Solis Master 5000

Diskutiere Solis Master 5000 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin neu hier. Habe eine Solis Master 5000. Die hat von einem zum anderen Tag, nur noch geblinkt d.h. Heizt nicht mehr. Soweit so...
  • Solis Master 5000 Beitrag #1
B
BJKae58
Teetrinker
Hallo zusammen,
bin neu hier. Habe eine Solis Master 5000. Die hat von einem zum anderen Tag, nur noch geblinkt d.h. Heizt nicht mehr. Soweit so gut. Ich habe mir eine neuen Thermoblock mit Erhitzer gekauft. Kabel-Anschlüsse an dem Teil, ein bisschen anders als beim alten Teil. Die Kabel gekennzeichnet, damit ich nicht links und rechts vertausche (war das notwendig?, ist das Wechselstrom oder bei der Heizung Gleichstrom?) Egal, habe die Kabel wieder so angeschlossen wie beim alten Teil. Versuchsaufbau gemacht. Eingeschalten, nix blinkt! Aber man merkt, der Thermoblock heizt. Nach ca. 20 Sek. schaltet das Gerät ab, dass Typische Geräuscht, beim Einschalten war nicht zu hören. Seit diesem Moment macht sie gar nichts mehr! Die Sicherung scheint in Ordnung zu sein. Hat jemand eine Idee, wo ich mit dem Multimeter ansetzen könnte (was muss ich messen) oder was das sein könnte?
Gruß
Bernhard

• Solis Master 5000 Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du hast also einen edelstahlboiler gekauft ,miss einfach mal die heizschleifen, eine hat ca 125 ohm die andere um 50 ohm, die gelben kabel kommen an die 125 ohm, die anderen beiden an die 50 ohm ,ich denke du hast die gelben kabel auf die heizschleife, gelegt da kann nichts gehen

• Solis Master 5000 Beitrag #3
B
BJKae58
Teetrinker
Hallo,
Du hast recht. Bei dem alten Boiler habe ich die 125 Ohm oben an den gelben Anschlüssen gemessen und unten bei 50 Ohm messe ich nichts mehr. Bei dem neuen Boiler ist es genau umgekehrt. Obwohl beide gleich aussehen, was ein Quatsch. Ich habe die Kabel entsprechend geändert, abe es rüht sich trotzdem nix. Zum Glück messe ich immer noch 125 bzw. 50 ohm, also scheint der Boiler nicht geschrottet zu sein. Habe ich noch etwas auf der Platine zerstört, also verschmorrt ist nichts. Ih hatte ja schon geschrieben, dass es einmal kurz gegangen ist, bis der Boiler anscheinend so heiss war, dass irgend etwas abgeschalten hat?

Gruß

Bernhard

• Solis Master 5000 Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Drück mal auf die Thermostaten

• Solis Master 5000 Beitrag #5
B
BJKae58
Teetrinker
Sorry, worauf? Meinst Du die Spitzen des Boilers, oder etwas auf der Platine?

• Solis Master 5000 Beitrag #6
B
BJKae58
Teetrinker
Hallo,

in einem Video auf YouTube habe ich gesehen, dass das gesamte Innenleben abscheinend in einem Stück ausgebaut werden kann: Wie geht denn das? welche Schrauben muss man da lösen? Ich hatte nach Thermostat gesucht, meinst Du die beiden Dinger am Boiler?

