Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2

Diskutiere Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #1
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine




Bei Fragen melden.
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Moin,

da der Titel ja einigen Interpretationsspielraum lässt:
Hast du Zugang zum ISP-Flash-Tool (am besten samt der Target-Firmware-Binärfiles) um eine ziemlich neue Ersatzplatine für eine Solis Master Top in der Siena zu nutzen?
Die Hardware ist identisch, die Software auf dem Prozessor leider nicht.

Der EEPROM-Inhalt ist unerheblich, auch wenn man es extern mit einer funktionierenden Siena-Parametrierung beschreibt wird es sofort wieder mit dem Werksdatensatz für die Master Top überschrieben, alle LEDs leuchten und die Servicesoftware hat keinen Schnittstellenzugriff bzw. meldet dass ein unpassendes Maschinenmodell erkannt wurde.

Prinzipiell sollte das keine wilde Aktion sein, die Programmierung läuft über UART und eine extern gesteuerte Programmierspannung.
Nur die Firmware erstmal haben.. :)
Meine Ecco und auch die im Bekanntenkreis haben leider noch die älteren Platinenrevisionen ohne Echtzeituhr, sodass deren Speicherinhalt vermutlich inkompatibel ist, und vermutlich auch auslesegeschützt.
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallo
da du mir immer einen Schritt voraus bist,muss ich dir leider sagen das ich keinen Zugang habe. (noch nicht).
Was meinst du mit Speicherinhalt? Ich habe hier eine Steuerung mit RTC und eine ohne,und die kann ich auslesen wie gewohnt.
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Was meinst du mit Speicherinhalt? Ich habe hier eine Steuerung mit RTC und eine ohne,und die kann ich auslesen wie gewohnt.
Mit dem Speicherinhalt des Controllers meine ich den Inhalt vom in der CPU eingebauten Flash-Speicher, wo die Firmware, also "das Betriebssystem" der Maschine gespeichert ist.

Die besagte Platine ist eine zum ersatzweisen Einbau in eine Solis Master Top bestimmte, welche eben kein LCD-Display ansteuert u.s.w. . Auf dem Board steht "Siena 2004 Rev. 5" aufgedruckt, auf der CPU ein Aufkleber "Piccolo 4.5".

Im Gegensatz zu meiner älteren Ecco-Platine (mit der CPU NEC µPD78F0058) ist hier auch schon ein Schalter "Run/Prog" montiert, und der Controller (NEC µPD78F0148) unterstützt "self-programming", hat also mit gewisser Wahrscheinlichkeit einen Bootloader installiert und bräuchte damit keine externe Programmierspannungssteuerung oder andere Schnittstellenwandler.

Mit der "normalen" PC-Servicesoftware greifst du nur auf das kleine 8-beinige EEPROM zu, wo Dinge wie die Produktprogrammierung, Maschinenstatistik und Servicetext hinterlegt sind. Die Firmware lässt sich nur auf ihre Versionsnummer prüfen, aber nicht der eigentliche Speicher auslesen oder gar beschreiben.
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wieviel PC-Servicesoftware Versionen für die Siena gibt es überhaupt? Man kann ja die Steuerung mit dem Schalter Run/Prog auch für die Opal verwenden.Eine davon hab ich hier.Dann hab ich noch eine Steuerung mit wechselbarem Nec Controller,das waren glaube ich die ersten dieser Art.
Ich hab nur die V1.03.15 2005.
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #6
M
Mr.NiceGuy
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
4
Welche Version wird benötigt.... ich habe 3 verschiedene, davon eine von 1.10.2009...
Die geht bei meiner ULTRA und die ist von 2006
:p
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #7
J
jrgen14758
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
28
hallo mit keiner service software für diese maschinen kann man den cpu beschreiben.

das programm mit dem was zu ändern wäre heisst FPL und stammt aus dem hause NEC dann bräuchte man noch das dazu gehörige parameter files und selbstverständlich das ensprechende hex files also das maschinen programm das nach dem flashen betrieben werden soll.

mfg
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Sagt ja auch keiner
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #9
Eagle24
Eagle24
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
31
Hallo Zusammen hier.

Ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt die Maschine mit der neusten Firmware ein updatet eingespielt. Ich hatte vorher die Version 2.11 drauf auf der Maschine. Und jetzt habe ich die FW V2.12 eingespielt. und wenn ich die Maschine Starte bekomme ich auch die V2.12 angezeigt aber die Gesamtbezüge sind auch jetzt auf 0 Gesetzt. und das möchte ich eigentlich nicht haben. ich möchte wieder mein alten stand einspielen mit meinen 6786 Gesamtbezüge.

