Frage Solis Master 5000 ohne Display

Diskutiere Solis Master 5000 ohne Display im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000 ohne Display Beitrag #1
M
Musack
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master 5000 (KEIN Digital)


Hatte das Problem, mit der langsam laufenden Brühgruppe. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.
Hab dann wir hier auch schon behandelt den Leistungstransistor auf Platinenplatz T1 ausgewechselt.
Er war auch defekt. Auf der Basis-Emitter-Strecke hatte er in Sperrichtung durchgang. Hatte mir dann
ein Vergleichstyp besorgt. (Vorher war der Leistugstransitor TIP 33C eingelötet und jetzt hab ich den Typ
BD 245 C eingelötet.)
Anschließend testete ich noch die Zehnerdiode ZD 33 V auf Platinenlatz D14 und den 100 Ohm Wiederstand. (Basisspannungsteiler für den Transistor TIP 33 C bzw. BD 245 C)
Auch der Brückengleichrichter und der Varistor S07K35 sind OK. (Habe die Teile ausgelötet und mit Vorwiderstäden an ein Labornetzteil angeschlossen und getestet)
Der Getriebemotor läuft auch wenn ich ihn von Extern mit Spannung versorge. Ebenso funtionieren auch dei beiden Endschalter im Getriebe. (Mit Hand betätigt, und schaltet von Hochohmig nach Null Ohm)

JETZT weis ich nich mehr weiter!!! PROBLEM ist, wenn ich jetzt die Maschiene einschalte Leuchtet nur die grüne Betriebsleuchte und sonst NICHTS. Der Testlauf der Brühgruppe beginnt nicht beim Einschalten,
kein Blinken für das Aufheizen der Therme, wie gesagt es leuchtet nur die Betriebsleuchte.

Was ich noch hinzufügen kann ist, dass auf den abgezogenden Motorstecker ( Farben GELB/GELB/ROT/BLAU) die Widerstandswerte auch stimmen. Wie auch hier im Forum behandelt.
Gelb/Gelb= ca. 130 Ohm
Rot/Blau = ca. 25 Ohm
An der Platine von der Steckverbindung messe ich allerdings im eingeschalteten Zustand Keine Spannung
Gelb/Gelb= 0 Volt
Rot/Blau = 0 Volt ( naja sonst würde das Getriebe ja auch laufen)
Der Travo ist auch in Ortnung Primär=230V Sekundär=ca.12V (waren es mein ich)

Wäre Sehr dankbar, wenn bei diesen Fehler einer einen Rat für mich hätte, wo das Problem
bei der Maschiene ist.
 
  • Solis Master 5000 ohne Display Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Musack

Willkommen im Forum.

Maschine: Solis Master 5000 (KEIN Digital)


JETZT weis ich nich mehr weiter!!! PROBLEM ist, wenn ich jetzt die Maschiene einschalte Leuchtet nur die grüne Betriebsleuchte und sonst NICHTS. Der Testlauf der Brühgruppe beginnt nicht beim Einschalten,
kein Blinken für das Aufheizen der Therme, wie gesagt es leuchtet nur die Betriebsleuchte.

Was ich noch hinzufügen kann ist, dass auf den abgezogenden Motorstecker ( Farben GELB/GELB/ROT/BLAU) die Widerstandswerte auch stimmen. Wie auch hier im Forum behandelt.
Gelb/Gelb= ca. 130 Ohm
Rot/Blau = ca. 25 Ohm
An der Platine von der Steckverbindung messe ich allerdings im eingeschalteten Zustand Keine Spannung
Gelb/Gelb= 0 Volt
Rot/Blau = 0 Volt ( naja sonst würde das Getriebe ja auch laufen)
Der Travo ist auch in Ortnung Primär=230V Sekundär=ca.12V (waren es mein ich)

Wäre Sehr dankbar, wenn bei diesen Fehler einer einen Rat für mich hätte, wo das Problem
bei der Maschiene ist.

Widerstände stimmen aber die Spannungen nicht!
Hast du versucht im TestModus zu kommen, läuft das MahlWerk?
Und prüfe bitte die Spannung nach dem SpannungRegler (soll 5V)!

Im Anhang hast eine Schaltung(ausschnitt) und die sollte änlich so wie bei deine maschine sein.
Nehme ich an dass du dich auskennst mit das ganze!
Für den Fehler eingrenzung gehören noch den Triac T8 und die (Teile) von die Mühle kontrolliert.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 48
  • Solis Master 5000 ohne Display Beitrag #3
M
Musack
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
8
Hallo Musack

Willkommen im Forum.



Widerstände stimmen aber die Spannungen nicht!
Hast du versucht im TestModus zu kommen, läuft das MahlWerk?
Und prüfe bitte die Spannung nach dem SpannungRegler (soll 5V)!

