: K 2 N-20
##################################################
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #2
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Ja, kannst du bedenkenlos nehmen.
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #3
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Super, ich habe es mir fast schon gedacht.
In einem Beitrag hat jemand mal geschrieben, dass man auch bedenkenlos Butter nehmen könnte!
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #4
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Naja Butter würde ich nicht nehmen, da Butter nicht zu 100% Fett besteht und der Schmelzpunkt unter 100 Grad liegt oder du magst Fettaugen :D
Butter wird auch Ranzig 8)
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #5
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ja, genau das habe ich mir auch gedacht ;)
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von SturmvogelIn einem Beitrag hat jemand mal geschrieben, dass man auch bedenkenlos Butter nehmen könnte!

Laß es. So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Ein Bekannter vergaß mal ein Päckchen Butter im Sommer im Kofferraum.
Er ließ sich in der Werkstatt gerne die Komplette Kofferrauminnenverkleidung austauschen. :D

Das roch übelst.
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In einem Jura-Forum wurde für Jura-Maschinen Hahnfett empfohlen.
Der Thread ... Fett ist nicht gleich Fett. .... beschreibt die Erfahrungen mit Saeco-Automaten.
Ein Vergleichstest mit dem neuen Fett wäre zu begrüßen, denn Saeco möchte, daß die Maschinen mit Silikonfett gewartet werden.

mfg
Harry
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #8
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Original von hmilbradt
Ein Vergleichstest mit dem neuen Fett wäre zu begrüßen, denn Saeco möchte, daß die Maschinen mit Silikonfett gewartet werden.

Ich habe jetzt ein Jahr lang das original Silikonfett von SAECO verwendet und werde jetzt einmal das neu gekaufte Lebensmittelfett testen. Wenn ich keine großen Unterschiede feststelle, dann werde ich dabei bleiben.
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #9
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
45
Vollautomat
mehrere, :-))
Moin,

ich benutze seit längerer Zeit Armaturen-Hahnfett von Kirchhoff, Zugelassen für Trinkwasser, temperaturbeständig -20 bis +200 C, kennt jeder Klempner, gibt's in jedem Baumarkt.
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #10
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Original von KaterMoritz
ich benutze seit längerer Zeit Armaturen-Hahnfett von Kirchhoff

Das ist garantiert um einiges billiger als das original Silikonfett von Saeco. Der hohe Preis hat mich dazu gebracht mich mal nach etwas anderem umzuschauen. Das Lebensmittelfett, wo ich oben die Angaben gemacht habe, kostet das KG gerade mal etwas über 20EUR!!
Da kann ich paar schöne Jahre schmieren :]
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ich hab von nem Kollegen so ein Sprühöl/fett (wird fest) extra für diese Maschinen (allgemein) bekommen. Das ist sehr praktisch mit einem schönen Röhrchen versehen.
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #12
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
318
Ort
Südhessen
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Original von Andy
Ich hab von nem Kollegen so ein Sprühöl/fett (wird fest)

Es scheint ja als ob das Oel/Fett beim raussprühen noch flüssig ist. Gibt es da nicht Probleme mit dem verselbstständigen. Ich meine das läuft überall hin, bis es dann mal fest wird.

Habe dazu einmal eine Frage:
wenn Du ein Oel verwendest, was dann fest wird, dann sind ja die Teile recht mager eingefettet, oder nicht? Ich habe mal hier in einem Thema gelesen, dass man die Führungsschinen der Brühgruppe richtig satt einfetten soll, nach dem Motto: lieber mehr als zu wenig". Was sagst Du dazu?
Bei den Dichtungen macht man natürlich weniger drauf!
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #13
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Sturmvogel
Original von Andy
Ich hab von nem Kollegen so ein Sprühöl/fett (wird fest)

Es scheint ja als ob das Oel/Fett beim raussprühen noch flüssig ist. Gibt es da nicht Probleme mit dem verselbstständigen. Ich meine das läuft überall hin, bis es dann mal fest wird.

In der Führungsschine ist das recht egal aber es wird sehr schnell fest.

Original von Sturmvogel
Habe dazu einmal eine Frage:
wenn Du ein Oel verwendest, was dann fest wird, dann sind ja die Teile recht mager eingefettet, oder nicht? Ich habe mal hier in einem Thema gelesen, dass man die Führungsschinen der Brühgruppe richtig satt einfetten soll, nach dem Motto: lieber mehr als zu wenig". Was sagst Du dazu?

Da halte ich aber rein gar nix davon. Aber ganz und gar nicht. Es gibt sogar Leute vom Service, die halten gar nix vom fetten.
Ich tendiere auch in die Richtung und nutze nur ganz wenig und selten Fett. Zudem reinige ich die BG selten. Mittlerweile bei regelmäßigem Kaffeebezug vielleicht alle 2 Monate.

Dick Fett ergibt mit Kaffeemehl ne schöne zähe Masse. Das mag Dein Getriebe bestimmt.
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #14
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Meine BG kommt alle halbe jahr (bei 50 C* ) in die spülmaschine. (nachmachen auf eigenes risiko!) :p danach wird sie leicht eingefettet.
1 X die woche wird die BG unter fließend heisswasser gespült.
der satzbehälter und das grill kommen auch regelmäßig in die spülmaschine. hierbei kann der satzbehälter auf dauer aber etwas stumpf werden. - soll heiissen: er verändert sich leicht in der farbe.

die saeco magic roma ist nun 4 jahre alt, und läuft wie ne' 1
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #15
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Amaturenfett

ich verwende des öfteren normales amaturenfett das bekommt man m´beim installateur (das wird zum schmieren von wasserleitungsgewinden verwendet ) lebensmittelrechtlich einwandfrei !

in der tube sind 60 gramm drinne und schmieren tuts brühgruppen genau so gut wie original saeco silik. fett !
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #17
F
fgschmitz
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1
Fetten

Hallo,
ich wollte mal fragen ob man auch den Gummiring am Brühkopf mit einfetten kann?

mfg. Georg
 
  • Silikonfett = Lebensmittelfett ? Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, es wird empfohlen ihn dünn und regelmäßig zu fetten.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silikonfett = Lebensmittelfett ?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben