T
Tomcat0815
Teetrinker
Hallo liebes Forum,
ich habe mit einer meiner Solis Master 5000 folgendes Problem:
Wenn man damit Kaffee macht, ist die Kaffeemenge etwas geringer als bei meinen anderen Maschinen (Durchflussmengenmesser ist neu).
Nach dem Brühvorgang (wenn die Brühgruppe anfängt, den Filterkuchen auszuwerfen etc.) entweicht der Brühgruppe laut und viel Dampf
Der in den Restkaffeebehälter ausgeworfene Filterkuchen zerfällt komplett, auch komtm mir das Pulver sehr nass vor.
Folgendes zum Zustand der Maschine:
Das Mahlwerk ist neu und nach der hier kursierenden Anleitung eingestellt
Ich habe so eine leise Pumpe bestellt und installiert
Ich habe die Brühgruppe mehrmals kontrolliert und gereinigt
Folgende Ideen habe ich woher der fehler kommen könnte oder was damit zusammenhängen könnte:
Ist bei der "leiseren" Austauschpumpe der Pumpendruck zu niedrig?
Ist durch einen fehlerhaft montierten Temperatursensor die Temperatur immer zu hoch (daher vielleicht auch viele nach dem Brühvorgang austretende Dampf)
Kann eine falsch montierte Brühgruppe dazu führen, dass der Kaffee nicht ausreichend gepresst wird?
Könnte es sein, dass "falsche" Bohnen das Problem verursachen? Ich habe mehrere Sorten probiert, die alle laut verpackung für Vollautomaten geeignet sind. Allerdings eher ausgefallene Hersteller.
Für Tipps wäre ich Euch dankbar!
Gruß aus dem Rheinland
Oliver aka Tomcat0815
ich habe mit einer meiner Solis Master 5000 folgendes Problem:
Wenn man damit Kaffee macht, ist die Kaffeemenge etwas geringer als bei meinen anderen Maschinen (Durchflussmengenmesser ist neu).
Nach dem Brühvorgang (wenn die Brühgruppe anfängt, den Filterkuchen auszuwerfen etc.) entweicht der Brühgruppe laut und viel Dampf
Der in den Restkaffeebehälter ausgeworfene Filterkuchen zerfällt komplett, auch komtm mir das Pulver sehr nass vor.
Folgendes zum Zustand der Maschine:
Das Mahlwerk ist neu und nach der hier kursierenden Anleitung eingestellt
Ich habe so eine leise Pumpe bestellt und installiert
Ich habe die Brühgruppe mehrmals kontrolliert und gereinigt
Folgende Ideen habe ich woher der fehler kommen könnte oder was damit zusammenhängen könnte:
Ist bei der "leiseren" Austauschpumpe der Pumpendruck zu niedrig?
Ist durch einen fehlerhaft montierten Temperatursensor die Temperatur immer zu hoch (daher vielleicht auch viele nach dem Brühvorgang austretende Dampf)
Kann eine falsch montierte Brühgruppe dazu führen, dass der Kaffee nicht ausreichend gepresst wird?
Könnte es sein, dass "falsche" Bohnen das Problem verursachen? Ich habe mehrere Sorten probiert, die alle laut verpackung für Vollautomaten geeignet sind. Allerdings eher ausgefallene Hersteller.
Für Tipps wäre ich Euch dankbar!
Gruß aus dem Rheinland
Oliver aka Tomcat0815