Ich dachte man kann mit dem Programm HEXLoad sich direkt mit der Maschine verbinden und bearbeiten und mit dem Programm FPL kann ich die HEX Einspielen


PS. Bekommt man irgendwo diese Explosion Zeichnung für diese Maschine WMF 1000 Pro für Ersatzteile zu suchen oder wie allen Verkabelung und Wasserleitungen verbunden werden

Bin für jede Hilfe Dankbar
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #11
Eagle24
Eagle24
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
31
OK Vielen Dank Majolika für diesen Link

Ich bin jetzt noch auf Hilfe angewiesen wegen den Gesamtbezüge

Danke im voraus
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. kann dir da einer von den spezialist was zu sagen.
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #13
Eagle24
Eagle24
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
31
Ich kann leider die PDF nicht Downloaden und die gibts nur in englisch oder.

Ich hoffe auf jede Hilfe dafür von den Profis
Danke
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #14
S
sui77
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
3
Servus!

Da ich nun, neben meiner geliebten Opal, auch noch eine Solis Ultra OTC mein Eigen nennen darf, suche ich nun wieder energischer nach der sagenumwogenen Service-Software.
Ich würde gern bei der Solis sie Zählerstände auslesen und etwas dran herumspielen.

Vielleicht ist ja jemand von euch so nett und schick mir eine PM mit sachdienlichen Hinweisen?

Danke sehr
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #15
W
WMFFan
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
38
Schönen Sonntag,
dieBeiträge sind auch schon etwas älter, bin besitzer einer defektten WMF 800, die heizt nun bein Start dauernd.
Kann die Service Software eine art Fehlerdiagnose durchführen, wird die bei der 800er einfach üer USB angeschlossen?
Wenn die Maschine wieder läuft, würde ich gern auch das Service erwünscht löschen....
Geht da auch Firmware update, oder sind das 2 Tools (Service und der hier oft genannt FPL Loader)
LG
Marius
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #16
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja,so ein Fehler wird per Software in Grad angezeigt.Es sind 2 Programme.Aber ohne die Datei fürs Update bringt die Software nicht viel.
Serviceanzeige deaktivieren geht.
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #17
W
WMFFan
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
38
Hallo Achimle,
wenn unsere einmal wieder über die Anzeige Aufheizen hinaus kommt kann ich mal nachsehen, welche Software Firmware drauf ist.
Habe mich vorhin grad hingesetzt da die Teile am Sanstag gekommen sind.
Ich tausche
3 Elko, den 4700er, denn 2200er und den 470er
die beiden Triac BT1600 600 B
die beiden Opto Moc 3062
und habe alle 4 Relais da, obwohl mit schon von anderen geschrieben wurde ist nicht nötig, bzw. nur das Halte bzw. Hauptrelais
und den Primärstecker des Trafo, da war ein Pin richtig verbrannt.
Hoffe die geht dann wieder, sonst bin ich für weitere Tipps offen.

LG

Guten Morgen, würde bei meiner 800 er auch gern ein FW Update machen, zu einem um einen aktuellen Stand drauf zu haben(spülen und Reinigung, wurden wohl verbessert/ Maschine pulst dann beim Spülen) und um auszuschließen, das das Problem, das ich gerade habe(Maschine hängt bei heizt auf) durch ein internes FW problem bedingt ist.
Ein FW upUpdate, setzt anscheinend alles zurück und initialisiert das eeprom !
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #18
H
Hans1990
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich suche auch für meine WMF 800 die Service Software um ein paar Medlubgen auszublenden und die Mahlmenge zu verändern. Könnte bitte jemand von euch mir eine PM schicken.

Ich würde mich freuen, wenn es klappt

Danke und Gruß

Hans
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #19
Eagle24
Eagle24
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
31
Hallo also ich kann Ihnen anbieten das ich Ihnen es ausschalten kann aber die SW ist nicht zu bekommen das ist wie der Heilige Gral.

Sie Müssten mir die Platine zusenden ich schalte Ihnen alles ab was stört
 
  • Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2 Beitrag #20
H
Hans1990
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2019
Beiträge
2
Hallo Eagle24,
Vielen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort.
Sie sind ja auch irgendwie an die Service Software gekommen. Also ich würde mich freuen wenn wir es ohne Platinenausbau regeln könnten.

Danke und Gruß
 
Thema:

Software schaerer WMF Ecco Siena 1 und 2

Oben