Im Anhang hast eine Schaltung(ausschnitt) und die sollte änlich so wie bei deine maschine sein.
Nehme ich an dass du dich auskennst mit das ganze!
Für den Fehler eingrenzung gehören noch den Triac T8 und die (Teile) von die Mühle kontrolliert.

Gruß Aydin


Hallo Aydin!
Danke für die schnelle Antwort.
In den Testmodus bin ich nicht gekommen. (es war ja beim Einschalten beide Tasten gedückt lassen
oder?)
Das Mahlwerk lief nicht und die Spannung nach den Spannungsregler werde ich prüfen.
Habe die Maschiene bei der Arbeit und kann erst in der Pause oder nach der Arbeit dran.
Danke auch für die Schaltung.
Sage dann Bescheid wie es lief.
 
  • Solis Master 5000 ohne Display Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

In den Testmodus bin ich nicht gekommen. (es war ja beim Einschalten beide Tasten gedückt lassen
oder?)

Ja, eigentlich schon!
Zitiere:
Um den Testmodus zu starten, muss die Maschine ausgeschaltet, das Heißwasserventil geschlossen und die Servicetüre geschlossen sein.
Die beiden Tasten Dampf und Kaffee gleichzeitig drücken und dabei das Gerät einschalten. Erst nach dem Einschalten beide Tasten loslassen. Das Gerät müsste sich jetzt Testmodus befinden.
Das Mahlwerk lief nicht und die Spannung nach den Spannungsregler werde ich prüfen.
Habe die Maschiene bei der Arbeit und kann erst in der Pause oder nach der Arbeit dran.
Sage dann Bescheid wie es lief.

Na dann prüfe/miß es und poste das ergebnis!

Gruß Aydin
 
  • Solis Master 5000 ohne Display Beitrag #5
M
Musack
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
8
Hallo Musack

Willkommen im Forum.



Widerstände stimmen aber die Spannungen nicht!
Hast du versucht im TestModus zu kommen, läuft das MahlWerk?
Und prüfe bitte die Spannung nach dem SpannungRegler (soll 5V)!

Im Anhang hast eine Schaltung(ausschnitt) und die sollte änlich so wie bei deine maschine sein.
Nehme ich an dass du dich auskennst mit das ganze!
Für den Fehler eingrenzung gehören noch den Triac T8 und die (Teile) von die Mühle kontrolliert.

Gruß Aydin


Hi Aydin,
Hab mich heut wieder an die Solis Master 5000 rangemacht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Die Schaltung, die Du gesendet hast ist ähnlich und darum hakt es bei mir, da es bei meiner platine ein bischen anders verschaltet ist.
Also die Steckverbindung ist bei mir gleich (gelb,gelb,Rot,Blau). Auch die Verschaltung vom Gleichrichter D2 (bei mir D10), des Leistungtransistors T12, der Zehnerdiode D3, der Widerstände R19 und R24 (bei mir nur ein 100 Ohm Widerstand) stimmen bei mir mit über ein.
Die Varistoren RV8 und RV5 sind bei mir auch in Ortnung (Habe sie ausgelötet, mit 40V am Labornetzgerät
angeschlossen, und es fließt kein Strom also sie bleiben Hochohmig)
Jetzt kommt der Haken, der Triac T8 ist mit den Anschlüssen A1 und A2 zwar genau so angeschlossen wie
in Deiner Schaltung, aber der Gate Anschluß ist bei mir anders.
Laut der Schaltung von Dir würde ich tippen, daß die Diode D12 durchgeschlagen (direkte Verbindung nach Masse) ist, und somit T8 nicht durchsteuert. (korrigiere mich wenn ich falsch liege)
Auf jeden Fall geht der Gate Anschluß zu einen Bauteil, das ich nicht kenne.
Es ist ein schwarzer "Streifen" mit 10 Pins auf der Platine gelötet. Der Gate Anschluß geht zum ersten Pin.
Das Bauteil hat die Bezeichnung 108221G Royal (8 könnte auch B sein)
Weiter kann ich die Leiterbahn nicht verfolgen, da es von den anderen Pins weiter geht.
Naja, hab dann noch T8 ausgelötet und auch getestet. Wie solls anders sein, T8 ist auch heile.
(Habe T8 mit den Kontakten A1,A2 und einen Vorwiderstand an 24V Wechselspannung angeschlossen,
und T8 sperrt. Gebe ich zwischen G und A2 ein Impuls mit einen Vielfachmessgerät auf Diodenprüfung oder Widerstandsmessung, schaltet T8 durch.)
D1 (bei mir D9) hab ich noch getestet und ist auch heile.
Die 5V Messung der Spannungsreglung weis ich nicht WO ich messen muß, aber dafür bin ja Hier im Forum.
Für den Fall das Du noch mehrere Schaltungspläne hast, oder weist wo man sie her bekommt, meine Platine hat die Bezeichnung S5AV1-2.
Ich hoffe Du kannst mit den Angaben etwas anfangen, ich weis nicht mehr weiter.:mad:;)

