Frage SMP Wasserdampf

Diskutiere SMP Wasserdampf im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SMP Wasserdampf Beitrag #1
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja,bisschen
- Messgerät vorhanden ? ja, dazu müsste mir dann sagen was einstellen und wo ranhalten zum messen
- Genaue Bezeichnung der Maschine Solis master Pro (also ohne display), innenleben und ich glaube die Platine aus der SMT


Hallo liebe Kaffee-Junkies :)

ich habe mir für die SMP den Capuccinatore von Saeco geholt. Da das ganz gut funktionierte hat sich das mein Schwager für die Tchibo Caffissimo auch geholt, nur bei ihm gings besser mit gleicher Milch und gleiche Bedienung. Da habe ich mir noch nichts bei gedacht. Jetzt bekomm ich von einer Verwanden die Saeco Magic Comfort BJ2001 und probier die aus und siehe da viel mehr Druck beim Wasserdampf als bei meiner SMP. Nun ist das ja so dass bei der Caffissimo und bei Saeco kein Dualheizsystem ist und sofort die Pumpe anspringt und so den Wasserdampf nach draussen befördert, nicht so wie bei meiner wo der Wasserdampf ja Boiler gepeichert wird, da ja 2 heizsysteme (richtig?). Da springt die Pumpe ja um den Boiler zu befüllen und nicht um Wasserdampf zu befördern.
Gibt es eine Möglichkeit den Wasserdampf druck oder Temperatur zuerhöhen. War der Meinung mal sowas gelesen zuhaben, weiß nur nicht mehr wo!
Vielleicht weiß hier jemand was ich meine und kennt das "Problem" oder hat das schonmal selbst festgestellt.
Würde mich um Antwort freuen.
Vielen Dank schonmal

Gruß
Henrik

Wer mag kann auch gern mal sein Lieblingskaffee oder Empfehlung im Text hinterlassen!
Und lohnt sich kaffee zukaufen wo BlueMountin Bohnen drinne sind? Also schmeckt man das mehr Geld?
 
  • SMP Wasserdampf Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also normalerweise ist der Dampf bei der SMP viel schneller und stärker als bei all den anderen VA's.Wann wurde zu letzt entkalkt?
Es gibt von der Solis Master Top einen Stecker (Widerstand) der zwischen Dampfanschluss Platine und Dampfanschluss Boiler gesteckt wird,dann bekommt man mehr Dampfleistung.Kann man auch selber machen.
 
  • SMP Wasserdampf Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Der Milchschäumer funktioniert auch nur bei richtiger Einstellung.Habe schon viele Bedienerfehler gesehen.
Auch das Dampfrohr kann schuld sein.Wenn das nicht mehr alles sauber durchlässt,gibts hier einen Stau.
 
  • SMP Wasserdampf Beitrag #4
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
Schonmal Danke für die schnellen Antworten.

Also Entkalken tue ich sie alle 4 bi 6 Wochen, jetzt gerade auch, um zumindest das denn Ausschliessen zu können.
Hast du denn eine Anleitung oder Link zu einer Anleitung wie das geht mit dem Widerstand? Und wo ich den Stecker herbekomme? ist das ein Normaler Widerstand? Hast vielleicht auch ein Bild? Mir fehlt gerade nich die Vorstellungskraft wie das gemacht werden könnte.

Gut Milchaufschäumen bedarf natürlich Übung und Bedienfehler sind wahrscheinlich auch noch ab und zu aber man konnte beim Puren Wasserdampf die Unterschiede schon gut erkennen.
kann man das Dampfroh irgendwie reinigen oder sollte man das denn gleich Tauschen?
Ich wer die Maschine mal aufschrauben und mal gucken ob man irgendwas sieht bzw vielleicht ist ja auch ein Schlauch irgendwo geknickt...man weiß ja nie

Kann mich aber auch net dran entsinnen ob das mal besser war.
Habe die Maschine gebraucht aber komplett überholt gekauft. Besitze sie jetzt seit 2 Jahren.

