Elektronik Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer"

Diskutiere Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jawoll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #1
DaChris
DaChris
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Jura Impressa Z5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jawoll
- Messgerät vorhanden ? kleines Mulitmeter (elektronik)
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Sirius Incanto S-Class

Hallölö liebe Community,

bin neu hier und habe ja eigentlich eine gaaaanz andere Maschine als diejenigen , welche hier im Forum supportet werden (Jura Impressa Z5- kann ich aus meiner Sicht auch sehr empfehlen).

Kam über meine neue Kollegin nu in der Arbeit an eine Saeco Incanto Sirius, welche mich nun seit einiger Zeit mit dem Fehler "Bohnenbehälter leer" zum WAAAAAAAAAAHNSINNkotz treibt.
Von daher hab ich mich mal angemeldet, damit ich die empfohlene Widerstandsbrücke am R101 finden könnte und siehe da....hab sie gefunden!

Hat bloß leider gar nix gebracht- denn wie schon erwähnt: die Brücke ist verbaut (inzwschen sogar ausgetauscht in die Drahtüberbrückungsmethode) mit dem Ergebnis:

mad.gif
BOHNENBEHÄLTER LEER
mad.gif


Habe das alte 60 Zahn Mahlwerk, welches sich aber auch noch in einem einwandfreien Zustand
befindet.
Habe zudem mal die Widerstandsbrücke rausgelötet und freute mich wie ein Schnitzel, als die Maschine sogar MIT LEEREM BOHNENBEHÄLTER kräftig mahlte (ist das die richtige Vergangenheitsform??) und sich danach zum pressen und sich zur Kaffeeausgabe (zwar von dünner Plärre, aber immerhin) entschloss- leider nur zwei mal, dann war`s wieder vorbei
confused.gif
.

LÖSUNG VORERST:

  • Widerstand bei R101 wieder rein,
  • altes Mahlwerk mal wieder richtig gefettet,
  • alles wieder zusammengebaut UND
  • Bohnenbehälter kräftig füllen und MIT DER HAND BEIM BEZUG KRÄFTIG REINDRÜCKEN (nicht empfehlenswert für Kinder und anderen Menschen mit kleinen Fingern- wenn noch benötigt) damit der Motor beim Mahlen ausreichend Belastung bekommt
oder einfach die Jura anschmeissen und ´nen Espresso rauslassen
wink.gif


ODER hat jemand hier eine bessere Idee???
Hat´s jemand schon mal geschafft, die Motorleistungsüberwachung komplett außer Kraft zu setzten und die Füllmengenkontrolle ausnahmslos anhand des Hall-Sensors im Mahlwerk zu betreiben??
Würde zwar bedeuten, dass die Maschine bei leerem Bohnenbehälter kräftig weitermahlt, aber das nehme ich bei den Kilos von sinnlosem Kaffee gerne in kauf!!

Viele Grieße
DaChris

P.S.: vielen Dank an Gerti, welche mir geholfen hat, mich im Forum zurechtzufinden!!:eek:
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe das alte 60 Zahn Mahlwerk, welches sich aber auch noch in einem einwandfreien Zustand befindet.

Hallo,

Hast Du das Mühlenzahnrad untersucht ?? Es darf nicht so aussehen ..... saeco-sirius-problem-benoetige-ratschlag-hilfe-cimg3094.j
R101 sollte nur bei einem 38 Zähnerad überbrückt sein nicht bei dem alten 63-Zähnerad.
Da er überbrückt ist, gab es beim alten Besitzer Probleme. R101 hat 27 kOhm. Durch die Überbrückung ist jetzt der wirksame R101gesamt = 0 kOhm.
Entferne die Brücke und löte einen 27 kOhm Widerstand parallel .... dann ist der wirksame R101gesamt = 13,5 kOhm.
Teste die Maschine und berichte im Forum.

Für weitere Versuche ist hier ein R-parallel-Rechner für die wirksamen Widerstände ...... http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm
Hat´s jemand schon mal geschafft, die Motorleistungsüberwachung komplett außer Kraft zu setzten und die Füllmengenkontrolle ausnahmslos anhand des Hall-Sensors im Mahlwerk zu betreiben??
Du erwartest doch keine Antwort auf diese Frage oder ??

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #3
DaChris
DaChris
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Jura Impressa Z5
Hallo Harry,

also wenn das Zahnrad so aussehen würde, würde dat Dingens ja gar nicht mehr laufen...bei meinem ist alles sauber, nix abgeschliffen und nu sogar komplett neu geschmiert- und so läuft es auch.

Habe den Widerstand an R101 gemessen, als ich die Brücke rausgelötet hatte und der hat im "original" so um die 13 kOhm (genauer geht´s leider nicht bei meinem Mulitmeter)...der Test danach ergab eben zweimal "SUPER, MAHLT SOGAR OHNE BOHNEN :D" und danach eben wieder "BOHNENBEHÄLTER LEER :mad:"!