Grüße Musack
 
  • Solis Master 5000 ohne Display Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Jetzt kommt der Haken, der Triac T8 ist mit den Anschlüssen A1 und A2 zwar genau so angeschlossen wie
in Deiner Schaltung, aber der Gate Anschluß ist bei mir anders.
Laut der Schaltung von Dir würde ich tippen, daß die Diode D12 durchgeschlagen (direkte Verbindung nach Masse) ist, und somit T8 nicht durchsteuert. (korrigiere mich wenn ich falsch liege)

Auf jeden Fall geht der Gate Anschluß zu einen Bauteil, das ich nicht kenne.
Es ist ein schwarzer "Streifen" mit 10 Pins auf der Platine gelötet. Der Gate Anschluß geht zum ersten Pin.
Das Bauteil hat die Bezeichnung 108221G Royal (8 könnte auch B sein)
Weiter kann ich die Leiterbahn nicht verfolgen, da es von den anderen Pins weiter geht.
Naja, hab dann noch T8 ausgelötet und auch getestet. Wie solls anders sein, T8 ist auch heile.
(Habe T8 mit den Kontakten A1,A2 und einen Vorwiderstand an 24V Wechselspannung angeschlossen,
und T8 sperrt. Gebe ich zwischen G und A2 ein Impuls mit einen Vielfachmessgerät auf Diodenprüfung oder Widerstandsmessung, schaltet T8 durch.)


Diese schwarze Streifen ( 108221G ) ist ein Widerstands Array! 9 Widerstände mit gemeinsame Pin/Anschluß!
Die drei Zeichen am Anfang=Produktion Code, nächste drei sind das Widerstandswert in der Form: 1. Ziffer= Erste Zahl, 2. Ziffer= Zweite Zahl, 3. Zeichen=Toleranz/G = 2%
Zum Beispiel: 221 = 22 * 10^1= 220 Ohm)

Und den muss du auch Kontrollieren, neun mal 220 Ohm Widerstände heile!



D1 (bei mir D9) hab ich noch getestet und ist auch heile.
Die 5V Messung der Spannungsreglung weis ich nicht WO ich messen muß, aber dafür bin ja Hier im Forum.
Für den Fall das Du noch mehrere Schaltungspläne hast, oder weist wo man sie her bekommt, meine Platine hat die Bezeichnung S5AV1-2.
Ich hoffe Du kannst mit den Angaben etwas anfangen, ich weis nicht mehr weiter.:mad:;)

Mit die Bezeichnung von deine Platine kann nicht viel anfangen(leider), aber hier im Anhang ist der Spannungs Regelung Schema! An die Pin1-Out und Pin2-GND ist zu messen(soll 5Volt)!

Wie schauen die Elkos aus?

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • SpannungsRegelung.jpg
    SpannungsRegelung.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 32
  • Solis Master 5000 ohne Display Beitrag #7
M
Musack
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
8
Hallo




Diese schwarze Streifen ( 108221G ) ist ein Widerstands Array! 9 Widerstände mit gemeinsame Pin/Anschluß!
Die drei Zeichen am Anfang=Produktion Code, nächste drei sind das Widerstandswert in der Form: 1. Ziffer= Erste Zahl, 2. Ziffer= Zweite Zahl, 3. Zeichen=Toleranz/G = 2%
Zum Beispiel: 221 = 22 * 10^1= 220 Ohm)

Und den muss du auch Kontrollieren, neun mal 220 Ohm Widerstände heile!





Mit die Bezeichnung von deine Platine kann nicht viel anfangen(leider), aber hier im Anhang ist der Spannungs Regelung Schema! An die Pin1-Out und Pin2-GND ist zu messen(soll 5Volt)!

Wie schauen die Elkos aus?