• Solis Master 5000 Beitrag #7
B
BJKae58
Teetrinker
Hallo bikermaex,

ich hab's gefunden. Du meinst den Mircoschalter am untern Thermostat! Die Maschine heizt. Hab nur das Gefühl, dass das ganze System voll mit Luft ist. Und nach einiger Zeit, fliegt der Schalter wieder raus. Nachdem bei dem Boiler alles anders herum ist, wie beim alten, muss der Thermostat mit Schalter jetzt vielleicht nach oben und der ander nach unten? Ist unten vielleicht zu heiß? Wie bekomme ich die Luft raus?
Aber jetzt erst mal DANKE für Deine Hilfe, soweit wäre ich sonst nie gekommen. Bald gibts wieder Kaffee!!! Ich bin guter Dinge.
Gruß
Bernhard

• Solis Master 5000 Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
mach mal ein bild vom boiler

• Solis Master 5000 Beitrag #9
B
BJKae58
Teetrinker
Hallo bikermaex,
ich traue mich gar nicht, es Dir zu schreiben, aber wir sind ja erwachsen und nicht im Kindergarten. Ich hatte das Teil verkehrt herum eingebaut! Der Boiler ist symetrisch und ich habe die Seite, 50 Ohm, die eigentlich nach unten muss, nach oben eingebaut. Hatte mich noch gewundert, dass die Kabel dann zu kurz sind. Aber was nicht passt wird passend gemacht. So habe ich die Kabel verlängert. Heute morgen habe ich mir dann mal den alten angeschaut und festgestellt, dass ich dass auch die Gewinde für die Anschlüsse gleich sind. Ich habe das ganze nochmal auseinander gemacht und siehe da, es geht. Die Maschine schaltet sich nicht mehr dauernt ab. Das einzige Problem das ich jetzt noch habe, sie scheint kein Wasser zu ziehen. Wie bekomme ich die Luft raus, aus dem System. Hast Du das Video angeschaut, welche Schrauben muss man lösen, um den ganzen Inhalt, ohne Gehäuse, herausbekommt?
Gruß
Bernhard

• Solis Master 5000 Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
vor ab alle wasserführende leitungen füllen. oder mit einer einwegspritze beim pumpen wasser
reindrücken.

• Solis Master 5000 Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
ich würde den testmodus zum befüllen empfehlen,ist der gleiche wie bei den viennas

• Solis Master 5000 Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau mal das durch ist von einer vienna,ist mit deiner fast gleich.
---anleitung zum öffnen--- einer saeco vienna-bauserie.
und hier ist der --testmodus-- wie von bikermaex beschrieben.

dann noch was,
ist das rechts neben der maschine,ein wasserbehälter und soll die pumpe von da
wasser ansaugen.? das wird nicht gehen,stelle es etwas höher,damit das wasser
drücken kann.

• Solis Master 5000 Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
@Majolika das wassser ist schon ok so, die pumpe ist selbstsaugend, aber nicht selbstansaugend.
aber diese geringe höhe packt sogar die schlechteste pumpe.
Laut datenblatt sollte die pumpe 1 meter höhenunterschied vertragen

• Solis Master 5000 Beitrag #14
B
BJKae58
Teetrinker
Hallo zusammen,
erst einmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Ich habe sogar einen Testmodus für Solis Master 5000 gefunden. http://www.partsguru.com/user/TD_Master 5000_Solis_01 04 08.pdf
Allerdings bin ich wahrscheinlich zu "dämlitsch" das zu verstehen. Beispiel: Ich bin im Testmodus, kein Problem. Dann stelle ich großen Regler auf min und drücke die Kaffee Taste Dampf lange und die Brühgruppe fährt auf -Endposition. Das scheint zu gehen. Und Brühgruppe ab geht auch. Aber der erste Punkt "Pumpe" und das "Impulse Flowmeter" LED rot, was soll da passieren? Das LED rot ist dauerhaft rot. Ich habe per Spritze, (100 ml), Wasser zugefügt bestimmt 4 Spritzen voll. Keine Ahnung wo das Wasser geblieben ist! Da läuft nix raus, ist nichts nass. Wohin läuft das? Hätte ich den Boiler vorher füllen sollen?

• Solis Master 5000 Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ja, natürlich mußt den Boiler erst befüllen das kann unter umständen etwas dauern ,nicht zu lange pumpen, max 1 min on dann mindestens 2 min off, sonst ruinierst dir deine pumpe

Thema:

Solis Master 5000

Oben