Sirius brüht nur dünnes Kaffeewasser

Diskutiere Sirius brüht nur dünnes Kaffeewasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wir besitzen die "tolle" Incanto Sirius". BJ. 06/06. Mdell 0214BDR. War schon 2mal zur Reparatur, die letzte liegt gerade mal ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sirius brüht nur dünnes Kaffeewasser Beitrag #1
D
delta-cafe
Teetrinker
Hallo zusammen,

wir besitzen die "tolle" Incanto Sirius". BJ. 06/06. Mdell 0214BDR. War schon 2mal zur Reparatur, die letzte liegt gerade mal ca. 3Monate zurück...und schon haben wir wieder ein neues Problem: Egal was man wählt, es kommt nur ca. 30% wirklich gebrühter Kaffee, der Rest ist "gefärbtes" Kaffeewasser.
Wir haben keine Einstellungen verändert und haben auch nicht die Bohnensorte gewechselt.

Was ist zu tun?

LG
Nic und Dirk

• Sirius brüht nur dünnes Kaffeewasser Beitrag #2
P
Portos
Gast
Hallo,

wann wurde die Brühgruppe und das Cremaventil zuletzt gereinigt?

Wie sieht es bei Bezug von Espresso aus?

Gruß Portos

• Sirius brüht nur dünnes Kaffeewasser Beitrag #3
D
delta-cafe
Teetrinker
Erst läuft Kaffee, dann nur noch Wasser.

Halllo Portos,

die Einheit wird regelmäßig gereinigt. Beim Espresso ist es das selbe Problem.

MfG

Nic und Dirk

• Sirius brüht nur dünnes Kaffeewasser Beitrag #5
D
delta-cafe
Teetrinker
Reinigung

Hallo,

die BG wird regelmäßig gesäubert, das Sieb demontiert und gesäubert und alles vor der Montage gut trocknen lassen.

Der Trester sieht aus wie immmer.

Der erste Teil der Brühmenge ist ja auch Kaffee, nur die folgenden 70% sind nur Wasser.

• Sirius brüht nur dünnes Kaffeewasser Beitrag #6
P
Portos
Gast
Hallo,

also ich wüsste da nur noch diese Lösung:

Feiner mahlen, größere Kaffeemenge dosieren oder zwei Brühungen in eine (große) Tasse mit jeweils halber Wassermenge.;)

Mal sehen, was die Kollegen zu diesem Thema noch vorschlagen.

Gruß Portos

• Sirius brüht nur dünnes Kaffeewasser Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

die geschmacklich akzeptable Kaffeemenge ist durch die maximale Dosierung von 7-9 Gramm Kaffeemehl begrenzt. Mehr als ca. 150 ml werden nie gut schmecken.

Das zuerst Kaffee und dann nach und nach fast nur noch Wasser kommt, ist m. E. normal.

Wenn ich eine grosse Tasse Kaffee möchte, betätige ich zweimal die Kaffeetaste.

Gruss KSB

• Sirius brüht nur dünnes Kaffeewasser Beitrag #8
D
delta-cafe
Teetrinker
Und ewig nervt die Saeco...

Hallo nochmal,

die Kaffeemenge bei einem normalen Kaffee, die akzeptabel vom Geschmack ist, beläuft sich gerade mal auf ca. 30ml...alos weit weg von 100 bzw. 150ml.

Ich habe den Mahlgrad nicht verändert, warum auch...es aht ja immer funktioniert.

Nur eines weiß ich mit Sicherheit, nie wieder Saeco!!!

• Sirius brüht nur dünnes Kaffeewasser Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nur so nebenbei.
Du hast sicher nicht die Kaffeesorte gewechselt, aber ist das Problem ev. seit dem du eine neue Packung Kaffee genommen hast?

Die Färbung des Wassers (wie lange es dunkel kommt), das durch den Trester fließt, hängt von den Bohnen, der Temperatur des Wassers und der Mahlung ab. Da du die Mahlung und Menge nicht verändert hast und deiner Aussage nach der Trester wie immer aussieht, liegt es entweder an den Bohnen oder am verkalkten DLEH der das Wasser nicht genug erhitzen kann.

Die Maschine ist da nicht Schuld, das gibt es bei den Ursachen (Kalk und schlechte Bohnen) bei jedem Hersteller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sirius brüht nur dünnes Kaffeewasser

Oben