Gruß
henrik
 
  • SMP Wasserdampf Beitrag #5
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
Hier aus einem anderem Forum:

Natürlich erwischt die Entkalkerlösung den Dampfboiler . . .es wird die Entkalkerlösung über den Wasserboiler . . über das Füllventil . . in den Dampfboiler . . und durch das Dampfrohr geleitet!
Wichtig ist: du MUSST einen Kaltentkalker verwenden . . . z.B. Zitronensäure wäre wirkungslos!!!!!


Nun benutze ich Sidol Entkalker mit Aktive Zitronesäure, bringt das denn nichts? Hast du damit Erfahrung?
 
  • SMP Wasserdampf Beitrag #6
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
SOOO einmal entkalkt und Sauber gemacht. Uuuunnd zuerst dachte "jo hat mehr Druck" aber nee war nur weil er das Restwasser vom Entkalken mit rausgespuckt hat. Sonst wie gehabt von meinem Empfinden zu wenig Druck.
Bekomme nächste Woche ein Infrarot-Temp-Messgerät, werde dann mal die aussentemperatur des Boilers messen. Bei youtube war ein Video wo die SMP 100°C vor dem entkalken und 118°C nach dem Entkalken hat.
Mal gucken was bei rauskommt.
 
  • SMP Wasserdampf Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Was passiert wenn du die Düse abschraubst?Ist dann mehr Druck da?Bild lad ich mal hoch vom Widerstand.
Sidol kannst du testen an verkalkten Stellen.Welcher ist das genau?
 
  • SMP Wasserdampf Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Isolierung abgemacht.
 
Anhänge
  • Dampfstecker.jpg
    Dampfstecker.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 26
  • SMP Wasserdampf Beitrag #9
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
Düse abschrauben? Meinst du die kleine Spitze? Hatte sie ab und durchgeguckt und ein Roladenspieß ins Dampfrohr gesteckt. Scheint keine Verstopfung zu haben.

Entkalker: Sidol Universal Entkalker 500ml gelbe Flasche mit blauen Deckel
Mit dem Entkalke ich sonst auch den Wasserkocher und geht super.

Der Stecker auf der Platine der vom Boiler (ist der vordere Boile ne?) kommt, geht direkt auf die Platine ohne zwischenstecker, also wird da noch keine anderer Widerstand zwischen sein. Wenn ich richtig gucke!! Sehe den Stecker auf der Platinen Rechts (also richtung Dampfrohr) und unten(also richtung Boden). Ein schwarzer Stecker mit 2 dünnen blauen Kabeln!
 
  • SMP Wasserdampf Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja die kleine Düse,lass die mal weg,dann müsste genug Dampf kommen.Der Stecker kommt genau dazwischen,ja richtig.Dampfboiler vorne,auch richtig.
 
  • SMP Wasserdampf Beitrag #11
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
Also,
hab Lasertemperaturmessgerät da und wollte mal die aussenhülle des Boilers messer. aber weiß net wo genau ich hinzielen muss, bekomm keinen Wert der annähernd bei 100°c ist, mein höchster war 84°C.

Der sollte doch bei über 100°C sein :confused:
Naja werd denn mal anderes Entkalkerzeug kauf und mal gucken ob sich was ändert!
 
  • SMP Wasserdampf Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • SMP Wasserdampf Beitrag #13
T
TheSpice
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
76
Ort
an der Elbe
Vollautomat
Solis Master Pro
so ich wieder, hat lange gadauert.
aber ich habe mit meine Bekannten gesprochen, von dem ich die Maschine habe, und der hat mir gesagt ich kann ruhig mal mit warmen Wasser entkalken. Er nutzt auch den Sidol Entkalker auf Zitronbasis. Und man kann beim Entkalken die die maschine mal ausmachen und stunden einwirken lassen.
Habe das mal gemacht und siehe DA der Dampf hat wieder druck. Milchschaume gelingt wieder aufanhieb :p

Trotzdem danke an alle Beteiligten

Gruß
Henrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SMP Wasserdampf

Oben