Solis Master 5000

Diskutiere Solis Master 5000 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen erst einmal Gratulation zu diesen SUPER Forum da findet man fast zu jedem Problem immer eine Lösung. Ich selber hab da auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master 5000 Beitrag #1
T
tony
Gast
Hallo zusammen
erst einmal Gratulation zu diesen SUPER Forum da findet man fast zu jedem Problem immer eine Lösung.
Ich selber hab da auch kleineres problem mit meiner Solis Master 5000, wie es scheint ist alles von Saeco drin Boiler ,Pumpe, Brühgruppe u.s..w. Das Problem ist schlicht und einfach und wurde auch schon mehrmals behandelt aber ich komme trozdem nicht weiter.
Es gibt kein heisses Wasser mehr.Was ich soweit herausgefunden habe :Wenn man die Maschine einschaltet läuft ja wie ein selbsttest ab d.h.der Motor dreht den kolben in der Brühgruppe einmal durch und bleibt dan in der Grundstellung stehen.
Wenn ich in dieser Zeit am Boiler die Spannung messe (Zwei gelbe Kabel)sind 230 volt vorhanden ,sobald die Brühgruppe resp.der Kolben diesen Durchgang gemacht hat ist die Spannung am Boiler weg.
Der Boiler scheint mir ist in Ordung , den wenn ich dieses Spiel (Ein/AUS) ein parmal mache spüre ich von blosser Hand das der Boiler ein bisschen warm geworden ist .Von diesen par Sekunden unter Spannung . Hat irgendjemand einen Tip worans liegen könnte ?Ich habe schwer die Elektronik in Verdacht ,aber die wil mir Solis nicht
liefern? Vielen dank schon mal im voraus TONI
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Toni,
der Verdacht geht gegen den Temperatursensor (muss irgendwo am Boiler befestigt sein). Dessen Widerstand muss bei Zimmertemperatur ca. 2000 Ohm betragen und mit Erwärmung steigen. Hat dieser (oder seine Zuleitung) eine Unterbrechung, so wird der Steuerung eine zu hohe Temperatur vorgetäuscht und die Heizung abgeschaltet.
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #3
T
tony
Gast
Danke für die Antwort .
Wiederstand und Zuleitungen sind ok.
Muss was anderes sein.
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #4
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hallo Tony,

miß doch einfach mal die unteren Anschlüsse am Boiler, wenn da nicht ca. 50 ohm rauskommen ist dir Heizung defekt, uraltes Problem.
Deine anderen Prüfungen muten etwas seltsam an, finde ich.

Grüße,
Paul
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von tony........
Wenn ich in dieser Zeit am Boiler die Spannung messe (Zwei gelbe Kabel)sind 230 volt vorhanden ,sobald die Brühgruppe resp.der Kolben diesen Durchgang gemacht hat ist die Spannung am Boiler weg.
So wie ich das jetzt deute, hast Du da am Vorwiderstand für den Brühgruppenmotor gemessen (ca. 130 Ohm) und nicht an der Heizung!
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #6
T
tony
Gast
Also Ihr seit wirklich gut!!!! ;)
Es sieht wirklich so aus das der Boiler hinüber ist , den am unter Anschluss ist kein Wiederstand zu messen .Werd mal nen neuen Boiler besorgen und dan wieder berichten.
Vielen dank schon mal im voraus .
TONY
 
  • Solis Master 5000 Beitrag #7
T
tony
Gast
Hallo ich bins nochmal.
Also Boiler ist getauscht, neue O-Ringe sind auch drin und das Maschinchen tut wieder tun.....

Vielen Dank TONY :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master 5000

Oben