Solis-Master Anschlussbelegung

Diskutiere Solis-Master Anschlussbelegung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe hier eine Solis-Master 5000 mit seltsamen Fehlern. Vermutlich wurde etwas an den Kabeln versteckt. Hat jemand eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis-Master Anschlussbelegung Beitrag #1
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo,

ich habe hier eine Solis-Master 5000 mit seltsamen Fehlern. Vermutlich wurde etwas an den Kabeln versteckt. Hat jemand eine Anschlussbelegung?

Es passiert folgendes:

- Regler Heißwasser reagiert überhaupt nicht.
- Wenn ich auf Dampf drücke, blinkt die Dampftaste. Beim erneuten Drücken fängt die Pumpe an zu laufen, egal ob das Heißwasserventil offen oder zu ist. Dabei muss man aufpassen, dass einem das Ding nicht um die Ohren fliegt. (wenn man das Ventil nicht öffnet)

- Beim Kaffeebezug fängt sofort die Pumpe an zu laufen und der Klopfdosierer zieht ebenfalls sofort an. Dann läuft das Wasser durch die Brühgruppe. Nach kurzer Zeit geht die Maschine auf Störung.
Das Mahlwerk läuft gar nie.

Ich vermute, dass die Spannung, die eigentlich das Mahlwerk bekommen müsste, direkt zur Pumpe geht. Die Störung dürfte dann dadurch kommen, dass der Magnetschalter in der Dosierkammer time-out meldet, weil ja tatsächlich nicht gemahlen wird.

Bevor ich jetzt aber wild Kabel hin- und herstecke und die Platine schrotte. wäre es mir lieber, wenn jemand die genaue Belegung hätte.

Gruß und Danke

Matthias
 
  • Solis-Master Anschlussbelegung Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo Matthias!
Original von clamat
- Wenn ich auf Dampf drücke, blinkt die Dampftaste. Beim erneuten Drücken fängt die Pumpe an zu laufen, egal ob das Heißwasserventil offen oder zu ist. Dabei muss man aufpassen, dass einem das Ding nicht um die Ohren fliegt. (wenn man das Ventil nicht öffnet)
Matthias

Das ist eigentlich normal. Das Wasser wäre zu heiß um Kaffee zu machen, bzw. beim Ausschalten der Dampffunktion reagiert die Elektronik mit der Meldung Übertemperatur. Steht in der Beschreibung für die Vienna. ist eigentlich gleich der Solis-Master 5000.

Mach ein Bild von der Platine. Vielleicht bekommen wir es hin mit den Anschlüssen.

lg
Christian
 
  • Solis-Master Anschlussbelegung Beitrag #3
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo,

konnte das Problem selber lösen, da die Reaktionen im Forum doch wohl eher verhalten waren.

Wenn ich gleich richtig geschaut hätte, hätte ich auch gesehen, dass die Steckbezeichnungen (JPXX) auf beiden Platinen zwar völlig unterschiedlich angeordnet aber identisch sind.
Somit konnte ich mein eigenen Postings von der richtigen Anschlussbelegung der Vienna nehmen.
Das Problem war, dass die beiden 3-fach Stecker für die Turbine und für den Mikroschalter Dosierkammer vertauscht waren.
Der fehlerhafte Brühablauf ist dadurch für mich zwar nicht nachvollziehbar aber vermulich wertet der Prozessor halt einen Mist aus.

Gruß Matthias
 
  • Solis-Master Anschlussbelegung Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von clamat
konnte das Problem selber lösen, da die Reaktionen im Forum doch wohl eher verhalten waren.

Es liegt wohl am Maschinentyp, denn Solis ist doch eher wenig vertreten. Ein teil meiner Vienna-Beispiel-Bilder entstammen einer Solis, weil sie zu 98% identisch sind. Ich nutze nur Saecoteile zum Austausch und nur manchmal paßt das eine oder andere Pöastikteilchen nicht, weil das Design etwas anders ist. Aber die Masse ist gleich.

Habs den Thread auch erst eben gelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis-Master Anschlussbelegung

Oben