Gruß Aydin

Hi Aydin!
Die Elkos sahen gut aus. (Oben nicht ausgeboilt, schon gehabt wenn defekt)
Fahre zur Arbeit, wo die Maschine steht, und messe den Widerstands Array und die Spannungsreglung
und Poste Dir dann die Werte.:D
Bis evl. später und besten Dank noch!
Gruß Musack
 
  • Solis Master 5000 ohne Display Beitrag #8
M
Musack
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
8
Hallo




Diese schwarze Streifen ( 108221G ) ist ein Widerstands Array! 9 Widerstände mit gemeinsame Pin/Anschluß!
Die drei Zeichen am Anfang=Produktion Code, nächste drei sind das Widerstandswert in der Form: 1. Ziffer= Erste Zahl, 2. Ziffer= Zweite Zahl, 3. Zeichen=Toleranz/G = 2%
Zum Beispiel: 221 = 22 * 10^1= 220 Ohm)

Und den muss du auch Kontrollieren, neun mal 220 Ohm Widerstände heil


Mit die Bezeichnung von deine Platine kann nicht viel anfangen(leider), aber hier im Anhang ist der Spannungs Regelung Schema! An die Pin1-Out und Pin2-GND ist zu messen(soll 5Volt)!

Wie schauen die Elkos aus?

Gruß Aydin


Hi Aydin,
Bin an der Maschine und hab die Spannung am IC1 gemessen. Es sind genau 5 Volt. Danach hab hab ich den Widerstands Array gemessen. Sind 5 mal 220 Ohm. (pin1,2=220Ohm, pin3,4=220Ohm, pin5,6=220Ohm, pin7,8=220Ohm, pin9,10=220Ohm) sonst sind die Pins hochohmig untereinander.
Also scheinen die Bauteile in Ortnung zu sein Oder?
 
  • Solis Master 5000 ohne Display Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

(pin1,2=220Ohm)
Also scheinen die Bauteile in Ortnung zu sein Oder?

Array ist in ordnung(und 108 an erste drei stellen in Bezeichnung bedeutet 5 einzelne Widerstände).
Später kannst verfolgen die Leiterbahnen/Teile von Arrays Pin2 weiter bis zum CPU!

Was ist mit die Triacs T3,T4 und dazugehörige Varistoren und der (Optokoppler)ISO1 wenn vorhanden?
Teste sie auch!

Gruß Aydin
 
  • Solis Master 5000 ohne Display Beitrag #10
M
Musack
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
8
Hallo



Array ist in ordnung(und 108 an erste drei stellen in Bezeichnung bedeutet 5 einzelne Widerstände).
Später kannst verfolgen die Leiterbahnen/Teile von Arrays Pin2 weiter bis zum CPU!

Was ist mit die Triacs T3,T4 und dazugehörige Varistoren und der (Optokoppler)ISO1 wenn vorhanden?
Teste sie auch!

Gruß Aydin


Hi Aydin,
Habe T3,T4,die Varisoren, und den Optokoppler ISO1 getestet. Auch den Zweiten Triac auf dem Kühlkörper (bei mir T10) hab ich getestet. Weil ich schon mal dabei war hab ich auch noch die beiden kleinen Transistoren (T11,T12 es sind welche mit negativ Basisspannung zum durchsteuern) getestet. ALLE HEILE.
Ich glaub mitlerweile die CPU ist hin. Was auf eine neue Platine hindeutet.
Oder hast Du noch ein Tip? Viele möglichkeiten gibt es da ja nicht mehr Oder?
Gruß Musack
 
  • Solis Master 5000 ohne Display Beitrag #11
M
Musack
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
8
Hi Aydin,
Habe den Fehler endlich gefunden.:D:D:D:D
War auf den Stand, um eine Ersatz-Platine zu besorgen. Wollte dann die Maschine wieder zusammen bauen. Beim schrauben viel mir auf, dass das die Kableleinführung vom Stecker am Thermosstat des Heizkessels ein bischen wackelig war. "Ach" dachte ich mist noch mal nach. (ICH HATTE IHN SCHON ZU ANFANG GEMESSEN, WO DER LEISTUNGSTRANSISTOR FÜR DEN GETRIEBEMOTOR DEFEKT WAR) Und siehe da = Hochohmig. Als ich dann am Kabel noch ein bischen zog und drückte, hatte ich zumal 2 kOhm. "Ob es das wohl war?" dachte ich, naja und schraubte dann weiter. Und dann beim Einschalten: LIEF!!!
Gibst doch nicht. Es war dann also wie eine Freigabe die der Maschine fehlte. Darum auch nur die Betriebsleuchte beim Einschalten und sonst tat sich ja nichts.
Auf jeden Fall hab ich die Steckverbindung noch mit Kontaktspray eingesprüht. Jetzt bin ich wieder ein genüsslicher KAFFEETRINKER. Year!!!:cool::cool:
Trotzdem Danke noch für die Unterstützung, und hab wieder etwas dazugelernt. (Mit den Arrays, Pläne usw.)
Im diesen Sinne, bis zum nächsten mal. (Hoffentlich nicht so schnell bei "Dieser" Maschine hi,hi)
Gruß Musack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000 ohne Display

Oben