SMT Wasseraustritt beim Entkalken - Nähe Dampflanzenaussparung

Diskutiere SMT Wasseraustritt beim Entkalken - Nähe Dampflanzenaussparung im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Tag, allerseits! Bin noch neu hier - siehe Vorstellung :) Habe eine Solis Master Top erstanden. Funktioniert ansonsten alles. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SMT Wasseraustritt beim Entkalken - Nähe Dampflanzenaussparung Beitrag #1
sternchen1

sternchen1

Teetrinker
Guten Tag, allerseits!

Bin noch neu hier - siehe Vorstellung :)

Habe eine Solis Master Top erstanden. Funktioniert ansonsten alles. Habe eine Entkalkung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass während des Pumpvorganges beständig Wasser im Bereich bei der Aussparung für die Dampfdüse von oben heruntertropft.
Ansonsten tritt dieses "Problem" nicht auf, weder bei Kaffeebezug, noch bei Heisswasserbezug. Ist das normal? Oder steht da eine Reperatur an?

Ich habe die Möglichkeit die Maschine innerhalb einer Woche zurückzugeben, sollte sie irgendwie defekt sein. Wenn es nichts Großartiges ist, möchte ich das aber gerne selbst reparieren, weil ich sehr angetan bin, von der SMT!

Möchte auch sehr freundlich :eek: anfragen, ob mir jemand diese tolle Anleitung zum Zerlegen einer Solis Maste Top zukommen lassen kann. Die Links dazu, welche ich bis jetzt gefunden habe, scheinen alle nicht mehr zu funktionieren. *ganzfreundlichschau*

lg. aus der schönen wachau,
sternchen1

• SMT Wasseraustritt beim Entkalken - Nähe Dampflanzenaussparung Beitrag #2
Bei dir wird das Keramikventil undicht sein.Anleitung kann ich dir senden.Am besten schaust du dir alle Dichtungen an.

• SMT Wasseraustritt beim Entkalken - Nähe Dampflanzenaussparung Beitrag #3
Danke. Ja, eine Anleitung wäre super.

-Keramikventil wechseln und die Dichtungen durchsehen. Freu mich schon, das Gerät von innen zu sehen. Werde dann weiter posten, was an der Maschine war.

lg. sternchen1

• SMT Wasseraustritt beim Entkalken - Nähe Dampflanzenaussparung Beitrag #4
Habe es gewagt, mal ohne Anleitung die Tassenablage abzunehmen. Habe einen Entkalkungsvorgang gestartet, um zu sehen, wo genau das Wasser austritt.
Das Wasser kommt an dem Eckstück zur Dampflanze heraus. (Am Bild rechts unten.) Und zwar an beiden Enden, je nachdem, wie ich die Lanze drehe.

(Ist anscheinend schon länger so, weil das Metall, wo sich das Wasser sammelt, schon etwas korrodiert ist. Ansonsten war ich überrascht, wie schön sauber das Gerät innen ist, weil jene anscheinend auch gewerblich genutzt wurde.)

Darum hatte ich den Eindruck, dass die Undichtheit bei Wasserbezug nicht auftritt, weil ich beim Entkalken die Lanze ziemlich weit anhebe, um einen Topf unterzustellen. Wenn die Lanze ganz nach unten gedrückt ist, scheint die Verbindung ziemlich dicht.

Kann man das irgendwie wieder festmachen, ohne einen neuen Ersatzteil verbauen zu müssen?

lg. sternchen1

Anhänge

• SMT undicht.jpg
    SMT undicht.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 19
  • SMT Wasseraustritt beim Entkalken - Nähe Dampflanzenaussparung Beitrag #5
Es gibt da ein O-Ring zwischen Legrisanschluss un Dampfrohr.Um den sehen zu können muss erst der Deckel ab.Display trennen 2 Schrauben raus Tür auf und nach vorne übers Dampfrohr drüberschieben.Hinten den Schalter für Deckel (Bohnen) festhalten.
Vielleicht ist auch nur der Legris zum Dampfrohr locker.
Dann das Display ausklinken und geschützt (Karton als Schutz der Platine) wieder anklemmen,und dann kann man ohne Deckel im Betrieb alles gut sehen.

• SMT Wasseraustritt beim Entkalken - Nähe Dampflanzenaussparung Beitrag #6
Danke Achimle!

Habe die Mutter an der Eckverbindung festgezogen. Nun ist auf der einen Seite Dicht. Wasser tropft nur noch ein wenig auf der Seite der Legris raus. Habe versucht den Schlauch ganz reinzuschieben. Tropft aber trotzdem noch.
Werde mir wohl ein neues Eckstück bestellen. Den O-Ring wohl auch gleich mit. Wie heißt dieser?

LG. sternchen1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SMT Wasseraustritt beim Entkalken - Nähe Dampflanzenaussparung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben