SM7683/00 Crema wird immer schlechter

Diskutiere SM7683/00 Crema wird immer schlechter im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, als ich die Xelsis neu hatte, war die Creme des Espresso sensationell. Der Zucker brauchte an die 3 Sekunden zum Durchsickern. Inzwischen ist...
  • SM7683/00 Crema wird immer schlechter Beitrag #1
S
ssjjg
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
2
Hi,

als ich die Xelsis neu hatte, war die Creme des Espresso sensationell. Der Zucker brauchte an die 3 Sekunden zum Durchsickern. Inzwischen ist kaum Schaum drauf und der Zucker fällt einfach durch. Hat jemand eine Idee? Bohne ist identisch. Mahlgrad hab ich nicht verändert.

Viele Grüße, Sven.
 
  • SM7683/00 Crema wird immer schlechter Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Wie alt ist das Gerät, wieviel Bezüge
Foto Crema machen

Wer trinkt bitte Kaffee mit Zucker das ist eckelhaft🤮
 
  • SM7683/00 Crema wird immer schlechter Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Sven,

willkommen im forum,

zerlege und reinige die bg.(brühgruppe)und besonders auch unter dem brühsieb,oben auf der
bg. ist das cremaventil,achte beim zerlegen auf die kugel das sie nicht verschwindete,hier
den kanal auch reinigen was mit einem wattestäbchen recht gut geht,evtl.die feder 2-3mm
länger ziehen.
 
Anhänge
  • Xelsis SM768300 BG Kopie.jpg
    Xelsis SM768300 BG Kopie.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 39
  • SM7683/00 Crema wird immer schlechter Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist ein Unterschied in den Satzpads zu früher zu erkennen?
 
  • SM7683/00 Crema wird immer schlechter Beitrag #5
S
ssjjg
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Fragen und Hinweise. Ich habe einen Moment gebaucht, sorry.

@Prinz: Ich kann wegen des Alters nur mutmaßen. Rechnung finde ich nicht mehr. Aber sie war gerade rausgekommen. Der Zucker sollte vor allem den Unterschied deutlich machen! Aber über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten. ;-)

@Majolika: Ich habe die Brühgruppe auseinander gebaut. Was da alles noch so drin hängt, obwohl man die Brüheinheit von Zeit zu Zeit spült und reinigt. Die Feder habe ich etwas auseinander gezogen und die Kugel habe ich nicht verbummelt ;-)

Das Ergebnis ist eindeutig besser, wenn auch noch nicht ganz am damaligen. Soll ich die Feder noch weiter auseinander ziehen? Macht das Sinn?
 
  • SM7683/00 Crema wird immer schlechter Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • SM7683/00 Crema wird immer schlechter Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
übertreib es nicht mit dem Langgeziehe, sonst kommt beim Spülen kein Wasser mehr durch und Du die Entlüftenmeldung. Gespült wird mit geringerer Pumpenleistung, wenn das das Cremaventil zu viel Druck braucht um zu öffnen, gehts nicht mehr.
 
Thema:

SM7683/00 Crema wird immer schlechter

Oben