Frage Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an

Diskutiere Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner Solis Master 5000 läuft das Mahlwerk sofort nach dem Einschalten der Kaffeemaschine an (nicht erst wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an Beitrag #1
R
ronnymuell
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei meiner Solis Master 5000 läuft das Mahlwerk sofort nach dem Einschalten der Kaffeemaschine an (nicht erst wenn die Bezugstaste gedrückt wird). Was kann auf der Platine defekt sein?


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master 5000
 
  • Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie heißt Deine Platine ?? Stelle hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite) ins Forum.
Wenn die Schaltkreise 100%ig Saeco-Know-How folgen liegt ein Doppelfehler vor.

mfg
Harry
 
  • Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an Beitrag #3
R
ronnymuell
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
6
Fotos von Platine

Hallo hmilbradt,

es ist eine S5AV1-2 Platine verbaut. Leider bekomme ich die Bilder wegen eines Securitytokens nicht hochgeladen!!!!!
Danke schon mal.

Grüße Ronnymuell
 
  • Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an Beitrag #4
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Triacs

Ich würde einfach mal die Triacs auf der Platine ohmisch durchmessen. Es müssten immer an den Anschlüssen A1/A2 hochohmige Werte zu messen sein. :eek:
 
  • Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Leider bekomme ich die Bilder wegen eines Securitytokens nicht hochgeladen!!!!!

Haller,

Leider begrenzt die Upload-Routine die Dateigröße zur Zeit auf ca. 1,2 MB

mfg
Harry
 
  • Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an Beitrag #6
R
ronnymuell
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
6
Bilder der Platine

Hallo,

nun die Bilder der Platine in einer geringeren Auflösung.
 
  • Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an Beitrag #7
R
ronnymuell
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
6
Hochladen der Bilder trotz geringer Auflösung nicht möglich

Das Hochladen der Bilder scheint nicht zu funktionieren...
 
  • Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

@ Harry
Schade, vor kurzem hatte ich eine 5000 wo ich Bilder hätte machen können, hätte nicht gedacht das es noch keine gibt.
Die Platine, leider nicht von hinten. Könnte eher der Trevi ähneln.
 
  • Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich habe hier ne k5av1-2 und ne m5av1-8 von elettronica biesse liegen. platinenlayout weicht etwas ab, aber alle platinenplatz bezeichnungen mit den entsprechenden bauteilen sind identisch. schätze, dass es sich bei der s5av1-2 ebenso verhält. z.b. triac mühle T 4.

prüfe mal den t 4 nach der testmethode 1

Kabelanschlüsse der Viennaplatine ---- Autor: M.ister_X

ich halte mich dann wieder raus, weil harry oder ksb die elektroniker hier im forum sind ;)

mfg
 
  • Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ergänzend zu 2flow .... teste auch T3. T3 wird von ISO1 angesteuert. Beide Triacs T3 und T4 haben entweder einen Kurzschluß zwischen Anode 1 und Anode 2 oder/und sie werden permanent angesteuert. Ich setze voraus, daß die Platine S5AV1-2 keine Kokelstellen hat. Die Saeco-Platine M5AV1-8 neigt dazu im Mühlenkreis. Häufig wird der Mikroprozessor dadurch auch defekt. ...... Mühle_allgemein

mfg
Harry
 
  • Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an Beitrag #13
R
ronnymuell
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
6
Messung durchgeführt..

Hallo,

nun habe ich die Triacs T3 und T4 gemessen! T3 Messung A1--A2=OL, A1--A2 verb. mit Gate=44 Ohm
T4 Messung A1--A2=13 Ohm d.h. der Triac ist defekt.
Dann werde ich morgen mal den Triac kaufen und einlöten, damit ich dann am Wochenende berichten kann.

mfG
Ronnymuell
 
  • Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an Beitrag #14
R
ronnymuell
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
6
Solis Master 5000 läuft wieder

Hallo zusammen,

nach dem Austausch des Triacs T4 gabs vor einer Stunde wieder einen guten Kaffee! :p
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
mfG
Ronnymuell
 
  • Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
gratuliere zur erfolgreichen reparatur und danke für deine rückmeldung. die meldung ist für uns nicht unwichtig, da wir gerne wissen möchten, ob wir mit unserer ferndiagnose richtig lagen. möge dir deine maschine weiterhin störungsfrei kaffee bereiten. ;)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000 Mühle läuft sofort beim einschalten an

Oben