M
Musack
Teetrinker
- Dabei seit
- 27.07.2011
- Beiträge
- 8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master 5000 (KEIN Digital)
Hatte das Problem, mit der langsam laufenden Brühgruppe. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.
Hab dann wir hier auch schon behandelt den Leistungstransistor auf Platinenplatz T1 ausgewechselt.
Er war auch defekt. Auf der Basis-Emitter-Strecke hatte er in Sperrichtung durchgang. Hatte mir dann
ein Vergleichstyp besorgt. (Vorher war der Leistugstransitor TIP 33C eingelötet und jetzt hab ich den Typ
BD 245 C eingelötet.)
Anschließend testete ich noch die Zehnerdiode ZD 33 V auf Platinenlatz D14 und den 100 Ohm Wiederstand. (Basisspannungsteiler für den Transistor TIP 33 C bzw. BD 245 C)
Auch der Brückengleichrichter und der Varistor S07K35 sind OK. (Habe die Teile ausgelötet und mit Vorwiderstäden an ein Labornetzteil angeschlossen und getestet)
Der Getriebemotor läuft auch wenn ich ihn von Extern mit Spannung versorge. Ebenso funtionieren auch dei beiden Endschalter im Getriebe. (Mit Hand betätigt, und schaltet von Hochohmig nach Null Ohm)
JETZT weis ich nich mehr weiter!!! PROBLEM ist, wenn ich jetzt die Maschiene einschalte Leuchtet nur die grüne Betriebsleuchte und sonst NICHTS. Der Testlauf der Brühgruppe beginnt nicht beim Einschalten,
kein Blinken für das Aufheizen der Therme, wie gesagt es leuchtet nur die Betriebsleuchte.
Was ich noch hinzufügen kann ist, dass auf den abgezogenden Motorstecker ( Farben GELB/GELB/ROT/BLAU) die Widerstandswerte auch stimmen. Wie auch hier im Forum behandelt.
Gelb/Gelb= ca. 130 Ohm
Rot/Blau = ca. 25 Ohm
An der Platine von der Steckverbindung messe ich allerdings im eingeschalteten Zustand Keine Spannung
Gelb/Gelb= 0 Volt
Rot/Blau = 0 Volt ( naja sonst würde das Getriebe ja auch laufen)
Der Travo ist auch in Ortnung Primär=230V Sekundär=ca.12V (waren es mein ich)
Wäre Sehr dankbar, wenn bei diesen Fehler einer einen Rat für mich hätte, wo das Problem
bei der Maschiene ist.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master 5000 (KEIN Digital)
Hatte das Problem, mit der langsam laufenden Brühgruppe. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.
Hab dann wir hier auch schon behandelt den Leistungstransistor auf Platinenplatz T1 ausgewechselt.
Er war auch defekt. Auf der Basis-Emitter-Strecke hatte er in Sperrichtung durchgang. Hatte mir dann
ein Vergleichstyp besorgt. (Vorher war der Leistugstransitor TIP 33C eingelötet und jetzt hab ich den Typ
BD 245 C eingelötet.)
Anschließend testete ich noch die Zehnerdiode ZD 33 V auf Platinenlatz D14 und den 100 Ohm Wiederstand. (Basisspannungsteiler für den Transistor TIP 33 C bzw. BD 245 C)
Auch der Brückengleichrichter und der Varistor S07K35 sind OK. (Habe die Teile ausgelötet und mit Vorwiderstäden an ein Labornetzteil angeschlossen und getestet)
Der Getriebemotor läuft auch wenn ich ihn von Extern mit Spannung versorge. Ebenso funtionieren auch dei beiden Endschalter im Getriebe. (Mit Hand betätigt, und schaltet von Hochohmig nach Null Ohm)
JETZT weis ich nich mehr weiter!!! PROBLEM ist, wenn ich jetzt die Maschiene einschalte Leuchtet nur die grüne Betriebsleuchte und sonst NICHTS. Der Testlauf der Brühgruppe beginnt nicht beim Einschalten,
kein Blinken für das Aufheizen der Therme, wie gesagt es leuchtet nur die Betriebsleuchte.
Was ich noch hinzufügen kann ist, dass auf den abgezogenden Motorstecker ( Farben GELB/GELB/ROT/BLAU) die Widerstandswerte auch stimmen. Wie auch hier im Forum behandelt.
Gelb/Gelb= ca. 130 Ohm
Rot/Blau = ca. 25 Ohm
An der Platine von der Steckverbindung messe ich allerdings im eingeschalteten Zustand Keine Spannung
Gelb/Gelb= 0 Volt
Rot/Blau = 0 Volt ( naja sonst würde das Getriebe ja auch laufen)
Der Travo ist auch in Ortnung Primär=230V Sekundär=ca.12V (waren es mein ich)
Wäre Sehr dankbar, wenn bei diesen Fehler einer einen Rat für mich hätte, wo das Problem
bei der Maschiene ist.