Frage SMP: Giftküche?

Diskutiere SMP: Giftküche? im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, es kommt nicht häufig vor, aber von Zeit zu Zeit erlaube ich mir einen Cappucino mit aufgeschäumter Milch, was mit meiner SMP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SMP: Giftküche? Beitrag #1
L
liebes0
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
128
Ort
56814 Landkern
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Hallo zusammen,
es kommt nicht häufig vor, aber von Zeit zu Zeit erlaube ich mir einen Cappucino mit aufgeschäumter Milch, was mit meiner SMP auch bisweilen vortrefflich funktionierte. Nun (nach einigen Reinigungs- und Entkalkungsvorgängen) habe ich folgendes festgestellt:
-Die aufgeschäumte Milch ist eher unauffällig.
-In Verbindung mit Kaffee sieht der Kaffee unzumutbar aus (grünliche Farbe) und verleitet schon daher nicht zum Genuß.
-Ich habe die Dampffunktion eingeschaltet, bis eine Tasse zu 3/4 Kondensat gefüllt war.
-Das Kondensat hat ebenfalls eine unestetische, grüne Verfärbung
-Ein metallischer Geruch war während der Dampfzubereitung deutlich vernehmbar.
Da das Gerät über zwei eigene Boilersysteme verfügt hege ich den Verdacht, daß es sich nur um Reinigungs- bzw. Entkalker-Rückstände handeln kann, bzw. sich hierdurch lösende Ablagerungen im Dampfboiler.
Vielen Dank für jeden Hinweis.
 
  • SMP: Giftküche? Beitrag #2
L
liebes0
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
128
Ort
56814 Landkern
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Vielen Dank,
Es wäre mir sicher auch schon geholfen, wenn man mir den Wasserlauf während eines Entkalkungsvorganges in kurzen Stichworten beschreibt, bzw. wie man einen Wasserlauf mit Entkalkerlösung vornehmen kann, und möglicherweise über Nacht einwirken lässt. Ich nehme an, das mein Vorbesitzer die Maschine sträflich vernachlässigt hat. Als sie nunmehr ihren Betrieb wieder aufgenommen hat, sind durch die nunmehr regelmäßigen Entkalkungsvorgänge Ablagerungen "in Bewegung" gekommen. Dazu müßte ich wissen, ob beide Boiler gänzlich mit Entkalkerlösung gefüllt werden und wie man die Lösung für eine Weile (oder über Nacht) darin belassen kann.
Eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit leider nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SMP: Giftküche?

Oben