SMP Fehler 2

Diskutiere SMP Fehler 2 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master Pro Hallo liebe...
  • SMP Fehler 2 Beitrag #1
A
alvv
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
2
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master Pro

Hallo liebe Experten,

ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zu meinem Problem: Ich habe mir vor Kurzem eine Solis Master Pro im gutem Zustand ersteigert. Nachdem ich den Innenraum der Maschine gereinigt und die Luft aus dem System gelassen hatte (Pumpe zog zunächst nur Luft) ist mir bei der Entkalkung ein Fehler unterlaufen. Ich habe vergessen den Kaffeesatzbehälter zu entfernen dadurch hat sich die Maschine aufgeheizt und heißen Dampf statt kaltes Wasser durch die Dampfdüse gespült. Im Laufe dieses Vorgangs, oder auch schon beim Einschalten (kann ich nicht mehr genau sagen) hat sich die Brühgruppe positioniert, dabei wurde diese auseinander gezogen, so dass das Spülwasser ins Inneren der Maschine lief. Ich habe daraufhin die Entkalkung abbrechen müssen. Nachdem ich wieder alles gereinigt und die Brühgruppe korrekt zusammengebaut habe ist das Entkalkungsprogramm durchgelaufen. Zum Schluss hat die Maschine erfolglos versucht die Brühgruppe zu bewegen und ist alleine aus gegangen.

Wenn ich nun aus dem Standby starte bekomme ich die Fehlermeldung "Ausrufezeichen + 2". Die Platine sieht okay aus und beide NTCs haben einen Widerstand von ca 12,4kOhm. Die Maschine heitzt nicht auf und reagiert auf keine Tastenkombinationen (Dampf aus, Werksreset, etc..). Das Einzige was ich machen kann ist aus dem Standby die Entkalkung starten, welche dann auch bis zum Ende durchläuft.

Muss man diesen Fehler irgendwie quittieren oder gibt es noch eine andere Ursache (außer defekter NTC), welche diesen Fehler auslöst.

Ich bin um jede Hilfe dankbar
Alex
 
  • SMP Fehler 2 Beitrag #3
A
alvv
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
2
Ja das Kilixon hat Durchgang und ist nicht ausgelöst. Den anderen Thread für die SMT habe ich auch schon gefunden. Bei meiner Maschine ist es aber auch nicht möglich per Tastenkombination den Dampf zu deaktivieren. Einen 15kOhm Widerstand habe ich noch nicht anstelle des NTCs angeschlossen, weil ich ja einen Innenwiderstand von 12,4 kOhm gemessen habe.
 
Thema:

SMP Fehler 2

Oben