Frage Solis Master 5000: Beim einschalten läuft Wasserpumpe sofort

Diskutiere Solis Master 5000: Beim einschalten läuft Wasserpumpe sofort im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem mit einer Solis Master 5000, die ich mir erschnorrt habe: Wenn ich sie anschalte, fängt sofort...
  • Solis Master 5000: Beim einschalten läuft Wasserpumpe sofort Beitrag #1
T
Tomcat0815
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit einer Solis Master 5000, die ich mir erschnorrt habe:

Wenn ich sie anschalte, fängt sofort die Wasserpumpe an zu laufen. Sie hört auch nicht auf.

Der Motor scheint die Brühgruppe ganz normal in die Grundstellung zu bewegen, wie es sich gehört.

Es blinken keine LEDs oder so, also wird kein Fehler angezeigt.

Ich habe mich noch nicht getraut, die Maschine mit Wasser zu befüllen, um zu gucken, ob sie vielleicht nur pumpt, bis der Boiler voll ist oder so, da ich nicht zu Hause in meiner "Werkstatt" bin und in Fremden Häusern keine Sauerei machen möchte.

Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit diesem Fehlerbild?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Oliver aka Tomcat0815
 
  • Solis Master 5000: Beim einschalten läuft Wasserpumpe sofort Beitrag #2
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Ist wirklich eine Master 5000, keine Pro oder Top? Also eine Saeco Vienna, dann kannst du mit diesem Fehlerbild auch danach suchen.
Das HWD-Ventil ist geschlossen?
Ist sie eventuell im Reinigungs oder Entkalkungsmodus abgebrochen worden?
 
  • Solis Master 5000: Beim einschalten läuft Wasserpumpe sofort Beitrag #3
T
Tomcat0815
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
16
Hallo Matthias77, hallo Forum,

Mal ein Update zu dem Fehlerbild: Auch mit Wasser und Pulver drin ist die Pumpe die ganze Zeit gelaufen. Ich habe daraufhin alle Stecker auf der Platine kontrolliert, ob sie nicht verpolt waren oder so.

(Und: Ja, es ist eine Solis Master 5000.)

Nach einiger Zeit, in der die Wasserpumpe ununterbrochen gelaufen ist, hat es auf der Platine zu qualmen angefangen.

Wenn man von hinten auf die Platine guckt, war neben zwei kleinen Kondensatoren und Transistoren anscheinend ein Kurzschluss von einer Leiterbahn zur anderen. Da ist jetzt ein Loch in die Platine gekokelt. Ich lasse die Maschine erstmal zum Ausschlachten stehen, ich habe Sorge, das mit einer neuen Platine diese einfach wieder durchbrennt...

Gruß vom Niederrhein

Tomcat0815
 
Thema:

Solis Master 5000: Beim einschalten läuft Wasserpumpe sofort

Oben