VG`s
DaChris
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist T11 defekt ? R101 ändert seine Basis-Emitterspannung.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #5
DaChris
DaChris
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Jura Impressa Z5
Hallo zusammen,

da fällt mir noch was ein- als ich die Maschine vor kurzem das erste mal zerlegt hatte und eine Komplettreinigung (Mahlwerk, Bohenschacht, Brühgruppe, Entkalken...) durchgeführt hatte, hat das Dingens auch für ca. drei Wochen keinen Muks getan (also im positiven: sie mahlte, sie brühte, sie warf aus...alles wie man es von einem Vollautomaten erwartet).
Nicht nur rhetorische gemeinte Frage: was konnte sich nach drei Wochen verändern, dass es nüscht mehr geht???

VG`s
DaChris

An Harry: Hab gerade als ich das geschrieben hatte vom T11 gelesen...welche Werte hätte der denn so zu erfüllen??
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

T11 ist ein Transistor BC 807-25 in SMD-Version mit der Bezeichnung 5B. Genaue Meßwerte kann ich Dir nicht nennen. Er steuert die "Lichtstärke" der IR-Diode im ISO10 = PC357.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #7
DaChris
DaChris
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Jura Impressa Z5
Hallölö,

habe im Forum was vom "Bohnenmichel" gelesen und zwar mit der Überschrift:
Hallsensor (hal506k) im Mahlwerk
vom 19.11.2008, 21:20

"Bohnenmichel" hatte z.B. bei dem alten Mahlwerk auch durch die "Brücke" am R101 Erfolg- ich leider nur kurzfristig eben durch die "nicht Brücke".:confused::confused::confused:

VG`s
DaChris
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #8
DaChris
DaChris
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Jura Impressa Z5
Hallo,

T11 ist ein Transistor BC 807-25 in SMD-Version mit der Bezeichnung 5B. Genaue Meßwerte kann ich Dir nicht nennen. Er steuert die "Lichtstärke" der IR-Diode im ISO10 = PC357.

mfg
Harry


Hallölö zurück Harry,

boah ey- also da muss ich leider dann aussteigen...out of checking error. :eek:

VG`s
DaChris

P.S.: und irgendwie kriegen wir das ganz gut hin mit dem hin und her schreiben!!:cool:
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #9
DaChris
DaChris
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Jura Impressa Z5
Hallo an alle,

nochmal zurück nach einer Nacht drüber schlafen:(...mal angenommen:
Ich habe eine "neue" Platine mit R101=13kOhm & ich habe ein altes Mahlwerk mit 63 Zähnen- wäre es da denkbar, dass ich mit dem Austausch des Widerstandes auf die originalen 27 kOhm den gewünschten Erfolg (Kaffeegenuss OHNE Trockenpulver) habe???
Zur Erklärung: die Maschine ist nach neuesten Erkenntnissen ein ehemaliges Ausstellungsstück und war bereits mehrmals beim richten- könnte mir vorstellen, dass da was zusammengebaut wurde, was nicht zusammen gehört....

VG´s
DaChris
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe eine "neue" Platine mit R101=13kOhm

Hallo,

Das Wort "neue Platine" macht mich stutzig. Meine Aufzeichnungen sind Stand 2008. Evtl. gibt es eine neue Sirius-Leistungsplatine mit einem geänderten Mühlenstrommeßkreis. Stelle ein Foto der Platine ins Forum und einen vergrößerten Ausschnitt um den 4Ohm7 Widerstand.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #11
DaChris
DaChris
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Jura Impressa Z5
Hallo Harry,

auf "neue Platine" kam ich, aufgrund dessen Du schriebts...

"R101 sollte nur bei einem 38 Zähnerad überbrückt sein nicht bei dem alten 63-Zähnerad.
Da er überbrückt ist, gab es beim alten Besitzer Probleme. R101 hat 27 kOhm. Durch die Überbrückung ist jetzt der wirksame R101gesamt = 0 kOhm.
Entferne die Brücke und löte einen 27 kOhm Widerstand parallel .... dann ist der wirksame R101gesamt = 13,5 kOhm."


... und deshalb dachte ich so bei mir: da musses wahrscheinlich noch eine andere Platine geben, wenn meine die ~13 kOhm schon draufgelötet hat und aber eigentlich 27 kOhm drauf sein sollten.

Habe einen Seviceaufkleber entdeckt, wo 08/2004 draufsteht...denke mal das war das Reparaturdatum und wenn Dein Stand der Dinge 2008 ist dann sind wir schon ganz schön alt geworden ;)...

Korrigier mich bitte, wenn ich misch mit dem Verständnis des eigenltichen Widerstandes auf R101 irre- sonst probier ich`s nämlich mal alsbald mit dem 27'er

VG´s
DaChris
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Und das Foto wo Harry haben möchte????
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #13
DaChris
DaChris
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Jura Impressa Z5
Und das Foto wo Harry haben möchte????

