SM 7580, Kaffee aus vorgemahlenem Kaffeepulver funkt. nicht

Diskutiere SM 7580, Kaffee aus vorgemahlenem Kaffeepulver funkt. nicht im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe einen neuen SM 7580 gekauft, bislang ca. 3 Monate mit Bohnen ohne Probleme betrieben. Heute wollte ich zum ersten Mal einen...
  • SM 7580, Kaffee aus vorgemahlenem Kaffeepulver funkt. nicht Beitrag #1
S
shanghai kai
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
4
Hallo,
habe einen neuen SM 7580 gekauft, bislang ca. 3 Monate mit Bohnen ohne Probleme betrieben. Heute wollte ich zum ersten Mal einen entkoffeinierten Kaffee aus Kaffeepulver machen. Habe dies mehrmals versucht, leider ohne Erfolg. Es erscheint bei mir gar kein Menuepunkt zur Kaffeeauswahl (gem. Abb.11 der Bedienungsanleitung S.23). Das Pulver landet trocken im Abfallbehälter, keine Fehlermeldung, nichts.
Habe nun verschiedene Foren nach dem Thema durchsucht und gefunden, dass man nicht überdosieren darf und die Brühgruppe gereinigt sein muss. Beides peinlich beachtet, trotzdem tritt der Fehler kontinuierlich auf. Habt Ihr einen Tip für mich?

Viele Grüße aus Shanghai,
Kai
 
  • SM 7580, Kaffee aus vorgemahlenem Kaffeepulver funkt. nicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
ist die kaffeesorte geändert worden.
warte noch was bis es sich ein gestellt hat,es kann mehrere bezüge dauern.
 
  • SM 7580, Kaffee aus vorgemahlenem Kaffeepulver funkt. nicht Beitrag #3
S
shanghai kai
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
4
Hallo,
danke für die Antwort. Ja, ich benutze normalerweise Bohnen, heute als Alternative dazu koffeinfreies Kaffeepulver. Mich beunruhigt, dass das Gerät scheinbar "gar nicht merkt", dass ich Pulver eingefüllt habe. Es fragt nicht, ob es mahlen soll oder nicht. Gibt es einen Sensor, der das eingefüllte Pulver erkennen sollte?

VG, Kai
 
  • SM 7580, Kaffee aus vorgemahlenem Kaffeepulver funkt. nicht Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @shanghai kai ,
in der Regel muss man im Maschinenmenü vorher den Punkt / die Taste Pulverkaffee anwählen, dadurch weiß deine Maschine, nachdem du das bestätigt hast, das sie den Brühvorgang starten kann.
Für die maximale Pulvermenge gibt es ja den separaten Pulverlöffel von Saeco.
Bei dem Vorgänger Modell kannst du auch zum Test Pulverkaffee beziehen, ohne das du welches eingefüllt hast, man muss es nur mit ja bestätigen. Das sollte bei dir auch funktionieren.

@Majolika sein Problem ist doch ein ganz anderes(nerd)

Du kannst ja nochmal testen und dann Rückmeldung geben.
 
  • SM 7580, Kaffee aus vorgemahlenem Kaffeepulver funkt. nicht Beitrag #5
S
shanghai kai
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
4
Hallo david2911,
ich verwende den original Dosierlöffel. Daran kann es nicht liegen, habe auch halbe Löffel probiert. Funktioniert nicht.
Ich weiss nicht, an welcher Stelle im Menü ich das umschalten können sollte. Ich habe mich an die Bedienungsanleitung gehalten, aber an der dort angegebenen Stelle nämlich nach dem Wählen des Getränkes gibt es bei mir keine die Auswahl nach der Quelle Pulverkaffee. Deshalb noch mal meine Frage, ob das Gerät einen Sensor für das Pulver hat und nur dann nach der Quelle fragt? Eigentlich auch blöd, meine Siemens-Maschine schaltet dann einfach direkt um. Also nach wie vor ein ungelöstetes Problem...
Wollte übrigens ein Video anhängen. Hat 20 min geladen und dann gemerkt, dass das File zu gross ist. Wie gross geht denn?

VG, KU
 
  • SM 7580, Kaffee aus vorgemahlenem Kaffeepulver funkt. nicht Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kenne die SM noch nicht, normal versteckt sich die Pulvervorwahl bei Saeco häufig in der Aromaeinstellung.
 
  • SM 7580, Kaffee aus vorgemahlenem Kaffeepulver funkt. nicht Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@david2911
ja sorry war etwas zu schnell.



Mich beunruhigt, dass das Gerät scheinbar "gar nicht merkt", dass ich Pulver eingefüllt habe.

schau in der anleitung seite 4. mit unterschiedlichen bedienfeldern.
im menü sind noch 6 weiter getränke vorhanden. (seite 38 )

nach der auswahl eines getränks tippen auf das ok-symbol und nutzen die Pfeiltasten, vorgemahlenen kaffee auszuwählen,dann drücken die start-/stopp-taste.es ist nur immer ein getränk zu beziehen.
 
  • SM 7580, Kaffee aus vorgemahlenem Kaffeepulver funkt. nicht Beitrag #8
S
shanghai kai
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
4
@malolika
danke für Eure Anteilnahme. Habe ich ja hundertmal probiert. Ich kann nirgends vorgemahlenen Kaffee auswählen, weil es diesen Menüpunkt nicht gibt!
1. Ich fülle Pulverkaffee in den Schacht
2. Ich wähle ein Getränk aus (egal aus welchem Menü)
3. drücke OK
4. danach kann ich Kaffeestärke, Wassermenge, Milchmenge, .. auswählen aber NICHT den vorgemahlenen Kaffee!
5. Sobald ich fertig bin und die Start-Stopp-Taste drücke, beginnt die Maschine ganz normal an zu mahlen. Der vorgemahlene Kaffee landet trocken im Abfallbehälter.

Keine Ahnung was ich falsch mache.
 
  • SM 7580, Kaffee aus vorgemahlenem Kaffeepulver funkt. nicht Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
1. Ich fülle Pulverkaffee in den Schacht

2.
dann auf b3.

3.
nach der auswahl des getränks tippe auf das --OK-Symbol-- und nutzen die Pfeiltasten, um den vorgemahlenen kaffee auszuwählen.

4.
drücken dann die --Start-/Stopp-Taste --.
schau im anhang,ist das dein display ?

versuch es mal so.
 
Anhänge
  • display.JPG
    display.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 18
Thema:

SM 7580, Kaffee aus vorgemahlenem Kaffeepulver funkt. nicht

Oben