Solis 5000 mahlt Espresso, brüht aber nicht

Diskutiere Solis 5000 mahlt Espresso, brüht aber nicht im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, vielen Dank für dieses tolle Forum. Meine Maschine (Solis 5000) lief jetzt ca. 7 Jahre ohne Mucken. Leider hat ein Gast ausprobiert, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis 5000 mahlt Espresso, brüht aber nicht Beitrag #1
W
wendibus
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
2
Vollautomat
Solis Master5000
Hallo,
vielen Dank für dieses tolle Forum. Meine Maschine (Solis 5000) lief jetzt ca. 7 Jahre ohne Mucken. Leider hat ein Gast ausprobiert, was passiert, wenn man das Wasser in den Bohnenbehälter giesst (Kann ich nicht empfehlen ;-)) Jedenfalls habe ich mit der Anleitung hier: http://www.saeco-support-forum.de/f...r Reinigung und Einstellung des Mahlwerks.PDF das Mahlwerk geöffnet, die Maschine von innen gesäubert, auch die Brühgruppe und auch das Mehl unter der Dosierklappe entfernt (mit Staubsauger). Jetzt springt die Maschine wie gewohnt an, danach beginnt sie zu heizen und sobald man den Espresso ziehen will, mahlt die Mühle, hört aber nicht mehr auf (gefühlt würde ich sagen, sie mahlt zu lange). Wo finde ich den Schalter, der der Maschine sagt, dass jetzt genug ist?

Generell habe ich die Maschine leider nicht komplett aufbekommen, weil ich den Wasserdampfdrehschalter nicht entfernt bekomme. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich? Die Anleitung der Vienna funktioniert bei mir nicht (oberes Gehäuseteil nach links verschieben), an einfach mit Gewalt abziehen glaube ich nicht, habe die Angst dass da was abbricht.

Bin für alle Tipps dankbar, die mir zu einem guten Weihnachts-Espresso helfen.

Besten Dank
 
  • Solis 5000 mahlt Espresso, brüht aber nicht Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo wendibus,
Den Dampfschalter bekommst du ab, indem du mit einem dünnen Kreuzschraubenzieher der Nippel runterdrückst und den Knopf abziehst.
Vor der Schraune für den Bohnenbehälter ist ein Loch, da kannst du ertmal mit der Taschenlampe reinzünden um zu sehen, wo der Nippel ist.
Die 4 Schrauben von oben und die 2 von Vorne musst du rausdrehen und dann den Deckel nach hinten kippen, damit du den Wasserschlauch abmachen kannst.
Der Schalter für die Dosiermenge findest du in der Mitte der Maschine unter der Dosierspule.
Zum Ausbau des Microschalters musst du die kleine Abdeckung links neben der Dosierklappe abmachen, dort wo die ganzen Kabel durchlaufen.
Zieh das Kabel vom Dampfschalter und von der Platine ab, dann öffnest du mit einer Hand die Dosierklappe von unten und mit der anderen Hand kannst du dann den Microschalter nach links rausschieben.
Evtl. musst du die Abdeckung des Mengenverstellhebels noch abmachen, sind die 2 Schrauben von oben.
Dann kannst du den Kaffeekanal und die Dosierklappe reinigen.

Grüsse
traebbe
 
  • Solis 5000 mahlt Espresso, brüht aber nicht Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
. und das Ganze nochmal mit Bildern:
Durch das grössere Loch vorne rechts im Gehäuse lässt sich der Nippel, der den Dampfknopf hält, niederdrücken. Gelichzeitig den Dampfknopf nach rechts abziehen.
(Bild 1)
Um den Dosierschalter rauszumachen, Die Abdeckung in Bild 2 und Bild 3 lösen und entfernen.
Der Dosierschalter (im Bild 4 rot umrandet), bei gleichzeitiger manuelle Öffnung der Dosierklappe von unten, nach links rausziehen, dabei beachten, dass die Kabel des Schalters in der vorgesehenen Nut liegen, sonst klemmen sie und reissen u.U. ab.
 
Anhänge
  • 4.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 43
  • 1.jpg
    1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 48
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 44
  • 3.jpg
    3.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 41
  • Solis 5000 mahlt Espresso, brüht aber nicht Beitrag #4
W
wendibus
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
2
Vollautomat
Solis Master5000
Besten Dank

Ich war über die Festtage verreist und habe die Fotos erst heute entdeckt.

Die Beschreibung mit dem Nippel hatte ich aber auch so schon verstanden. Die Maschine ist jetzt komplett sauber werde sie gleich zusammensetzen und hoffen, dass sie dann wieder läuft.

Besten Dank jedenfalls und einen guten Rutsch in 2009.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis 5000 mahlt Espresso, brüht aber nicht

Oben