Hallo Coffecup,

es weihnachtet sehr und da bin ich ein bisschen im sonstigen Streß gefangen:confused:
Im Anhang ein älteres Bild auf dem man aber den R101 neben dem 4Ohm7 Widerstand glaub ich ganz gut erkennen kann.

VG´s
DaChris
 
Anhänge
  • 17122011365.jpg
    17122011365.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 440
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Im Anhang ein älteres Bild auf dem man aber den R101 neben dem 4Ohm7 Widerstand glaub ich ganz gut erkennen kann.

Hallo,

Leider reicht die Qualität des Fotos nicht, um den ganzen Meßkreis der Mühlenstrommessung zu erkennen. Sorry.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
meinst den schiefen weißen Heizkörper ??? :D:D:D
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #16
DaChris
DaChris
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Jura Impressa Z5
Mensch wehe, der ist doch gar nicht schief :rolleyes:...so ist nun mal bei den Italienern das Design!!

Werde "de Gerät" mal über die Weihnachtsferien wieder mit nach Hause nehmen und dann ein besseres Foddo schießen.

By the way: wie siehts denn nu aus mit der originalen Bestückung von R101- sind das nun die 13,5 oder die 27...sonst such ich nämlich mal auf dem Dachboden nach `nem passenderen Widerstand!

### NEBST SEI BEMERKT ####
ES WEIHNACHTET SEEEEEEEEEHR und deshalb wünsche ich allen,
die dies lesen mal vorsorglich ein frohes Fest
und einen besonderen Dank an Harry für die tatkräftige Unterstützung!!!


Bis Denne
DaChris
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
JAAAAAA ...

FROHE und GESEGNETE WEIHNACHTEN allerseits mit ruhig fließendem Kaffee !!!

PS: aber schief bleibt er ja doch, auch wenns auf der Platine so vorgezeichnet ist :=)
Aber das dürfte wohl an Italien liegen, da sind ja sogar ganze Türme in Pisa schief.
Stellts euch mal vor die Franzen wären so veranlagt, Eiffel hätte bei seinen Berechnungen sicher Kopfweh bekommen.
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #18
DaChris
DaChris
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Jura Impressa Z5
Hallölö liebe Community,

WEIHNACHTEN IST VORBAI und anbei nu endlich das beantragte Foddo von meiner NEUEN Platine (steht aber hinten P116 PWRV03 drauf, dürfte also nix bahnbrechend neues sein).

Vor allem hat sich nach einer Unachtsamkeit meinerseits :eek: ein weiteres gravierenderes Problem ergeben, welches mich dazu brachte, gleich eine neue Leistungsplatine zu bestellen...

Habe beim Wiederzusammenbau die Steckverbindungen von JP 9 (Wasserheizung) mit JP 14 (Tassenheizung) verwechselt :rolleyes:.

Dies führte wiederum dazu, dass nach dem ersten Espressobezug (Mahlwerk ging nach der Entfernung der Brücke bei R101 wieder tadellos :D) die Thermoschalter der Heisswasserheizung auslösten (ist auch verständlich, da die Tassenheizung ja eigentlich nicht wirklich ausschaltet), was die Maschine komplett lahm legte:mad:.

Nach der Wiedergangbarmachung (Thermoschalter resettet, Steckverbindungen wieder richtig zusammengesteckt, dabei zufällig noch entdeckt, dass die Dampheizung ein Leck hat) lief die Maschine zwar wieder, jedoch heizt nun das Wasser nicht mehr auf (Thermoschalter intakt, beim wieder falschen Zusammenstecken heizt sie sogar).

Ließ die Platine vom Fachmann um die Ecke mal durchmessen, welcher aber bei der ohmschen Überprüfung keinen Fehler entdecken konnte...das einzige, was mir "komisch" vorkommt ist, dass auch die Kühlrippen der Transistoren nicht mehr warm werden....

Gebe dann gerne Beschahaid, wenn das des ganzen Problems Lösung war...

VG´s
DaChris
 
Anhänge
  • 28122011376.jpg
    28122011376.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 326
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #19
DaChris
DaChris
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Jura Impressa Z5
:D :D :D

TRARITRARA

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


DIE PLATINE WAR`S

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


MEHR DETAILS NACH EIN PAAR WEITEREN TESTLÄUFEN​
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hi

was mich immer schon interessiert hätte:

Also das Mahlstromproblem ist ja mittlerweile sattsam bekannt, hat schon jemals wer versucht anstelle der Widerstandsänderungen, speziell wie bei deinem Fall einen dicken Brummer parallel zum Getriebemoter zu löten, damit der mehr Strom zieht und der Maschine vorgauckelt er würde sich genug anstrengen da viel (na etwas mehr halt) Strom durchfließt.

Vielleicht könntest ja du mit deiner alten Platine einen solchen Test machen und berichten.
Würde sagen 10% Stromerhöhung vom Getriebestrom wären ein guter Ansatz.
Also ungefähr einen 350 Ohm Widerstand mit 5W wäre da zweckmäßig.
Bin jetzt davon ausgegangen daß 35V am Motor anliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer"

Oben