Frage Solis Master 5000 Digital - nur Dampf statt Heißwasser - aber Kaffeee!

Diskutiere Solis Master 5000 Digital - nur Dampf statt Heißwasser - aber Kaffeee! im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000 Digital - nur Dampf statt Heißwasser - aber Kaffeee! Beitrag #1
A
AlexHausW
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • Solis Master 5000 Digital - nur Dampf statt Heißwasser - aber Kaffeee! Beitrag #2
A
AlexHausW
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
5
na toll, und wo ist jetzt mein Text hin??
 
  • Solis Master 5000 Digital - nur Dampf statt Heißwasser - aber Kaffeee! Beitrag #3
A
AlexHausW
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
5
okay, dann nochmal von vorne.

Ich hab eine gebrauchte Solis Master 5000 Digital, die sich etwas merkwürdig verhält.
Laut Display wurden nur 330 Kaffee bezogen, auch der Rest der Maschine ist in sehr gutem Zustand, z.B. gibts keine Fettränder im Bohnenbehälter.

Ich würde die Maschine gerne entkalken, aber aus dem Heißwasser kommt nur Dampf.
Merkwürdig ist, dass der Kaffeebezug problemlos funktioniert und nach dem Kaffeebezug auf Wasser mit Druck aus der Heißwasserdüse kommt.
Da kommt allerdings nicht viel und dann kommt Dampf/heiße Luft und manchmal etwas Wasser.

Ich vermute, dass der normale Entkalkvorgang nichts bringt, weil ja nur wenig Wasser in den vermutlich verkalten Bereich kommt.

Ist die sinnvolle Lösung, Boiler & Schläuche auszubauen und im Kalklöserbad einzuweichen?
Die Schläuche sehen klar und unverkalkt aus.

Messgerät, Mechanische und Elektronische Kenntnisse sind vorhanden.

Gruß Alex, der hofft, dass der zweite Textversuch nicht wieder im Nirvana landet ;-)
 
  • Solis Master 5000 Digital - nur Dampf statt Heißwasser - aber Kaffeee! Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

deine maschine ist vom innenleben nahezu mit der saeco nova identisch.

wenn der hahnen rechts geöffnet wird kommt üblicherweise dampf. erst durch umschalten per taste "wassertropfen" unterhalb des displays wird auf heißwasser umgeschaltet.

gehe doch mal in den testmodus und prüfe die funktionen

Testmodus Nova

wenn alles geht sollte auch eine entkalkung möglich sein. nehme entkalkerlösung auf amidosulfonsäurebasis z.b. "durgol".


mfg
 
  • Solis Master 5000 Digital - nur Dampf statt Heißwasser - aber Kaffeee! Beitrag #5
A
AlexHausW
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
5
Guten Morgen,

da scheinen sich die beiden Maschinen zu unterscheiden, wenn ich auf die Wassertröpfchen drücke, steht "Dampf" im Display :)

Ich hab es nochmal ausprobiert, drücke ich die "Wassertröpfchentaste" steht "Dampf" im Display.
Drück ich nochmal drauf kommt erwartungsgemäß "Übertemperatur" und der Wasserbezug funktioniert problemlos.
Ist die Übertemperatur weg, kommt nur noch Spritzerweise Wasser.

?

Gruß Alex
 
  • Solis Master 5000 Digital - nur Dampf statt Heißwasser - aber Kaffeee! Beitrag #6
A
AlexHausW
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
5
Guten Morgen,

was mir gerade aufgefallen ist, müsste ich nicht die Pumpe hören, wenn Heißwasser bezogen wird?
die höre ich nicht, wenn nur Tröpfchenweise Wasser kommt.
Nach Übertemperatur höre ich die Pumpe und es kommt Wasser.

ist das ein Druckschalter oder wird der über den Heißwasserhebel aktiviert?

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000 Digital - nur Dampf statt Heißwasser - aber Kaffeee!

Oben