Frage Solis Master 5000 Typ 511(Vienna klon)

Diskutiere Solis Master 5000 Typ 511(Vienna klon) im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000 Typ 511(Vienna klon) Beitrag #1
W
Woelfchen
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine s.o.

Hallo, habe von meiner Tochter obengenannten Vollautomaten erhalten mit folgender Fehlerbeschreibung: Nach dem einschalten, warten, und drücken der Kaffeetaste, fängt das Mahlwerk an zu mahlen für ca. 20 sek., dann leuchtet die Multikontrollanzeige auf. Meine Enkelin hat in einem nicht beobachteten Moment, Wasser in den Kaffeebohnenbehälter geschüttet! Habe das Gerät zerlegt und gereinigt, auch das Mahlwerk, wieder alles befüllt, in der Hoffnung daß es jetzt
funktioniert. Doch leider wieder der selbe Fehler! Wäre für jeden Hinweis dankbar.
 
  • Solis Master 5000 Typ 511(Vienna klon) Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Dreht das Mahlwerk rechts rum?
Sind Bohnen aufgefüllt, dann kann bei Erstbetrieb (leeres Mahlwerk) vorkommen das noch nicht genügend Kaffeemehl gemahlen wurde, nochmals drücken der Kaffeetaste beseitigt meist den Fehler (Mahlwerk mahlt nochmals und füllt die Kammer).
 
  • Solis Master 5000 Typ 511(Vienna klon) Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Woelfchen!

Wurde das Mahlwerk und den Mahlwerksschacht komplett zerlegt und gründlich gereinigt?

Kontrolliere den Mikroschalter für die Dosierklappe auf Schaltsicherheit. Mindestens 10 mal betätigen und das Messgerät muss jedesmal gegen 0Ω anzeigen. Bei geringster Schaltunsicherheit gegen einen original Saeco Schalter austauschen. Schalter anderer Hersteller können einen höheren Druckpunkt haben und sind dadurch ungegeignet.
Der Mikroschalter sitzt unter der Spule für die Dosierklappe.

MfG
Gerti
 
  • Solis Master 5000 Typ 511(Vienna klon) Beitrag #4
W
Woelfchen
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
6
Solis Master 5000

Hallo Gerti, erstmal vielen Dank für die professionelle Hilfe. Ohne Deine Hinweise mit dem Mikroschalter unterhalb der Spule wäre ich nicht weitergekommen. Ich werde den Schalter noch bestellen. Habe ihn ausgebaut und mit Reinigungsspray behandelt, gemessen und zeigte dann ca. 0,4 Ohm an. Jetzt funktioniert es mit der
Brühgruppe soweit, nur kommt sehr wenig Kaffeeflüssigkeit heraus. Im Kaffeesatzbehälter ist auch Flüssigkeit mit dabei. Was könnte da noch verstopft sein?
MfG Woelfchen
 
  • Solis Master 5000 Typ 511(Vienna klon) Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Stell das Mahlwerk zur Probe um 4 Rasten gröber. Die eingestellte Mahlung wird erst nach drei Kaffeebezügen im Tresterbehälter sichtbar, bedingt durch den Mahlwerksschacht. Der vierte Bezug zeigt dann den eingestellten Mahlgrad.
Wenn der Kaffee zu fein gemahlen wird verstopfen gerne die Siebe und das Cremaventil in der BG, also nach den 3 Bezügen reinigen.
Besser wäre, die BG zu zerlegen und reinigen.
Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
Ich fette die Führungsschienen und die Gleitlager der Kurbelwelle nicht, so wie in der Anleitung beschrieben. Durch das Fett sammelt sich schneller Kaffeemehl in diesen Teilen und die BG wird wieder schwergängig. Meine BG versieht so seit Jahren ihren Dienst. Auch neue Dichtungen schaden nicht!

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000 Typ 511(Vienna klon)

Oben