SMP Magnetventil verdreckt oft

Diskutiere SMP Magnetventil verdreckt oft im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, meine frage basiert sich auf mein altes Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SMP Magnetventil verdreckt oft Beitrag #1
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
Hallo,
meine frage basiert sich auf mein altes Problem
http://www.saeco-support-forum.de/solis-schaerer-wmf/20561-smp-wasser-laeuft-auffangbecken.html
und zwar kommt diesen Phänomen sehr oft vor!
Das heißt baue ich die Maschine auseinander, Magnet ventil aufgeschraubt sauber gemacht und denn gehts wieder für ein paar tage.Es sind auch immer Kaffeekrümel drinne. (Reinigungsprogramm mit Reinigungstablette mach ich alle 2 woche[zu wenig???])
Nun wunderts mich wie da überhaupt Krümel reinkommen. Könnte mir das jemand erklären bzw ist das Fehler kann man das verhindern oder reparieren...
Ich weiß nicht mehr weiter:confused:
Wenn ich merke das er wieder Wasser in die Auffangschale schießt, dann nehme ich den Wassertank kurz raus (denn schließt er ja alle Ventile), dass klappt aber nicht immer manchmal muss ich erst das kurze Reinigungsprogramm starten.
So jetzt kann sich vorstellen wie es ist mal eben schnell eine Tasse Kaffee machen:(

also vielen dank schonmal

LG
TheSpice
 
  • SMP Magnetventil verdreckt oft Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
wie oft reinigst du die Brühgruppe?Hast du Fett am O-Ring?Zerlege mal die Schläuche und Gelenke an der Brühgruppe,oder sind die sauber?Hast du einen unteren Kolben im Originalzustand oder modifiziert?Ist deine Mahlung zeimlich fein eingestellt?
 
  • SMP Magnetventil verdreckt oft Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also ich habe das Problem an meiner auch schon gehabt,aber das ist selten.Wie aber schmeckt dein Kaffee auf Mahlgrad 6?Der müsste viel zu wässrig sein.Wie sehen deine Trester aus?Sind in einem Stück,die Mahlung sollte bei richtiger Justierung etwa den Mahlgrad 3 haben.
 
  • SMP Magnetventil verdreckt oft Beitrag #5
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
Also habe Samtag gründlch sauber gemacht und heute gings wieder los :mad:

Der Kaffee schmeckt gut auf Mahlgrad 6, ist aber abhängig der Kaffeesorte. Ich nehme eigentlich immer Espressobohnen. Und wenn denn der Mahlgrad zu fein ist brauch er zu lange zum durchlaufen und wird bitter und sauer. Muss man gucken bei einigen sorten geh ich auch auf Mahlgrad 3.

Was sind sind die Trester??
 
  • SMP Magnetventil verdreckt oft Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also Espressobohnen auf Mahlung 6 das passt nicht,und wenn der bitter rauskommt ist vieleicht die Menge zu hoch eingestellt, und - oder die Temp. zu hoch.Gerade bei 100% Arabicabohnen wird die Mahlung fast immer feiner eingestellt als bei Robustabohnen.Manche Kaffeesorten vertragen auch keine hohen Temperaturen.Gerade bei den Solis und Co Geräten kann man mit einem halben Mahlgrad viel am Kaffeegeschmack verändern.Trester nennt man den Satzauswurf der im Tresterbehälter landet.Und wie sehen deine aus?Ich denke eher matschig und zerbröselt oder?

Ps. : vieleicht taugen deine Bohnen nix.
 
  • SMP Magnetventil verdreckt oft Beitrag #7
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
Also es ist eine neue Bohnensorte, habe ich zum erstenmal. und weil der Kaffee (Espresso nicht) bitte/Sauer war, auf stufe 3, habe ich ihn gröber gemahlen (auf stufe 6 und Temp runter). Habe heute meine Standartsorte reingemacht und wieder runter auf stufe 3.
Also die Trester sind schön rund zusammen.
Das sind Bristot Bohnen für 15€ das kilo, also so schlecht können die nicht sein.
Habe sie ja vom geschmack gut hinbekommen.

Aber was hat das mit meinen Problem zu tun. Wie kommen die Krümmel in das Magnetventil.



Nur mal so: Wenn die Trester nicht rund sind und zebröselt woher kommt das??
 
  • SMP Magnetventil verdreckt oft Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn die Trester nicht rund sind liegts an der Mahlung,die ist zu grob.Das kommt eben vom Mahlgrad 6.Und wenn dann noch die Mahlmenge zu wenig ist,gibts auch keine festen runden Trester.Beim Runterfahren des unteren Kolbens können Mahlkrümel in den Anschluss des Drehgelenk gelangen,deswegen fragte ich ja wie oft gereinigt wird.Ein anderes Problem ist mir nicht bekannt.Es kann höchstens sein,wenn das Rückschlagventil in der Pumpe defekt ist,sich Krümel mit in die Leitung schleichen,dann müsstest du aber ungleiche Tassenfüllmenge haben.
 
  • SMP Magnetventil verdreckt oft Beitrag #9
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
naja wie gesagt, es waren gute trester. habe jetzt wieder mahlgrad 3 drinne und werde das mal im auge behalten wieviel dreck er drinne produziert. notfals öfters sauber machen.
die tassen füllmenge ist auch immer gleich.

nagut denn danke erstmal
wenns immer noch sehr häufig vorkommt poste ich das hier nochmal
 
  • SMP Magnetventil verdreckt oft Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hast du mal ein neues MV eingebaut?Wenn das alte nicht mehr richtig schliesst hast du immer wieder das Problem.
 
  • SMP Magnetventil verdreckt oft Beitrag #11
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
Die Überlegung war da. Wollte aber erstmal alles andere ausschließen können.
 
  • SMP Magnetventil verdreckt oft Beitrag #12
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
So das Problem war trotz neues Kaffees und neuem Mahlgrad nicht lange weg. Es ist eine neues Magnetventil auf dem Weg zu mir, werde mich dann nochmal melden obs geklappt hat.
 
  • SMP Magnetventil verdreckt oft Beitrag #13
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
so habe jetzt seid 2 wochen das neue Magnetventil drinne und läuft ohne probleme.
Also danke an alle beteiligten.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SMP Magnetventil verdreckt oft

Oben