Mechanik Solis Master 5000: Mahlwerk "zieht keine Bohnen ein"

Diskutiere Solis Master 5000: Mahlwerk "zieht keine Bohnen ein" im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000: Mahlwerk "zieht keine Bohnen ein" Beitrag #1
T
Tomcat0815
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Mehrere
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master 5000

Hallo Liebes Forum,

ich habe von einem Freund mehrere defekte Solis Master 5000 übernommen. Zwei habe ich schon wieder überholt und ans Laufen gebracht, bei der dritten hakt es jetzt.

Die Suche habe ich benutzt, zum Solis Master 5000-Mahlwerk aber nix gefunden.

Hier mein Problem:

Das Mahlwerk läuft, es nimmt aber kaum Bohnen auf. Wenn man von oben vorsichtig "drückt", geht es besser, irgendwann reicht das gemahlene Kaffeemehl auch um einen Brühvorgang zu starten, beim nächsten Brühvorgang dann wieder das gleiche Problem.

Ich habe folgendes gemacht:

- Mahlwerk bei abgebautem Bohnenbehälter gereinigt mit Staubsauger, Pinsel etc.
- Mahlwerk "Markierung auf Markierung" montiert und den Mahlgradregler beim Aufsetzen des Bohnenbehälters entsprechend ausgerichtet
- Die Förderschnecke ausgebaut, kontrolliert und wieder eingebaut

Mir kommt gerade eine Idee: Zuvor habe ich die Platine repariert (Leistungstransistor), kann man den Mahlwerksmotor verpolen, läuft er dann rückwärts? Etwas Kaffee wird ja gemahlen... (s.o.) Wierum ist denn vorwärts? Ich nehme an rechtsherum bzw. im Uhrzeigersinn (sonst würde das linksgewinde der Mahlwerkschneckenschraube ja keinen Sinn machen)?

Oder müssen die Mahlsteine vielleicht getauscht werden? Oder ist irgendein Fehler bei der Montage möglih? Welche Markierungen müssen dabei überdecken? Es gibt rote und blaue.

Vielen Dank für Antworten hierzu!

Gruß aus Köln

Oliver aka Tomcat
 
  • Solis Master 5000: Mahlwerk "zieht keine Bohnen ein" Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Oliver!

Die Solis Master 5000 ist baugleich mit der Saeco Vienna.

Zum Problem:
Ja, den Mahlwerksmotor kann man verpolen. Er muss im Uhzeigersinn laufen. Wenn er linksrum läuft drehe den Stecker auf der Platine um 180°.

Das Mahlwerk aussaugen ist zu wenig. Das muss zerlegt und auf Werkseinstellung justiert werden (Anleitung im Anhang die im Prinzip zu Deiner Maschine passt). Bitte auch den Mahlwerksschacht reinigen! Da könnte verklumptes Kaffepulver vorhanden sein.

Natürlich können auch die Mahlsteine verschlissen sein. Die halten rund 15000 Mahlvorgänge.

MfG
Gerti
 
  • Solis Master 5000: Mahlwerk "zieht keine Bohnen ein" Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ups!

Anhang vergessen:confused:.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 48
  • Solis Master 5000: Mahlwerk "zieht keine Bohnen ein" Beitrag #4
T
Tomcat0815
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
16
Der Wahnsinn

Hi Gerti,

vielen Dank für die Anleitung. Hat alles geklappt! Den Motor hatte ich richtig gepolt (alles andere wäre mir auch peinlich gewesen als E-Techniker).

Reinigung und korrekter Zusammenbau des Mahlwerks haben das Problem aber gelöst.

Kleine Ergänzung zur Anleitung: Beim Aufsetzen des "Zahnkranzes" als aller letzten Handgriff muss man sich vorher notiert/gemerkt/fotografiert haben, wie der saß, sonst ist es glaube ich schwierig. Ich habe, davon ausgehend, dass das Mahlwerk für Mahlgrad "8" justiert ist, den Zahnkranz so auszurichten versucht, dass er nach aufsezten des Bohnenbehälters mit dem "mittleren" Zahn dann in die "mittlere" position am Mahlgradeinstellrad greift, das erschien mir sinnvoll. Ich glaube aber bei einer falschen positionierung der Sicherungsschraube für den Zahnkranz kann es passieren, dass man nicht den vollen Mahlgrad-Einstellbereich verwenden kann...also besser alles vor dem zerlegen Fotografieren (Wozu hat man ein Kamerahandy?).

Ich nehme an, dass ein viel zu feines Kaffeepulver kein Wasser haben durchdringen lassen, wodurch die Maschine sehr lange gepumpt hat und dann fast kein Kaffee kam. Zum Schluss hat, wie beschrieben, das Mahlwerk gar keine Bohnen mehr gefördert.

Jetzt geht aber alles!

Solis Master 5000 Nr. 3 läuft!

Alle Menschen, die ich kenne, werden jetzt mit Kaffeevollautomaten beschenkt - ob sie wollen oder nicht. Widerstand ist zwecklos!

Also nochmal vielen Dank!

Gruß aus Köln

Oliver aka Tomcat
 
  • Solis Master 5000: Mahlwerk "zieht keine Bohnen ein" Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Kleine Ergänzung zur Anleitung: Beim Aufsetzen des "Zahnkranzes" als aller letzten Handgriff muss man sich vorher notiert/gemerkt/fotografiert haben, wie der saß, sonst ist es glaube ich schwierig. Ich habe, davon ausgehend, dass das Mahlwerk für Mahlgrad "8" justiert ist, den Zahnkranz so auszurichten versucht, dass er nach aufsezten des Bohnenbehälters mit dem "mittleren" Zahn dann in die "mittlere" position am Mahlgradeinstellrad greift, das erschien mir sinnvoll.

Tut mir leid das ich Dich nicht auf die Einstellung des Mahlkranzes abweichend der Vienna zum Anhang hingewiesen habe.
Der obere Zahnkranz wird mit der roten Markierung zum Schalter für das HWD=Heisswasser/Dampfventil ausgerichtet und eingeklipst.
Das Stellrad für die Mahlung im Bohnenbehälter soll auf >9< (also in die Mitte der Skala) gestellt werden bevor der Bohnenbehälter aufgesetzt wird. Die Sicherungsschraube soll ca. gegenüberliegend dem HWD eingeschraubt werden.

Ist auch noch eine Pulvermengenverstellung vorhanden so wird der gezahnte Hebel unterhalb des Bohnenbehälters ganz eingedrückt (minimum Mahlgut) und der Knopf im Bohnenbehälter auch auf Anschlag >-< gestellt.

MfG
Gerti
 
  • Solis Master 5000: Mahlwerk "zieht keine Bohnen ein" Beitrag #6
T
Tomcat0815
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
16
Hallo Gerti,

die Kritik war nur positiv gemeint, die Anleitung ist wirklich super. Vielen Dank also nochmal dafür.

Ich habe aber jetzt mit deinen ergänzenden Angaben bei Maschine 1 und Maschine 3 alles korrekt eingestellt (Maschine 3 auch mit Pulvermengenverstellung).

Im Moment klappt alles, ein guter Zeitpunkt, um ins Bett zu gehen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Gruß

Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000: Mahlwerk "zieht keine Bohnen ein"

Oben