SM7580 macht(e) Sorgen

Diskutiere SM7580 macht(e) Sorgen im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Nachdem unsere knapp 3 Jahre alte SM 7580 seit einigen Tagen Kummer macht, hab ich mir hier im Forum mal ein paar Infos besorgt. Fehler...
  • SM7580 macht(e) Sorgen Beitrag #1
N
Neverhood
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2022
Beiträge
4
Hallo.

Nachdem unsere knapp 3 Jahre alte
SM 7580 seit einigen Tagen Kummer macht, hab ich mir hier im Forum mal ein paar Infos besorgt.

Fehler war:

Kaffeemenge ständig unterschiedlich bzw immer weniger.
Wasserauffang schnell voll.
Lauter werdende Pumpe.
Jetzt gar kein Wasser mehr und nur trockener Kaffee im Behälter.

Nun wird diese Maschine wirklich regelmäßig gereinigt und Entkalk, eher mehr als zu wenig.

Mehr als ganz kaputt machen geht nicht, als nicht ganz Unbedarfter einfach mal die Maschine Stück für Stück auseinander genommen. Immer schön Schritt für Schritt mit Fotodoku und Beschriftung der diversen Stecker.

Positiv aufgefallen ist das mehr oder weniger einfache Stecksystem des Gehäuses, nur mit wenigen Schrauben gesichert. Richtig nett ist allerdings, dass das alles die gleichen Schrauben sind. Sogar bis in die Tiefen des Gerätes. Somit entfällt jegliche Sortiererei.

Alle ausgebauten Teile gereinigt, Dichtungen kontrolliert, Schläuche gespült und durchgeblasen.

Sehr gediegen dabei, der Halter von den Schläuchen am 4wege Ventil war Fingerfest angeschraubt und 2 der insgesamt 8 Schrauben lagen lose darunter.

20220408_075016.jpg20220408_075011.jpg

Eine wirklichen Grund für die Aussetzter der Maschine konnte ich allerdings nicht finden. Einzig einer der nach vorne durchgeführten dünnen Schläuche war innen etwas sudelig aber durchgängig.

Also alles wieder zusammen;

froh darüber, keine Schraube über oder zu wenig zu haben.

Nach einem Probelauf mit Kaffee alles wieder gut. Vieleicht brauchte die Maschine das einfach mal.

Jetzt läuft zum 5ten Mal das Entkalk - und Reinigungsprogramm, aber so viel Dreck, wie da immer noch kommt, hab ich dabei noch nicht gesehen.

Mal sehen, wie lange die Maschine jetzt durchhält.
Zumindest weiß ich jetzt, wie es funktioniert.

In diesem Sinne: Traut euch.
Wer nicht gerade alles Daumen an seinen 2 linken grobmotoriker Händen hat, ...
 
Thema:

SM7580 macht(e) Sorgen

Oben